-
-
Nach dem ersten Biss sofort Hilfe geholt, hat gut geklappt und dAnn läuft so ein blöder leinenloser Hund in uns hinein und zack, wieder Biss, wieder ein fetter Rückschritt. Es nervt langsam.
Warum trägt dein Hund keinen Maulkorb, wenn du doch weißt, dass er unverträglich ist?
Mein Rüde hat zwei kleine Hunde angegriffen. Es gab keine äußerlich sichtbaren Verletzungen; bis auf einen Schreck ist "nichts" passiert, könnte man sagen - aber trotzdem läuft mein Rüde draußen jetzt nur noch mit Maulkorb herum und wird nicht mehr abgeleint. Außer wir sind in absolut übersichtlichem Gebiet.
Bitte bitte sicher deinen Hund, wenn noch nicht geschehen! Der hat schon zwei Mal gebissen und ja, so blöd es ist: leinenlose Hunde werden dir immer und immer wieder reinlaufen. Manch einer wird sich blocken lassen, aber wenn nicht und dein Rüde beißt wieder zu, dann hast du ein gewaltiges Problem an der Backe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Denkt dass es.mit einem Welpen klappen könnte? Mit dem Welpenschutz wäre das doch möglich, oder? Und.der Welpe unterwirft sich Merlin bestimmt und zeigt ihm dass er.der Chef ist.
Es existiert kein Welpenschutz, schon gar nicht zwischen fremden Tieren. Worst case Szenario kann es durchaus passieren, dass dein Rüde den Welpen TA reif oder tot beißt.
Von mir ein ganz klares Nein.
Du erhoffst dir einen zweiten Hund, der all das erfüllt, was der erste nicht hat und das wird so nicht funktionieren.
-
Hallo,
zu einem Hund mit einer sehr großes Baustelle würde ich mir nicht ohne Not (sprich wenn man den Hund nicht für seine Arbeit braucht) einen zweiten holen. Zum einen ist nicht gesagt, ob es mit der Zusammenführung klappt, dann müssten die Hunde permanent getrennt sein und beide Hunde wären ja irgendwie aufgeteilt 12 Stunden alleine, bzw. mehr, weil man ja nicht 24h auf seinen Hunden rumhockt. Das wäre weder dem Erst- noch dem potenziellen Zweithund sehr fair gegenüber.
Dann wird man mit einem HH ja auch mehr machen wollen bzw. müssen als drei Mal am Tag eine halbe Stunde spazieren gehen, getrennt, immer, für den Rest des Hundelebens. Da macht man irgendwann nichts anderes mehr, als Arbeit und Hund - ausschließlich und die Probleme von Hund 1 werden dadurch ja nicht weniger.
Warum eignet sich Merlin denn nicht für Sport? Und was für Sport möchtest du machen? Eine Welpe ist im Zweifel halt einfach schneller tot, als ein größerer Hund.
-
Lass es.
Du willst nicht dass es zu vermeidbare, ernsthaften Kämpfen kommt.
Du willst keinen anderen Hund mit grottig en Erfahrungen und Verletzungen verschleißen.
Du willst keinen Hund wieder abgeben müssen.
Du willst nicht dauerhaft räumlich trennen.
Du willst kein Blut an deinen Händen kleben haben.
Ein Welpe, würde da schlicht nicht lange leben. Das willst du nicht verantworten.
Ich hab selber nen semi verträglichen Hund, und ja mir schwirrt auch ab und an mal der Gedanke an einen Zweithund durch den Kopf.
Dabei überlege ich, was am Ehesten Sinn macht, und hab im Hinterkopf dass es sowohl klappen könnte, da sie sich mit nem sympathischen Rüden durchaus prima vertragen kann, als auch dass es ins Negativ Extrem kippen könnte, weil sie vielleicht mich und unsere Wohnung garnicht teilen will/kann.
Ich weiß zB dass sie Hündinnen hasst wie die Pest. No fucking Way, würde also eine zweite Hündin einziehen.
Warum? Weil das Mord und Totschlag gibt, im Wahrsten Sinne des Wortes.
Mit nem Rüden kann es klappen.
Betonung liegt auf kann.
Ich könnte es also versuchen, aber nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass die Chancen dass es klappt gut stehen und der zweite Hund nicht in Gefahr wäre.
In deinem Fall hast du einen Hund der Ausnahmslos alle Hunde kacke findet.
Wenn du nichtmal einen Einzigen Hund kennst, von dem du sagen kannst :,, Mit dem klappts prima. "
Dann kannst und darfst du keinen zweiten Hund dazu setzen, weil du damit Gesundheit, Psyche und Leben des Zweiten Hundes in ernsthafte Gefahr bringst.
-
Jetzt muss ich mal ganz direkt fragen: Du hast einen Hund, mit dem du nicht zurecht kommst.
Jetzt möchtest du einen zweiten Hund derselben Rasse.
Wieso erwartest du denn, dass es mit dem zweiten Hund besser läuft? Ich würde es ja verstehen, wenn du den Wunsch nach einem Begleithund hättest, aber wieder ein Herder?
Du weisst doch jetzt, was passiert, wenn man solche Hunde nicht angemessen erzieht und führt. Warum nochmal?
-
-
Mein Rüde ist mit den zwei alten aufgewachsen, das geht.
Alles andere was draußen atmet, hat in seinen Augen keine Daseinsberechtigung.
