Zweithund zu unverträglichen Ersthund?

• Das tut mir sehr leid und ich hoffe, ihr bekommt das mit Schmerzmitteln und Physio so in den Griff dass der Hund sich wieder schmerzfrei bewegen kann. Ich kenne mich damit leider nicht aus aber bestimmt bekommst du noch ein paar Tipps was du für Merlin tun kannst!

• Wichtig: Spondylose ist für viele Hunde sehr schmerzhaft. Es ist daher wichtig nicht an Schmerzmitteln zu sparen.

Gerade die Anfangsstadien tun sehr weh.

Als Hundetrainer kann ich Dir sagen, dass Spondylose oft zu Unverträglichkeit mit anderen Hunden führt, weil es sein könnte, dass der andere einen am Rücken berührt. Also hält man alle auf Abstand.

Gründe für Spondylose ... Genetik, zu frühe oder falsche Belastung ...

• Mein alter Rüde (Malinois x DSH) hatte Spondylose und ohne richtig richtig geschultes Auge hätte man nichts gemerkt. Im Verstecken sind sie gut.

Der Prozess des Verknöcherns ist schmerzhaft und da galt bei uns: Rein mit den Schmerzmitteln. Es begann als er so 11 oder 12 war.

Anzeichen für Dosis-Hochfahren war Gnatschnigkeit, kürzere Zündschnur, wenn ihn jemand genervt hat, weniger Feuer in den Auge bei Dingen, die sonst für Feuerwerk sorgten.

• Also doch richtig was fieses. Habs ja fast vermutet. Spondylose ist richtig heftig schmerzhaft und schreitet schubweise voran. Da dann wirklich rein mit den Schmerzmitteln.

Gut, dass du das hast kontrollieren lassen. Ein 2. Hund mit viel Energie und Blödsinn im Kopf wäre nun wahrlich nicht das richtige wenn dem Bub schon alles weh tut.

Wie lange er das hat? Wahrscheinlich seit dem er halbwegs erwachsen wurde und du gemerkt hast dass ihm Training keinen Spaß macht. Wenn es so früh auftritt wird es wohl genetische Ursachen haben aber auch blöde Fütterung und ein Zuviel an Belastung können eine genetische Disposition durchaus triggern. Es ist wie es ist, ändern kannst du es nicht mehr. Fühl dich mal gedrückt