Überlegungen bevor der Hund in den Brunnen gefallen ist - einen verantwortungsvollen EB/OEB Züchter finden?

• Ich habe "nur" Kleinpudel, aber hier nimmt sich keiner schlechte Stimmung zu Herzen, sensibel finde ich die in der Hinsicht auch nicht, auch nicht bei lautem Streit. Der Kleine ist geradezu ein Klotz und den haut gar nichts um, jetzt schon. Pudel sind aktiv, wendig und pfiffig, den Aus-Knopf muss man denen oft genug beibringen. Beim Großpudel ebenso, allerdings gibt's auch da ganz unterschiedliche Typen, vom eleganten König bis hin zum Duracell-Feuerpo. Da muss man gut suchen.

Mein Kleinpudel ist Besuchshund, dagmarjung s Kleinpudel ebenfalls. Mein jüngster Pudel soll das auch mal werden und läuft schon mit, wenn auch nicht aktiv eingesetzt. Auch wenn Besuchshunde bei weitem nicht dasselbe sind wie Therapiehunde, so geht das ganz toll mit denen. Ich sehe aber sonst auch nicht, dass du sowas suchst? Das ist etwas ganz anderes als ein Familienhund machen muss, da werden Hunde für lange trainiert und sie "arbeiten" das (max 1h).

Ein gechillter ruhiger Begleiter ist aber eigentlich kein Pudel, wenngleich er als Begleithund eingeordnet ist. Wenn du auf Bulldoggen-Typen stehst, dann ist das was ganz ganz anderes. Du musst mal einige kennenlernen und dann schauen, ob dir das zusagt.

• Pudel sind spritzig, sehr elegant, sensibel, schnell "on fire", eventuell jagdtriebig. Der Großpudel springt dir im Stand auch gerne bis an die Nasenspitze, der Kleinpudel bleibt dabei immerhin nur auf Bauchhöhe.

Sie sind eher ignorant gegenüber fremden Menschen und später als Erwachsene auch gegenüber anderen Hunden.( Weswegen ich mir den Pudel nicht als idealen Therapiehund vorstellen kann).

Mein Kleinpudel kommt auch bis zur Nasenspitze.

Auf den Kleinpudel trifft das ignorant ggü Menschen zu, mein Großpudel ist aber sehr aufgeschlossen und holt sich gerne Streicheleinheiten ab. Andere Hunde finden beide spannend, der erwachsene KP checkt die nur kurz ab und geht dann seiner Wege, der Jungspund möchte gern mit jedem spielen. Der ist auch eher Typ unsensibler Trampel und sehr tollpatschig, das wird hoffentlich mit dem erwachsen werden noch etwas besser.

• ... eine wichtige Eigenschaft der Pudel: sie bringen ihre Leute dazu, ihnen die schönsten Liebesbriefe zu schreiben... :nicken:

Pudel sind aktive, lebhafte Hunde. Sie sind intelligent und wollen sich auch geistig betätigen. Wenn ihnen das ermöglicht wird, blühen sie auf und machen alles mit. Wenn ihnen das verwehrt wird, passen sie sich an, resignieren und bleiben unauffällig. Anders als andere Rassen wehren sie sich fast nie durch Bissigkeit oder anderes störendes Verhalten gegen eine schlechte Haltung, so daß Pudel so gut wie nie wegen Verhaltensproblemen abgegeben werden. Dafür gibt es dann eben einen Flexileinenkläffer mehr...

Daß Pudel ganz besonders lautfreudig sind, kann ich so nicht bestätigen. Natürlich können sie auch bellen, aber ständiges Kommentieren, das verbinde ich mit Collies und Shelties, nicht mit Pudeln.

Pudel stehen gerne im Mittelpunkt und kooperieren gerne. Meine Cara ist sehr an Menschen interessiert und läßt sich gerne bewundern, von Bekannten wie auch von Fremden, aus diesem Grund sind wir auch Malteser-Besuchsteam im Altenheim. Gegenüber anderen Hunden zeigt sie wenig Interesse, was im Alltag sehr angenehm ist, da wir hier eine hohe Hundedichte haben. Sie kommt aber gut mit anderen Hunden aus.

Jagdtrieb kann bei allen Größen vorkommen, Pudel sind allerdings gut trainierbar. Sie erziehen sich allerdings nicht von selbst. Daß @Lockenwolf diesen Eindruck von ihren Pudeln hat, liegt meiner Meinung nach daran, daß sie schon beim ersten Pudel eine erfahrene Hundehalterin war, die ganz viel automatisch richtig gemacht hat, ohne darüber nachzudenken. Für Ersthundehalter sieht das etwas anders aus.

Den Wunsch nach einem besonders gechillten Hund, den du im Eingangbeitrag formuliert hast:

Wir suchen einen robusten, Charakterstarken, entspannten Hund ohne Jagdtrieb, der eben auch die Ruhe bewahrt wenn es zuhause etwas lauter wird. Mein kleiner Sohn ...neigt zu großen Gefühlen und ist etwas hibbeliger.

