Bauchschmerzen bei Leinentraining in der Hundeschule
-
-
Hallo vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.
Schleppleine ist wie folgt gemeint. Wir gehen Gassi und in der Runde aufs Feld. Dort leine ich ihn von der normalen Leine ab und an eine Schleppleine an und lasse ihn einfach rennen. Da ich ihn nicht losmachen kann (er würde sicher noch nicht zurückkommen) dachte ich dass dies eine gute Methode ist, um ihn einfach mal körperlich auszulasten. Also das er schön mal ein paar Meter rasen kann. Dann schmeiß ich Bälle damit er hinterherjagen kann und bestärke ihn sie mir zu bringen. Ganz ohne Druck.
Das apportiern hat er so von allein angefangen. Wir spielen zu Hause auch mit Bällen, die mag er total. Und er bringt den Ball in meine Nähe, damit ich ihn werfe.
"Ganz ehrlich?
Wenn Du jetzt schon Bauchschmerzen deswegen hast, wieso dann den Kurs weiter machen?
Das würde ich nur dann tun, wenn ich mich mit dem Trainer und den Methoden wohl fühle!"
Da wir Anfänger sind, wollte ich gerne ein Meinung ob ich einfach zu "weich" bin oder ob ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bauchschmerzen bei Leinentraining in der Hundeschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Glückwunsch zum Neuzugang :)
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr nur am Halsband führt? Gerade bei unsicheren Hunden, würde ich zu einem (Panik)Geschirr raten, falls der Hund dann doch Mal den Rückwärtsgsng einlegt.
Die Hundeschule geht gar nicht, da hat Dein Bauchgefühl absolut recht!
Ich verlinke dir Mal ein Foto, wie das mit dem Geschirr aussieht.
Ja wir führen am Halsband, da uns geraten wurde eben kein Geschirr anzulegen, da man dann keine Kontrolle über den Hund hat.
Ich hab das Geschirr nur dran, wenn ich ihn an der Schleppleine habe, damit er sich nicht den Hals bricht wenn er beim rennen mal an das ende der Leine kommt.
-
Da wir Anfänger sind, wollte ich gerne ein Meinung ob ich einfach zu "weich" bin oder ob ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann.
Du kannst dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Ich würde mir eine neue Hundeschule suchen.
Dann schmeiß ich Bälle damit er hinterherjagen kann und bestärke ihn sie mir zu bringen. Ganz ohne Druck.
Das apportiern hat er so von allein angefangen. Wir spielen zu Hause auch mit Bällen, die mag er total. Und er bringt den Ball in meine Nähe, damit ich ihn werfe.Ich würde das sinnlose Bällchen werfen lassen. Das macht die meisten Hunde einfach nur Gaga und kann sie zu regelrechten Junkies machen. Außerdem ist das meiner Meinung nach alles noch zu viel Action für den Anfang. Lass ihn erstmal richtig ankommen. Ruhe und Geduld sind jetzt gefragt.
-
Du kannst dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Ich würde mir eine neue Hundeschule suchen.
Dann schmeiß ich Bälle damit er hinterherjagen kann und bestärke ihn sie mir zu bringen. Ganz ohne Druck.
Das apportiern hat er so von allein angefangen. Wir spielen zu Hause auch mit Bällen, die mag er total. Und er bringt den Ball in meine Nähe, damit ich ihn werfe.Ich würde das sinnlose Bällchen werfen lassen. Das macht die meisten Hunde einfach nur Gaga und kann sie zu regelrechten Junkies machen. Außerdem ist das meiner Meinung nach alles noch zu viel Action für den Anfang. Lass ihn erstmal richtig ankommen. Ruhe und Geduld sind jetzt gefragt.
Was könnte ich ihm denn "Gutes Tun"?
-
Edit: wurde schon gesagt….
-
-
Ich würde das sinnlose Bällchen werfen lassen. Das macht die meisten Hunde einfach nur Gaga und kann sie zu regelrechten Junkies machen. Außerdem ist das meiner Meinung nach alles noch zu viel Action für den Anfang. Lass ihn erstmal richtig ankommen. Ruhe und Geduld sind jetzt gefragt.
- ausgiebig und ganz in Ruhe schnüffeln lassen
- eventuell ruhige Suchspiele/Futtersuchbeschäftigungen, falls der Hund das mag. Z.b. Schnüffelteppich, Leckerlis ins Gras streuen und suchen lassen etc.
- evtl. Zerrspiele, falls der Hund Interesse daran hat. In Maßen finde ich Ballwerfen auch nicht verwerflich, aber man sollte halt echt ein Auge drauf haben, dass der Hund sich damit nicht unnötig hochpusht.
-
- ausgiebig und ganz in Ruhe schnüffeln lassen
- eventuell ruhige Suchspiele/Futtersuchbeschäftigungen, falls der Hund das mag. Z.b. Schnüffelteppich, Leckerlis ins Gras streuen und suchen lassen etc.
- evtl. Zerrspiele, falls der Hund Interesse daran hat. In Maßen finde ich Ballwerfen auch nicht verwerflich, aber man sollte halt echt ein Auge drauf haben, dass der Hund sich damit nicht unnötig hochpusht.
Ok vielen Dank. Ja Zerrspiel mag er auch sehr.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
-
Ich weiß nicht wie weit du englisch verstehst, aber wenn du noch so eine Sendung gucken willst: It's Me Or The Dog. Victoria Stillwell arbeitet auch gewaltfrei und positiv, ich finde die Frau klasse. Keine Ahnung ob es da was auf deutsch gibt oder mit Untertiteln.
Und natürlich wie die anderen gesagt haben, Hundeschule wechseln!
-
Du hast ein gutes Bauchgefühl! Vertraue auch weiterhin darauf!
Sonst wurde schon alles gesagt... sofort die Hundeschule wechseln! Tierärzte und Kliniken können übrigens ein Liedlein davon singen, was solche Leinenrucke bewirken können, von Kehlkopfreizung/-entzündung bis hin zu Halswirbelschäden.
Also bitte sofort den Leinenruck bleiben lassen und umstellen auf ein Geschirr!
Viel Glück! -
Ich würde das sinnlose Bällchen werfen lassen. Das macht die meisten Hunde einfach nur Gaga und kann sie zu regelrechten Junkies machen. Außerdem ist das meiner Meinung nach alles noch zu viel Action für den Anfang. Lass ihn erstmal richtig ankommen. Ruhe und Geduld sind jetzt gefragt.
In Eurem Leben ankommen lassen. Das braucht mindestens drei Monate. Solange ist alles neu und der Hund braucht dafür seine Energie.
Einen nicht leinenführigen Hund sollte man an einem gut sitzenden Geschirr führen. Ihr solltet Euch nach einem Trainingskonzept, das auf Belohnung basiert bei diesem Thema umschauen.
Nur, damit ihr das auf dem Schirm habt für die Zukunft: Mit mechanischen Stoßreizen am Hals kann man nicht nur die Wirbelsäule schädigen, sondern auch die Nebenschilddrüse. Der Hund bildet dann kein Parathormon mehr. Die Symptome dieser Erkrankung werden vom Tierärzten nicht erkannt, weil sie so diffus sind. Diese Erkrankung führt zum Tod.
Ich würde jetzt sofort einen Termin bei einem Physiotherapeuten machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!