Hätte ich wenn die zwei Alten nicht mehr sind und er in drei Jahren in Rente geht gern wieder einen Sporthund? Ja natürlich.
Würde es gehen? Ja mit viel Management und geschlossenen Türen oder evtl auch Zwinger sobald ich nicht da bin, um das zu regeln.
Aber das wäre Dauerstress für alle Beteiligten. Das werde ich weder mir, noch meinem Mann, noch dem Hund noch dem potentiellen Neu Hund antun, denn da hat auf Dauer keiner Spaß am Leben.
Nur aus "ich will" ist es das einfach nicht wert.
-
Er trägt meistens keinen Maulkorb, weil er ihn hasst. Er ist mega unglücklich mit Maulkorb. Normalerweise ist das ja auch ok, wenn sich Leute an die Regeln halten würden. Es ist nicht meine Schuld, wenn irgendwelche Idioten ihren Hund zu uns laufen lassen und das nicht irgendwo in der freien Natur, nein, direkt neben der Straße, wo Leinenpflicht herrscht!
Ich möchte gerne die BH ablegen und Obedience machen, aber Merlin ist einfach für nichts zu begeistern. Er ist immer nur am abchecken, lässt sich total leicht ablenken und sobald andere Hunde im Spiel sind kann man es vergessen. Wir waren in einem Verein, aber das war so ein Stress, dass wir wieder gegangen sind, da hatte keiner was davon.
Ich finde Herder toll und ich weiß, dass sie nicht dafür bekannt sind super verträglich zu sein. Es wäre ja auch ok, wenn er einfach andere Hunde ignorieren würde, er muss ja keinen toll finden, aber dieses hysterische "ICH WILL DICH TÖTEN!" macht mich fertig.
Der Trainer meinte, dass es ein Dominanzproblem ist. Merlin hält scheinbar von sich selbst so viel, dass er erwartet, dass sich alle anderen unterwerfen, tun sie dies nicht sollen sie mit dem Leben bezahlen.
-
Merlin ist komplett unverträglich mit anderen Hunden. Hat schon zweimal ernsthaft gebissen und muss grundsätzlich von allen anderen Hunden ferngehalten werden, da er sonst austickt.
Es gibt also keinen (!) Hund, bei dem er adäquates Sozialverhalten zeigt? Dann würde ich es auch ehrlich lassen
Ich hatte ja mit Grisu auch einen nicht so wirklich Fremdhund-kompatiblen Hund und jeden Welpen, der hier einzog, da hatte ich mehrere Monate immer (!!) ein Auge drauf. Nie alleine zusammen gelassen, Welpenschutz hatte da mal niemand, Welpen fand er eher besonders kacke. Aber bei ihm wusste ich, er kann sich in der Familie nach Zeit X dran gewöhnen (wenn man anfangs sehr anleitet, ihn wie den Neuzugang), ist anschließend "fair" (also nicht mehr beschädigend) und ist prinzipiell in der Lage mit anderen Hunden zusammen zu leben, ohne zu schreddern. Das war mir die erste anstrengende Zeit so immer wert.
Aber in deinem Fall... nein, würde ich nicht riskieren. Ich würde auch eher nach Sportarten schauen, in denen auch ein unverträglicher Hund geht. Gerade wenn dein Hund arbeitswillig ist... wir hatten einen altdeutschen Hütehund (sehr unverträglich und beschädigend) im Verein, aber im Arbeitsmodus war der komplett auf seine Aufgabe fokussiert. Auch sind viele Hundesportarten ja Einzelsportarten.
-
Er trägt meistens keinen Maulkorb, weil er ihn hasst. Er ist mega unglücklich mit Maulkorb.
Welchen Maulkorb habt ihr denn und wie habt ihr ihn auftrainiert?
Normalerweise ist das ja auch ok, wenn sich Leute an die Regeln halten würden. Es ist nicht meine Schuld, wenn irgendwelche Idioten ihren Hund zu uns laufen lassen und das nicht irgendwo in der freien Natur, nein, direkt neben der Straße, wo Leinenpflicht herrscht!
Man muss nun mal immer damit rechnen, dass sich andere nicht so benehmen, wie man es erhofft. Als Besitzer eines stark unverträglichen Hundes, der schnell zubeißt bist du nun mal in der Verantwortung! Du hast deinen Hund so zu führen, dass er anderen Lebewesen keinen Schaden zufügen kann.
Der Trainer meinte, dass es ein Dominanzproblem ist. Merlin hält scheinbar von sich selbst so viel, dass er erwartet, dass sich alle anderen unterwerfen, tun sie dies nicht sollen sie mit dem Leben bezahlen.
Das ist eine schräge Theorie. Ich würde mir die Meinung eines weiteren Trainers einholen.
-
Jeder macht mal Fehler. Bitte lass den anderen Hund das nicht mit dem Leben bezahlen
Ich möchte gerne die BH ablegen und Obedience machen, aber Merlin ist einfach für nichts zu begeistern. Er ist immer nur am abchecken, lässt sich total leicht ablenken und sobald andere Hunde im Spiel sind kann man es vergessen. Wir waren in einem Verein, aber das war so ein Stress, dass wir wieder gegangen sind, da hatte keiner was davon.
Ich finde Herder tollWas genau findest du toll? Ist Merlin komplett untypisch für einen Herder?
Wie begeisterungsfähig ist Merlin denn ohne Ablenkung für UO? Macht er da total engagiert mit? Oder findet er Zusammenarbeit mit dir generell eher überflüssig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!