Boxer - bitte her mit euren Erfahrungen

  • Vor Kurzem habe ich mir vom Hundetrainer Dirk Biller den Rassecheck über den deutschen Boxer angsehen - fande ich super - schau mal gerne bei youtube rein.

    Danke für die tolle Empfehlung, ich habe den Rassecheck gerade geschaut und fand das Video sehr ausführlich und interessant! Da werde ich gleich noch andere Rassen anschauen.

  • Sind eure Boxer wirklich so kälteempfindlich, wie in dem Rassecheck-Video beschrieben? Mit einem Mantel im Winter sollten doch auch bei kaltem Wetter längere Spaziergänge möglich sein, oder?


    Schade, dass Boxer gesundheitlich oft auch viele Baustellen haben können. Nach meinem Frenchi mit seinen diversen Allergien sollte bei uns ein Hund einziehen, der gesünder ist und das Risiko, wieder so viel Gesundheitsprobleme mitzubringen, nicht nochmal so erhöht ist (Allergie, Herzleiden, Verdauung, Krebs..).


    Charakterlich und optisch sind Boxer auf jeden Fall meine absoluten Traumhunde.

  • Wenn sie in Bewegung sind ist Kälte überhaupt kein Problem. Meiner hat mit 9 einen Mantel, weil er Knochenprobleme hat. Ansonsten brauchen sie sowas nicht.

  • Wenn sie in Bewegung sind ist Kälte überhaupt kein Problem. Meiner hat mit 9 einen Mantel, weil er Knochenprobleme hat. Ansonsten brauchen sie sowas nicht.

    Danke, ein bisschen habe ich mich schon gewundert, dass sie als so kälteempfindlich beschrieben worden sind. Dann bin ich ja beruhigt ;)

  • Wenn sie in Bewegung sind ist Kälte überhaupt kein Problem. Meiner hat mit 9 einen Mantel, weil er Knochenprobleme hat. Ansonsten brauchen sie sowas nicht.

    Danke, ein bisschen habe ich mich schon gewundert, dass sie als so kälteempfindlich beschrieben worden sind. Dann bin ich ja beruhigt ;)

    Mit Hundemäntel/-Pullover gar kein Problem.

    Da gehen auch stundenlange Wanderungen im Schnee. Nur lange rumstehen sollte man bei -10°C nicht, schon im eigenen Interesse.

  • Wir hatten vor über 40 Jahren in der Familie einen Boxer. Mit dem konnte man im Winter bei minus 10 Grad stundenlang Spazierengehen, man durfte nur nicht irgendwo rumstehen, dann fing er an zu zittern. Selbst im Sommer hatte er wenig Probleme, wir sind aber sowieso nicht in der Mittagshitze rausgegangen.

    Ansonsten war er genau so, wie hier schon von vielen beschrieben wurde. Ein liebenswerter, grobmotorischer Clown, der für seine Familie alles getan hätte, verspielt bis ins hohe Alter, meiner kleinen Nichte gegenüber sehr geduldig und liebevoll, bei Besuch mussten wir ihn allerdings manchmal wegpacken. Da konnte er schonmal komisch werden. Das Auto brauchte man auch nicht abzuschließen wenn er zum Einkaufen mit war. Er hätte niemanden unbeschadet rein gelassen.

    Achso, er lag am liebsten auf der Couch oder im Bett. Sein Hundebett war ihm immer zu unbequem.

    Er war knapp 12 Jahre alt geworden. Wir mussten ihn damals wegen Hautkrebs einschläfern lassen. Ansonsten war er immer gesund und auch ohne Hundesport ein glücklicher und zufriedener Hund.

  • Es kommt immer auch drauf an, wie alt der Boxer ist, wie gesund er ist - und ob er Gelegenheit hat, sich an Kälte und Wärme anzupassen. Boxer leben in Sibirien und in den Tropen, da sollte Mitteleuropa kein Problem sein. Ich hab in der Wohnung so um die 16 °C im Winter, also eher kühl, und meine Hunde toben begeistert durch Regen und Schnee. Ur nass auskühlen lassen sollte man sie nicht, aber das tut keinem Hund gut.


    Gesundheitlich kannst Du durch die Wahl eines guten Züchters viel selbst beeinflussen. Garantien kann Dir aber keiner geben und manchmal hat man Pech.

  • Ich würde schon sagen dass meine Hündin zu den etwas ernsthafteren Boxern gehört. Sie ist ja mein erster Boxer und auch mein erster eigener Hund überhaupt. War nicht immer einfach mit ihr, aber ich würde behaupten wir sind miteinander gewachsen. Sicher hab ich Fehler gemacht, doch jetzt sind wir ein gutes Team und och möchte sie nicht mehr missen.


    Ich hole mal etwas aus:

    Meine Hündin hat schon eine ordentliche Portion Schutz- und Wachtrieb abbekommen und ist Fremden gegenüber eher misstrauisch, gepaart damit das sie nicht gerade mit Selbstsicherheit glänzt, eine explosive Mischung, bei der Konflikte nach vorne gelöst werden.

