Zweithund zu unverträglichen Ersthund?

• Als kleiner Mutmacher: Spondylose kann aber auch lange ruhen, wenn sie nicht gerade aktiv ist. Wichtig finde ich, dass man Schmerzmittel mit Entzündungshemmer (das sind im Grunde alle üblichen wie Metacam, Onsior... nur Novalgin nicht) erstmal durchgehend gibt und nicht tageweise, damit die Entzündung sich beruhigen kann.

Manchen Hunden bereitet sie dauerhaft große Beschwerden, anderen nicht. Auf jeden Fall würde ich zusätzlich zu regelmäßiger Physio raten, damit die Verspannungen genommen werden.

• Arya hat auch vierjährig Spondylose entwickelt. Bei ihr hat es sich auch mit Grantigkeit und kurzer Zündschnur angedeutet.

Sie hat in den akutem Phasen dann hochdosiert Schnerzmittel bekommen, es war damit absolut händelbar, man muss eben ein gutes Auge dafür entwickeln, wie es dem Hund geht, das kommt aber recht schnell.

Später bekam sie dann bis zum Schluss vierwöchig eine Librela-Injektion, damit ging es ihr wirklich gut.

• Ach so, und bei kalt-nassem Wetter eiben Mantel haben hier ja schon einige empfohlen. Das ist wirklich wichtig.

Die Leute haben mich zwar immer verständnislos angeguckt, dass das Wollnashorn ein Mäntelchen anhatte aber das war mir total egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!