Überlegungen bevor der Hund in den Brunnen gefallen ist - einen verantwortungsvollen EB/OEB Züchter finden?

• @Walpurga : Was spricht aus deiner Sicht gegen mehrere Listen?

Ich kann es einerseits verstehen, daß man dabei zwischenmenschlich ein ungutes Gefühl hat, aber dabei geht es, rein nüchtern betrachtet, um einen Verkauf.

Frage - wie lange willst du auf einen Hund warten?

Wenn du ganz entspannt "ein Jahr und länger " sagen kannst, dann spricht nichts dagegen, sich auf eine Zucht festzulegen.

Es kann durchaus sein, daß die Hündin nicht aufnimmt etc.

Es schadet nicht, sich mehrere Optionen offenzuhalten und sich bei mehreren Züchtern zu informieren

Das bedeutet ja nicht, daß man lügen muss etc.. Züchter wissen, daß sich Interessenten bei mehreren Züchtern melden.

Züchter wollen verkaufen, Interessenten wollen kaufen. Ganz einfach.

• hui die Züchterin klingt wirklich so als ob sie weiß was sie tut. Schön dass ihr sie gefunden habt! Ich drücke die Daumen dass euer Hund dabei ist und freue mich auf Berichte!

• Wow, das nenne ich mal eine tolle Entwicklung!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Kennenlernen. Klingt für mich so, als hätte das Ganze Hand und Fuß.

• Im Endeffekt hast du Recht, ich weiß nichtmal wie ich das genau beschreiben soll, warum ich mich da so festlege.

Ich fand die Züchterin sehr trocken und sehr sachlich, das ist genau das was wir brauchen.

Jemand der unsere Situation und Familie von außen bewerten kann, ohne uns das Blaue vom Himmel versprechen zu wollen. Zu uns passt eben nicht einfach irgendein Welpe.

Wäre arg blöd, wenn kein passender Welpe für uns dabei wäre, es weniger als 8 wären oder es erst garnicht zu einem Wurf kommt, aber ich zerdenke das jetzt schon seit mehreren Jahren, da macht dieses eine Jahr jetzt auch nichts mehr aus. Trotzdem wäre es schön, wenn es noch in diesem Jahr klappen würde.

• hej,

ich freu mich gerade sooo über deine Nachricht. Ich seh zwei Mal in der Woche eine junge englische Bulldogge, vermutlich kein Jahr, und es bricht mir jedes Mal aufs Neue das Herz. Es ist so super, dass du dich für eine andere Rasse erwärmen konntest!

Ich hätte wohl auch Bedenken mich auf eine weitere Liste zu setzen. Aber ja, das ist ein Verkauf. Wenns mit diesem Wurf nichts wird, könntest du die Züchterin fragen, ob sie dir eine andere Zucht empfiehlt?

• Sprich ruhig noch mit weiteren Züchtern.

Hier gibt es noch soviele Unwägbarkeiten, da würde ich mich nicht allein drauf verlassen.

Golden-Züchter gibt es doch wohl genug.

• Vielleicht überlegst du es dir doch nochmal, mit zusätzlichen Züchtern Kontakt aufzunehmen.
    Der begriff "Stumpf" klingt aber irgendwie abwertend :pleading_face:. Gemütlich kann man das auch nennen :beaming_face_with_smiling_eyes: .
    Bei uns hat das Abenteuer Hund als Familienmitglied für meinen Sohn mit ASS ja letzten Monat begonnen. Es ist noch immer zwischendurch Turbulent, wegen der ganzen Veränderungen. Aber unsere Hündin ist schon vom Status "Ich hasse Hunde"(gemeint war eher "Ich hasse Veränderungen") zu "Das ist meine kleine Schwester" aufgewertet worden, von meinem Sohn. Die Kuscheln jetzt sogar immer auf der Couch zusammen :hugging_face: :smiling_face_with_hearts: .
    Wenn du magst, kann ich dir über PN schreiben, was hier für ne Aktion los war die Anfangs Zeit. Hatte die ersten Tage etwas unterschätzt und einige vermeidbare Fehler gemacht, mit täglichen Meltdowns als Folge :see_no_evil_monkey: .

• Der begriff "Stumpf" klingt aber irgendwie abwertend :pleading_face: . Gemütlich kann man das auch nennen :beaming_face_with_smiling_eyes:

das sind aber schon zwei komplett verschiedene Dinge. Wenn jemand gemütlicher ist heißt dass doch nicht dass er mit Stress gut umgehen kann. Stumpfer trifft es schon ganz gut. Sich die Emotionen anderer weniger zu Herzen nehmen und acuh mal einfach eigene Wege gehen ist doch durchaus etwas sehr positives wenn man bedenkt was der Hund später leisten soll. Warum muss man da jetzt extra irgendwie mit Wattebäuschen werfen? Mir sind Züchter die tacheless reden wesentlich lieber als welche die wirklich alles rosarot beschreiben. Tierhaltung und auch Hundehaltung ist ein egoistisches Menschending da sollte man doch bitte auch einfach mal schauen dass es für den Part der nichts für sein Leben kann auch ein gelungenes Leben wird

• Es ist doch sehr lobenswert, wenn ein Züchter sich genau überlegt, welcher Typ Hund zu welchem Haushalt passt.

Die Anforderungen hier sind etwas spezieller, und wenn man jemanden gefunden hat der einem dabei unterstützt und anleitet, ist das doch super.

Ein Hund, der sich selber aus dem Trubel rausnehmen kann, der nicht auf jeden Furz anspringt und Reize einfach mal ignoriert, ist Gold wert. Wie genau man jetzt diesen Wesenszug benennt ist doch völlig egal. Hauptsache alle Beteiligten wissen wovon man spricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!