Überlegungen bevor der Hund in den Brunnen gefallen ist - einen verantwortungsvollen EB/OEB Züchter finden?

• Hehe, es besteht also noch Hoffnung hier, meint ihr? :rolling_on_the_floor_laughing:Und die Junghundezeit endet ja bekanntlich schlagartig so mit 11 Monaten. Noch 1 Monat juhuu, ich freu mich so :rolling_on_the_floor_laughing: (*Ironieoff*)

Also ja, das war meine auf wenige Monate beschränkte Erfahrungsmeinung zum (Zwerg-)Pudel. Ich freue mich aufs Ruhigerwerden. So ganz "automatisch" sehe ich das jetzt aber noch nicht, bzw. ich denke, dass das bei (unserem?) Pudel jetzt einfach mehr Arbeit ist und sein wird als bei einer weniger reizoffenen und aktiven Rasse. Und ich erwarte von Dorlchen nicht, dass sie jemals total desinteressiert an ihrer Umwelt und total tiefenentspannt in jedwedem Kindertrubel sein wird. Ich denke schon, das wäre die falsche Erwartung an einen Pudel, oder? Ich glaub, das ist eigentlich alles, was ich hier an Senf beigeben wollte.

Ein paar Königspudel würd ich jetzt aber echt gern mal in real life sehen!! Wir hatten vor Jahren einen im Bekanntenkreis, einen schwarzen Rüden, der war echt super! Sehr freundlich. Aber auch sehr aktiv, auch im Alter noch

• Hehe, es besteht also noch Hoffnung hier, meint ihr? :rolling_on_the_floor_laughing:Und die Junghundezeit endet ja bekanntlich schlagartig so mit 11 Monaten. Noch 1 Monat juhuu, ich freu mich so :rolling_on_the_floor_laughing: (*Ironieoff*)

Also ja, das war meine auf wenige Monate beschränkte Erfahrungsmeinung zum (Zwerg-)Pudel. Ich freue mich aufs Ruhigerwerden. So ganz "automatisch" sehe ich das jetzt aber noch nicht, bzw. ich denke, dass das bei (unserem?) Pudel jetzt einfach mehr Arbeit ist und sein wird als bei einer weniger reizoffenen und aktiven Rasse. Und ich erwarte von Dorlchen nicht, dass sie jemals total desinteressiert an ihrer Umwelt und total tiefenentspannt in jedwedem Kindertrubel sein wird. Ich denke schon, das wäre die falsche Erwartung an einen Pudel, oder? Ich glaub, das ist eigentlich alles, was ich hier an Senf beigeben wollte.

Ein paar Königspudel würd ich jetzt aber echt gern mal in real life sehen!! Wir hatten vor Jahren einen im Bekanntenkreis, einen schwarzen Rüden, der war echt super! Sehr freundlich. Aber auch sehr aktiv, auch im Alter noch

:beaming_face_with_smiling_eyes: meiner ist auch mit drei noch ein kleiner Chaot. Ist aber kein Pudel.

• Und ich erwarte von Dorlchen nicht, dass sie jemals total desinteressiert an ihrer Umwelt und total tiefenentspannt in jedwedem Kindertrubel sein wird. Ich denke schon, das wäre die falsche Erwartung an einen Pudel, oder?

Nö, wieso sollten Pudel nicht tiefenentspannt sein? Das klingt oft so an als würde der Großteil der Pudel hysterisch sein und sich völlig hochspulen. Es sind aktive Hunde, aber wenn sie Ruhe beigebracht kriegen und ausgelastet werden, keksen die sich nicht ewig hoch. Sie sind aber schnell und man muss ihnen den Raum geben, zu rennen und zu denken. Dann können sie wunderbar auch ruhig und konzentriert arbeiten und abends erschossen bis morgens durchschlafen.

• Und ich erwarte von Dorlchen nicht, dass sie jemals total desinteressiert an ihrer Umwelt und total tiefenentspannt in jedwedem Kindertrubel sein wird. Ich denke schon, das wäre die falsche Erwartung an einen Pudel, oder?

