Ist dieser Barf Ernährungsplan wirklich gut?

• Das ganze hat sich so geäußert, dass er nachts ständig geschmatzt hat, und ihm sichtlich schlecht war .

Habt ihr den Hund langsam an die Knochen gewöhnt? Mit weichen Knochen angefangen? Und nur morgens welche gefüttert?

• Wozu Lebertran und 369Öl? Ein gutes 369 Öl gibt schon sehr viel mit auf den Weg, Lebertran wirkt da zusätzlich too much.

Lebertran gibt man üblicherweise zur Vitamin A und D Versorgung damit hat das 369 Öl nichts zu tun.

Ja stimmt, sorry. Habe es gerade nochmal nachgelesen. Wird gegeben, wenn kein Fisch gefüttert wird.

• Er hat immer gewollte Rinderknochen bekommen. Leider nicht vertragen :(

Er wiegt rund 26 Kilo.

sie berechnet auch nach „Simon“ , jedenfalls sind davon ihre Zertifikate.

• Wenn man deinen Plan nachrechnen würde(also Durchschnittsnährwerte aus dem Bundeslebensmittelschlüssel gegen die wissenschaftlich ermittelten Mindestbedarfswerte eines Hundes laut Fediaf) wird einiges fehlen. Um es genau sagen zu können, müsste man wissen welche Innereien gegeben werden.

In solchen Barf Shops wird man meist in Richtung den Hund wie ein Wolf ernähren beraten, davon halte ich nichts, da der Hund schon lange kein Wolf mehr ist.

Es gibt durchaus Hunde, die Kohlenhydrate nicht vertragen/mögen, aber wenn das nicht der Fall ist, würde ich immer Kohlenhydrate geben, damit es zu einem schönen Drittelmix der Makronährstoffe kommt und die Arbeit gleichmäßig auf die Organe aufgeteilt wird.

Prinzipiell muss man nicht mit diesem Zusatz arbeiten, aber Zusätze generell halte ich für sinnvoll (zum Beispiel wenn der Hund keine kupferreiche Leber isst oder verträgt oder man keine bekommt oder wenn man nicht massig Fleisch füttert, kann man Zink oft nicht sinnvoll decken oder Lachsöl oder Algenöl, wenn man kein Fisch gibt etc)

• Das ganze hat sich so geäußert, dass er nachts ständig geschmatzt hat, und ihm sichtlich schlecht war .

Habt ihr den Hund langsam an die Knochen gewöhnt? Mit weichen Knochen angefangen? Und nur morgens welche gefüttert?

Er hat gewollte Rinderknochen bekommen.

Sie hat uns einen Plan erstellt, wir haben das ganze dort eingekauft, gemischt und gleich die komplette Ration Knochen über den Tag verteilt bekommen.

Bekommen hat er also auch Knochen am Abend.

Nicht daran gewöhnt, sollten wir auch nicht tun, gab da keinen Hinweis.

• Wenn man deinen Plan nachrechnen würde(also Durchschnittsnährwerte aus dem Bundeslebensmittelschlüssel gegen die wissenschaftlich ermittelten Mindestbedarfswerte eines Hundes laut Fediaf) wird einiges fehlen. Um es genau sagen zu können, müsste man wissen welche Innereien gegeben werden.

In solchen Barf Shops wird man meist in Richtung den Hund wie ein Wolf ernähren beraten, davon halte ich nichts, da der Hund schon lange kein Wolf mehr ist.

Es gibt durchaus Hunde, die Kohlenhydrate nicht vertragen/mögen, aber wenn das nicht der Fall ist, würde ich immer Kohlenhydrate geben, damit es zu einem schönen Drittelmix der Makronährstoffe kommt und die Arbeit gleichmäßig auf die Organe aufgeteilt wird.

Das kann ich dir gerne sagen, steht im Plan drin .

Leber 36g , Herz 24g ,Niere 24g, Milz 24g

Das ist der Innereienmix von Barfgold

Er hat von uns auch mal ne halbe Kartoffel bekommen, vertragen tut er es, nur sollten wir das nie geben.

• Wozu Lebertran und 369Öl? Ein gutes 369 Öl gibt schon sehr viel mit auf den Weg, Lebertran wirkt da zusätzlich too much.

Lebertran gibt man üblicherweise zur Vitamin A und D Versorgung damit hat das 369 Öl nichts zu tun.

Naja Omega 3 ist schon in beiden dabei. Viele geben Lebertran ja auch ersatzweise statt Fisch. Da reicht wie gesagt auch das 369. Vitamin A und D muss eigentlich nicht zusätzlich beigemengt werden. Ist wohl geschmackssache, ob man das zusätzlich anbieten will. Finde trotzdem dass der Plan sehr umfangreich an Fetten ist. Das Problem bei so einer, ich nenne es mal "Vielfalt", ist, dass man tatsächlich recht schnell auch mal allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten streift.

• Er hat gewollte Rinderknochen bekommen.

Gewolft würde ich gar nicht füttern.

Bekommen hat er also auch Knochen am Abend.

würde ich auch nicht, Knochen verdauen langsamer. Würde ich persönlich nur vormittags füttern.

Nicht daran gewöhnt, sollten wir auch nicht tun, gab da keinen Hinweis.

Da hattet ihr echt schwineglück. Solche Aktionen können zu Knochenkot und Darmverschlüssen führen.

Bitte sucht euch ne gescheite Beratung (EB, napfcheck, Futtermedicus). Barfpläne aus Läden sind meistens von Laien, die sich nicht auskennen.

Oder steigt auf gutes Fertigfutter um.

• Die Tierart ist auch entscheidend. Gänselber hat durchschnittlich zum Beispiel mehr Kupfer als Leber vom Huhn etc.

• Sorry , dass ist ein Rinder Innereien mix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!