Zweithund zu unverträglichen Ersthund?

• Ich hätte so gerne einen Ausgleich zu dem anstrengenden Hund, einen unkomplizierten, einfacheren bei dem ich keine Angst haben muss, wenn ich das Haus mit ihm verlasse.

Es wird mit 2 Hunden keinesfalls einfacher! Und ein "braver" Hund gleicht auch keinen anstrengenden Hund aus. Mit Pech hast du dann bald zwei anstrengende Hunde und musst dauerhaft trennen und das geht auch an die Nerven.

• Ich möchte einen zweiten Hund, weil ich gerne Sport machen würde und mit Merlin einfach nichts möglich ist.

Hast du das denn ausprobiert?

Spontan denk ich da an Mantrailing. Das geht auch sehr gut mit unverträglichen Hunden, weil die Hunde, die gerade nicht dran sind, im Auto warten und Pause haben. Nur der Hund, der gerade dran ist mit Suchen, ist draußen und wird "bespaßt". Das lastet gut aus, es schweißt Hund und Halter noch mal mehr zusammen, weils wirklich Teamarbeit ist - und zusätzlich lernst du, deinen Hund besser zu "lesen". Wenn du von vorneherein klar machst, dass dein Hund mit anderen Hunden absolut nicht kann (und selbst auch darauf achtest), dann wird er da auch keinen Kontakt zu den anderen Hunden haben.

Mein Rüde ist gegenüber Menschen ein bisschen schwierig und hat beim Probetraining in unserem Rettungshundeverein auch der Versteckperson in den Schuh gebissen, als die sich zu ruckartig bewegt hat. Davon merkt man heute gar nichts mehr - der Dicke freut sich über seine menschlichen Kollegen, geht offen und freundlich auf die Leute zu (solange sie ihn nicht bedrängen) und lässt sich nach 2 Jahren im Verein auch mal anfassen und streicheln. Anfangs hab ich den Leuten natürlich sagen müssen, dass der Hund weder angefasst noch angesprochen oder überhaupt angeschaut wird usw. Manch einer hat auch eine Erinnerung gebraucht, aber es ging. Wichtig ist halt, dass sich sowohl Trainer als auch "Kollegen" auf deinen Hund einstellen können und vor allem wollen.

Sport auf dem Hundeplatz in Schäferhundvereinen sollte jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit sein. Da hast du ausschließlich Gebrauchshundehalter, viele haben oder hatten selbst mal unverträgliche Hunde und können dir evtl. auch noch den ein oder anderen Tipp geben. Und zur Not haltet ihr halt mehr Abstand von der Gruppe oder beendert frühzeitig, bevor dein Hund ausrastet.

Ansonsten ... Canicross gibts. Lass dir von einer erfahrenen Person die Basics zeigen, den Rest kriegst du alleine hin.

Es gibt so viele Sportarten, die auch mit schwierigem Hund möglich sind, da ist das echt kein Hindernis.

Warum ist denn mit Merlin "nichts möglich"? Ich meine, das ist ein Gebrauchshund, der sollte doch eigentlich für Sport brennen. Magst du da vielleicht ins Details gehen?

Ich hätte so gerne einen Ausgleich zu dem anstrengenden Hund, einen unkomplizierten, einfacheren bei dem ich keine Angst haben muss, wenn ich das Haus mit ihm verlasse.

Es wird mit 2 Hunden keinesfalls einfacher! Und ein "braver" Hund gleicht auch keinen anstrengenden Hund aus. Mit Pech hast du dann bald zwei anstrengende Hunde und musst dauerhaft trennen und das geht auch an die Nerven.

Und das möcht ich noch mal dick und fett unterstreichen.

• Denkt dass es.mit einem Welpen klappen könnte? Mit dem Welpenschutz wäre das doch möglich, oder? Und.der Welpe unterwirft sich Merlin bestimmt und zeigt ihm dass er.der Chef ist.

• Denkt dass es.mit einem Welpen klappen könnte? Mit dem Welpenschutz wäre das doch möglich, oder? Und.der Welpe unterwirft sich Merlin bestimmt und zeigt ihm dass er.der Chef ist.

Sorry das ich jetzt mal direkt bin. Erzieh erst mal den Ersthund.

• Welpenschutz

Es gibt keinen Welpenschutz unter Hunden, das ist ein Mythos.

Ich denke viel eher, dass dein Rüde den Welpen richtig angehen wird, weil der seiner Meinung nach nicht in sein Revier gehört. Dein Rüde hat null Bindung zu dem Welpen, der weiß gar nicht, dass du einen Zweithund möchtest und er den Welpen deshalb in Frieden zu lassen hat.

Für den Welpen kann das im schlimmsten Fall tödlich enden. Bitte schlag dir die Idee des Zweithunds aus dem Kopf.

Schmeiß solche Geschichten wie "Unterwerfen" und "Chef sein" über Bord, das ist Murks. Hunde sind nicht durchgehend dominant - sondern situativ!

Dein Hund ist unverträglich. Mit Dominanz hat das nichts zu tun. Hollandse Herder sind ernsthafte Hunde, Gebrauchshunde - da ist Unverträglichkeit jetzt nix unnormales. Hat dich dein Züchter denn nicht darüber aufgeklärt?

Sorry das ich jetzt mal direkt bin. Erzieh erst mal den Ersthund.

Mach ich ja. Nach dem ersten Biss sofort Hilfe geholt, hat gut geklappt und dAnn läuft so ein blöder leinenloser Hund in uns hinein und zack, wieder Biss, wieder ein fetter Rückschritt. Es nervt langsam.

Für fremde Welpen existiert kein Welpenschutz! Und nix anderes als ein fremder Welpe für deinen Hund.

Allein diese Fragestellung zeigt mir, dass du dir noch viel Wissen über Hunde aneignen solltest.

Wie kommst du eigentlich da drauf, dass dein Merlin aus dominantem Verhalten heraus beißt?

• Mach ich ja. Nach dem ersten Biss sofort Hilfe geholt, hat gut geklappt und dAnn läuft so ein blöder leinenloser Hund in uns hinein und zack, wieder Biss, wieder ein fetter Rückschritt. Es nervt langsam.

Wieso trägt dein Hund keinen Maulkorb, wenn er bereits einmal gebissen hat? Wie konnte es überhaupt zu dem zweiten Biss kommen?

Du scheinst überfordert mit deinem Hund zu sein, das kann passieren, aber das ist definitiv NICHT der richtige Moment um über Zuwachs nachzudenken. Und vergiss den Mythos Welpenschutz, das funktioniert so nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!