Nö, wieso sollten Pudel nicht tiefenentspannt sein? Das klingt oft so an als würde der Großteil der Pudel hysterisch sein und sich völlig hochspulen. Es sind aktive Hunde, aber wenn sie Ruhe beigebracht kriegen und ausgelastet werden, keksen die sich nicht ewig hoch. Sie sind aber schnell und man muss ihnen den Raum geben, zu rennen und zu denken. Dann können sie wunderbar auch ruhig und konzentriert arbeiten und abends erschossen bis morgens durchschlafen.

Da hast Du jetzt halt wirklich einen grossen Erfahrungsvorsprung Czarek :smiling_face:ich freue mich auf die tiefenentspannte Dorlie-Version und wir arbeiten nun ja auch sehr konsequent daran. Ich wollt nur die Anfängerperspektive reinbringen und sagen, in welche Fallen ich getappt bin, weil die TE ja eben auch Anfängerin ist. Und dass ich im Nachhinein noch mehr Ruhe halten würde/das Umfeld noch ruhiger gestalten würde. Ich seh bei meinem Hund halt von Anfang an, dass sie schneller hoch und langsamer runterfährt als andere Hunde ihres Alters und t.w. mehr Management braucht. Wie viel ist Rasse, wie viel Charakter und wie viel bin ich / ist Umfeld, weiss ich nicht. Und halt aktiv, wie Du sagst.

PS Tiefenentspannt durchgeschlafen wird hier nachts übrigens seit Monaten 12h...ein Langschlägerwochenendhund :sleeping_face:

Aber ja, ich hab ja keinen Königp. sondern einen Zwerg und überlass das Feld wieder den erfahrenen Königen:beaming_face_with_smiling_eyes:

• Gibt es beim Königspudel auch bestimmte Zuchtlinien?
    Beim Labrador kann man sich ja, an Arbeits oder Showlinien Züchtern Orientieren. Da weiß man dann schon, das man sich zu einem Hibbeligen Kind lieber keinen Hund ins Haus holen sollte, der Arbeiten muss, weil er sonst frei dreht. Und solche Züchter vermitteln dann auch ihre Hunde nicht in solche Situationen

Darum meine Frage: Gibt es beim Königspudel auch sowas wie Showlinien oder Linien für bestimmte Leistungen?
    Ich könnte mir Vorstellen, das ein Züchter der total verrückt nach Ausstellungen ist, lieber Hunde Charaktere auswählt, die mit dem Stress und allem was dazu gehört, besonders gut umgehen können.
    Dazu vielleicht auch seine Hunde als Therapiehunde einsetzt, da das Persönliche Zuchtziel der besonders ausgeglichene Pudel ist.(?)
    Wenn du Züchter Kontakte hast und jemand der seiner Zucht zutraut und schon öfter hatte, das entspannte Hunde geboren werden, hast du viele der genannten extreme der Rasse wahrscheinlich gar nicht.
    Bsp. Unser Labrador zeigt dieses "Ich bleib einfach sitzen und schaue mir alles an" nicht nur beim Kind, sondern in jeder Lebenslage. Wenn ein Hase oder Vogel vor ihren Augen hochgeht, sie sitzt und guckt. Ob ein Hund oder Mensch auftaucht und sogar versucht sie zu locken, sie kann auf Kommando entspannt sitzen bleiben und wenn sie einmal liegt und schlafen will, dann klappt Locken nicht mal mehr mit Leckerlis.
    Die Kehrseite der Medaille, dass sie unheimlich schwierig zu Motivieren ist. ich kann mir bei der Gemütlichkeit keine Sportlichen Top Leistungen in irgendeinem Sport Vorstellen.