- das sehe ich beim Pudel allerdings nicht. Wenn es quirlig, laut und unruhig wird, läßt sich ein Pudel mitreißen und zieht sich normalerweise nicht von selbst zurück. Nicht umsonst ist "Partygirl" einer der Spitznamen meiner Hündin.

Hier spielen natürlich Erziehung und Management eine große Rolle.

Ich nehme Pudel im ganzen nicht als übersensible Hunde wahr. Wobei es hier eine große Variationsbreite gibt. Meine Cara habe ich immer als eine sehr stabile Persönlichkeit empfunden. Die Pudel meiner Bekanntschaft, die ich als scheu oder nervenschwach einschätze, stammen entweder vom Vermehrer oder aus dem Tierschutz. Wobei Pudel durchaus mit Recht als "weiche" Hunde gelten im Gegensatz zB zu "harten" Terriern oder Schnauzern.

Ich kenne keinen scheuen oder extrem sensiblen Großpudel, aber einige der kleinen Größen.

Was die Gesundheit betrifft, gelten Pudel mit Recht als relativ langlebige Rasse. Beim Großpudel kommt die Magendrehung allerdings überdurchschnittlich häufig vor. Bei den kleinen Größen ist die Herzklappeninsuffizienz ein Thema, wobei die Hunde damit trotzdem alt werden können.

Nach dieser weiteren Liebeserklärung an den Pudel möchte ich dir trotzdem raten: Schau dir nochmal den Labrador Retriever oder auch den Golden an. In einer Umfrage der Zeitschrift SitzPlatzFuß unter Personen, die mit Therapiehunden arbeiten, schnitten diese, besonders aber der Labrador am besten ab, mit deutlichem Vorsprung zu allen anderen Rassen,

Dagmar & Cara

• Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso ein Hund gesucht wird, der als Therapiehund arbeiten soll?

Da muss er ja erstmal eingearbeitet werden, das dauert lange und das sollte in Verbindung mit einem Institut gemacht werden.

• Andiamo ist eine Biotonne mit Plüsch ringsum. Der frisst echt alles ausser Gummibären. Baccio mochte kein Obst. Farinelli war ein Mäkelhund. Eine Scheibe Wurst schlappert so im Maul das kann man nicht essen. Aber seine Futterration ging bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen immer. Meine Hunde werden immer gebarft

• Seit ich einen Großpudel kennengelernt habe, bin ich auch echter Fan. Der läuft ganz toll im Rallye Obedience, Jagdtrieb musste anfangs etwas im Auge behalten werden und anderen gegenüber ist er sehr freundlich. Besonders sensibel kommt er mir nicht vor. Klar, der ist nicht so stumpf wie manche Molosser, aber jetzt auch keine Mimose.

Allerdings darf man echt nicht deren Energie unterschätzen! Laut seinem Frauchen wird der nervig, wenn er länger nichts für den Kopf bekommt. Mal ein Couchtag sei aber wohl kein Problem.

Versuch echt mal welche persönlich kennenzulernen.

• Huhu, hier auch mal noch ein kurzer Pudel Bericht. Hier wohnt ein Grosspudel. Für uns wirklich ein toller Hund. Zuhause ruhig und unauffällig. Draußen immer mit Spaß dabei. Er kann gerne auch mal von 0 auf 100 hochfahren, wenn irgendwelche Aktion ansteht. Therapiehund wäre hier auch nicht machbar gewesen. Er ist Fremden gegenüber eher reserviert u misstrauisch (und er war als Welpe sogar mit mir im Pflegeheim) . Was ich wirklich unterschätzt habe ist der Jagdtrieb. Wir gehen viel mit Schleppleine Gassi u im Freilauf muss ich immer aufmerksam sein. Gechillt im Freilauf so vor mich hin träumen...no way. Allerdings liebe ich wirklich seine sonstige Art. Im Prinzip immer gut gelaunt und am liebsten überall mit dabei. Aber er neigt auch dazu hibbelig zu werden. Bei uns vor allem wenn er überfordert ist, oder z. B. in der Hundeschule nicht sofort versteht was von ihm erwartet wird (...was ja eher meine, als denn seine Schuld ist, wenn ich einen schlechten Tag im Training habe, merke ich das direkt am Hund...), dann fängt er an u gibt den Clown oder verweigert mal eben die Mitarbeit. Fellpflege lassen wir beim Groomer machen. Auch ein Punkt den man beachten sollte. Wir haben ihn auch ganz einfach geschoren. Uns gefällt er so am Besten (das ist ja Geschmackssache). Und ein letztes ...auch mein Mann wollte eher keinen Pudel...und jetzt würde er ihn nie wieder hergeben u sollte irgendwann nochmal ein Hund einziehen, dann wieder ein Pudel :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

• Was evtl. auch Ausschlag gebend ist, hier bewerben fast oder auch alle Retriever/und Pudelhalter ihre Rasse. Für den Weißen Schäferhund kann ich sowas nur noch eingeschränkt tun.

Also go for IT und sucht euch einen coolen Pudel oder einen Retriever aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!