    Evtl könnte sie Züchter in schon absehen, dass sie nicht sie einfachste Hündin werden würde, denn sie wollte mir lieber einen ihrer Brüder geben. Ich wollte allerdings eine Hündin, allein schon wegen dem zusätzlichen Gewichts das Rüden auf die Waage bringen.

    Die Züchterin gab ihr okay und so kam das kleine Zickilein zu mir :smile:

    Sie hat auch schon früh gezeigt was in ihr steckt. Als sie nicht einmal ein Jahr alt war fand sie Menschen grundsätzlich noch toll, alle waren nur dafür da um sie zu knuddeln, als sie das erste mal gezeigt hat dass sie auch anders kann.

    Schmaler Gehweg an einer Straße, ein Mann der selber früher Boxer hatte sprach mich ab und knuddelte meine Hündin durch, beide waren hin und weg von einander, es gab auch ein paar Küsschen obendrauf. Joa, solange bis er weiter wollte und auf dem schmalen Gehweg direkt an mir vorbei gegen wollte, da hat sie ihn dann plötzlich angeknurrt. Er hat sich dann mit den Worten "Boxers are Protective. Good dog." und einem lächeln verabschiedet.

    Natürlich kann sie auch absolut den Clown raushängen lassen und zum richtigen Körperkasper mutieren.

    Manchmal hüpft sie im Wald mit ihrem Spielzeug wie ein Känguru herum :D

    Spring ich leicht in die Knie, rastet sie komplett aus, dann rennt sie wie eine wahnsinnige auf mich zu, an mir vorbei, nur um umzudrehen und wieder in die Richtung zu rennen aus der sie gekommen ist. Das auch gerne mehrmals.

    Joggen geht nur, wenn sie was im Maul hat ansonsten, springt sie neber einem rum, dreht sich und will einfach nur spielen. Das könnte man ihr natürlich abgewöhnen, aber ich find's einfach nur zu genial :pfeif:

    Ich frag sie auch gerne mal, ob sie eine Katze ist, weil sie sich wenn wir Abends bei meinen Eltern sind, zum Abschied am Sofa entlang schiebt und sich an einen drückt, damit sie gestreichelt wird.

    Hat man die Beine hochgelegt wird der Kopf auch gerne mal unter die Beine gedrückt.

    Knuddel ich auf dem Boden mit ihr, lehnt sie sich auch gerne mal mit ihrem kompletten Gewicht gegen mich oder setzt sich auf mich drauf. :smile:


    Wetterempfindlich: Kälte geht, wenn's zu kalt ist bekommt sie einen Mantel an, da sie beim Spaziergang doch auch mal etwas steht und schnüffelt oder an manchen Tagen etwas gemütlicher unterwegs ist. Ab dem Moment wo sie anfängt draußen beim stehen zu zittern kommt der Mantel an, das ist meistens wenn's schon ordentlich kalt ist und Schnee liegt. Wie Land sie gehen könnte kann ich nicht sagen, da ich leider bei Kälte nicht lang unterwegs sein kann.

    Bei starken Regen gibt es einen Regenmantel, sie kann Regen einfach nicht ausstehen.

    Hitzeempfindlich ist sie, aber Gassi geht an sich trotzdem. Wir gehen dann einfach im Wald Vormittags, wenn die Sonne noch nicht so runterprallt und dann wieder Abends. 40min sind problemlos drin, ich war aber auch schon 1 1/2 Std am Stück mit ihr. Wie gesagt immer nur im Wald und Wasser dabei, dann geht das schon.

    Sie liegt aber auch gerne mal für 10 min im Garten in der prallen Sonne, reicht es ihr, kommt sie von selber wieder rein.


    Jagen: Sie hat keinen sonderlichen Jagdtrieb. Wenn was kleines Maus oder Eichhörnchen direkt vor uns über die Straße rennt, zuckt sie schon mal ist aber absolut kontrollierbar. Hühner und Enten werden gerne mal beobachtet, sie weiß aber dass sie nicht hinterher darf, sicherheitshalber kommt sie da trotzdem an die Leine.

    Alles was größer ist ist kein Problem. Neber uns sind schon Rehe aufgesprungen und in den Wald gerannt, da hat sie nur kurz von ihrem Grassbüschel aufgeguckt und dann weiter geschnüffelt.


    Auslastung: Gassi, Suchspiele, Gehorsamkeitsübungen/Tricks, Apportieren und Zergeln.

    Im Schutzdienst wäre sie sicher auch sehr gut, aber ich hab mich gegen den Boxerplatz entschieden und dafür sie einfach anders, auf meine Art auszulasten.


    Ansonsten würde ich wohl, wenn ich nocheinmal einen Boxer vom Züchter holen sollte, das Thema Allergien ansprechen. Leider gibt es Züchter die bewusst mit Allergikern züchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!