Zweithund zu unverträglichen Ersthund?

  • Das tut mir sehr leid und ich hoffe, ihr bekommt das mit Schmerzmitteln und Physio so in den Griff dass der Hund sich wieder schmerzfrei bewegen kann. Ich kenne mich damit leider nicht aus aber bestimmt bekommst du noch ein paar Tipps was du für Merlin tun kannst!

  • Wichtig: Spondylose ist für viele Hunde sehr schmerzhaft. Es ist daher wichtig nicht an Schmerzmitteln zu sparen.

    Gerade die Anfangsstadien tun sehr weh.


    Als Hundetrainer kann ich Dir sagen, dass Spondylose oft zu Unverträglichkeit mit anderen Hunden führt, weil es sein könnte, dass der andere einen am Rücken berührt. Also hält man alle auf Abstand.


    Gründe für Spondylose ... Genetik, zu frühe oder falsche Belastung ...

  • Mein alter Rüde (Malinois x DSH) hatte Spondylose und ohne richtig richtig geschultes Auge hätte man nichts gemerkt. Im Verstecken sind sie gut.


    Der Prozess des Verknöcherns ist schmerzhaft und da galt bei uns: Rein mit den Schmerzmitteln. Es begann als er so 11 oder 12 war.


    Anzeichen für Dosis-Hochfahren war Gnatschnigkeit, kürzere Zündschnur, wenn ihn jemand genervt hat, weniger Feuer in den Auge bei Dingen, die sonst für Feuerwerk sorgten.

  • Also doch richtig was fieses. Habs ja fast vermutet. Spondylose ist richtig heftig schmerzhaft und schreitet schubweise voran. Da dann wirklich rein mit den Schmerzmitteln.


    Gut, dass du das hast kontrollieren lassen. Ein 2. Hund mit viel Energie und Blödsinn im Kopf wäre nun wahrlich nicht das richtige wenn dem Bub schon alles weh tut.


    Wie lange er das hat? Wahrscheinlich seit dem er halbwegs erwachsen wurde und du gemerkt hast dass ihm Training keinen Spaß macht. Wenn es so früh auftritt wird es wohl genetische Ursachen haben aber auch blöde Fütterung und ein Zuviel an Belastung können eine genetische Disposition durchaus triggern. Es ist wie es ist, ändern kannst du es nicht mehr. Fühl dich mal gedrückt

  • So doof diese Diagnose ist, ist das doch irgendwie eine Art "Happy End", denn du weißt jetzt endlich warum er sich benimmt, wie er sich benimmt, und kannst etwas dagegen tun.


    Ich finds krass dass der Trainer nicht auf sowas gekommen ist, denn eigentlich sollte man bei plötzlichen/Schlagartigen Veränderungen dieser Art, oder wenn der Hund irgendwie komisch läuft, zumindest drauf kommen dass es vielleicht gesundheitliche Gründe haben könnte...



    Wobei man auch sagen muss : Auch das Forum hier hat ne Zeit gebraucht bis der Gedanke aufgekommen ist. Für gewöhnlich kommt die Frage nach der Gesundheit schneller auf.

  • Och Mensch.... das ist bitter. Zumindest weißt Du jetzt, warum er sich vermutlich so verhält wie er sich verhält. Ich hoffe, das hilft Eurer Beziehung wieder auf die Beine und der Ärger/Frust kann dem Verständnis weichen, auch wenn man diese Diagnose erstmal verdauen muss.


    Schmerzmittel, angepasste Bewegung und regelmäßig Physiotherapie (wichtig um die muskulären Verspannungen zu lösen, sonst entstehen weitere Schmerzen - und mindestens zum ersten Termin sicherheitshalber mit Maulkorb). Schmerzmittel sind aber nicht gleich Schmerzmittel. Sie wirken je nach Mittel und Hund durchaus unterschiedlich bis gar nicht. Dies einfach erstmal nur im Hinterkopf behalten und bei Bedarf ein anderes Mittel ausprobieren, wenn der Hund sie nicht verträgt oder sie keine Wirkung zeigen.


    Alles Gute an Euch.

  • Danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt. Ich bin total schockiert. Wie lange er wohl schon Schmerzen hatte?

    -Du hast auf die Hinweise reagiert und gehandelt, ihn untersuchen lassen, und nicht einfach abgeblockt. Und dafür meinen Respekt!

    er ist noch so jung. Wie kann sowas so früh entstehen?

    Das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann das euer künftiger Hunde-Pyhsiotherapeut beantworten oder jemand mit Erfahrung hier im Forum?


    Spondylose

    Hier steht einiges zu möglichen Ursachen:

    Genetische Veranlagung, körperliche Überlastung eines Welpen zum Beispiel

  • Frag deinen TA mal nach Librela.

    Ist zur Zeit schwer zu bekommen, wirkt aber gegen Spondylose Schmerzen wahre Wunder. Meine Hündin wird auch auf Grund ihrer Spondylose damit versorgt.

  • Wie gut, dass du mit Merlin beim Doc warst! Natürlich ist die Diagnose nicht schön, aber sie ist händelbar.

    Schmerzmittel sind jetzt super wichtig und selbst da wird sein Schmerzgedächnis sicher auch noch zusätzlich mit rein spielen.

    Eine gute Physio habt ihr hoffentlich bei euch? Die kann euch ganz bestimmt sehr sehr viel weiter helfen.


    Irgendwie ist es doch auch „schön“ , dass eine Ursache gefunden wurde. Vielleicht findet ihr zwei jetzt wieder zusammen und vorallem bedeutet es für Merlin ganz viel jetzt behandelt zu werden.


    Klasse, dass du dir den Rat hier zu Herzen genommen hast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!