Eventuell macht es Sinn, wenn du dir aber auch immer Rat holst bei Fragen und Zweifeln, bevor die Erziehung doch in falsche Bahnen gelenkt wird.
    Selbst wenn du einen tiefentspannten Hund dann hast, ist nicht gesagt, dass die Katzen den einfach so bereit sind zu akzeptieren und aus sowas kann sich auch eine Blöde Dynamik entwickeln.
    Und auch wenn dein Hundekind tiefentspannt bei der Arbeit auf dem Platz liegt, kommen Kunden an und machen "Dutzidutzi, Kooommm" und tun alles, damit das Hundekind aufsteht und zu ihnen Tappert.
    Und auch wenn der Hund Klug ist und entspannt und es dir sehr einfach macht. Schafft es dein Kind Strategien umzusetzen, für den Fall das es deinem Kind im Kontakt mit dem Hund zu viel wird? (Wir machen hier täglich Übungen mit Kind und Hund. Das mein Kind lernt ein Spielabbruch Kommando über Handzeichen für unseren Hund anzuwenden. Ich Üb das mit unserem Hund extra für mein Kind. Das unser Hund dann auch tatsächlich irre schnell zur Ruhe kommt ist Charakter. Das sie das auf Kommando lernt, ist Erziehung/Dressur).

• Bezogen auf die Pudel die ich kennen gelernt habe waren die großen ( zumindest die Rüden) oft richtige Kasperköppe und tendenziell ( Bezügen auf die Größe) nervlich robuster als die Kleineren.

Großpudel Hündinnen kamen mir da etwas sanfter/erwachsener vor.

Die Kleinen die ich kennen gelernt hab, waren oft deutlich sensibler.

Zu den Linien - na klar gibt's verschiedene. :D

• Don't call it Königspudel |)

Nein es gibt keine Unterscheidung und keine Kennzeichnung von Leistungslinien oder ähnlichen Ausbildungskennzeivhen vergleichbar mit Leistungs- oder Gebrauchshunden. Sportliche Ergebnisse werden auch nicht in die Ahnentafel eingetragen, im Gegensatz zum Championtitel.

• Kasperköppe...das kann ich nur bestätigen. Zumindest bei uns :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Bei uns sind klein und groß sehr sehr unterschiedlich.

Und wenn man spezielle Merkmale beim Pudel sucht, muss man sich dann den Züchter doch gut auswählen.

Mein Kleinpudel ist hibbelig, eher nervös und recht verkläfft. Ansonsten aber rundum freundlich. Hat null Jagdtrieb und möchte mit Fremden eher nichts zu tun haben. Therapiehund würde ihn komplett überfordern. Er muss nicht arbeiten, ihm reicht normales Familienleben völlig.

Mein Großer ist das genaue Gegenteil. Sehr nervenfest. Er liebt Menschen über alles, ob klein oder groß ist ihm völlig egal. In großen Familienfeiern, in Geschäften, bei Firmen fühlt er sich sprichwörtlich pudelwohl und sucht gern aktiv Kontakt. Er hat die Fähigkeit auf jeden Menschen so zuzugehen, wie dieser Mensch es sich wünscht. Das konnte er immer schon. Das ist nicht anerzogen. Den kann ich genauso zur 85jährigen mit Rollstuhl lassen, wie auch zu ungestümen Kindern. Ich kann ihn überall mit hinnehmen und er fällt allenfalls positiv auf. Er blüht auf, wenn Menschen ihn beachten. Was fast immer der Fall ist. Mit Großpudel fällt man auf. Und ich habe bisher immer positive Reaktionen bekommen. Alle lächeln irgendwie verzückt, insbesondere Männer.

Mein Großer muss allerdings auch für den Kopf was zu tun haben. Reines Spazierengehen unterfordert ihn. 1x die Woche arbeiten reicht da aber aus und mal ein bisschen zwischendurch Kleinkram, etwas UO, mal was suchen lassen usw.

Mein Großer jagt "wie Sau" wie das hier jemand so schön formulierte. Das ist auch unkontrollierbarer Jagdtrieb. Da, wo uns Wild begegnen kann, muss er an die (Flexi-) Leine.

Im Haus sind beide Hunde wie die Mumien. Die schlafen, sonst tun sie nix. Man bemerkt sie kaum und sie passen sich an den Alltagsablauf an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!