-
-
Erstmal zum Thema Maulkorb:
Der Hund findet den Mauli nur so doof, wie du es tust 😉 Ein gut sitzender Maulkorb ist absolut kein Problem für einen Hund. Ja es ist anfangs natürlich ungewohnt und manche stellen sich auch etwas an trotz positivem Aufbau aber da darf man auch mal klar und deutlich sagen, dass dran rum Schubbern und co nicht gewünscht ist.
Als aller aller erstes solltest du erstmal in der Lage sein für deinen Hund Verantwortung zu übernehmen denn das wichtigste funktioniert nicht.
Merlin gehört mit Maulkorb gesichert (draußen) und das immer!
Was glaubst du machst du denn beim nächsten Herder besser/anders das es nicht genau so ein Problem für dich wird wie Merlin es jetzt ist? Warum noch ein Hund der sicherlich nicht mal eben nebenher läuft und sich selbst erzieht?
Zur Verträglichkeit niemand hier kennt Merlin aber bei einem Hund der so wie du es beschreibst ja wirklich komplett unverträglich ist kann das so richtig richtig dolle schief gehen. Ja es könnte klappen ABER sorry für die Direktheit nicht in der Kombi mit dir.
Du wirst das nicht managen können man abgesehen davon, dass es für Merlin noch schlechter/unentspannter wird als bisher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er ist irgendwie komisch. Er hat so viele schlechte Eigenschaften und weniger gute. Manchmal wünschte ich das ich ihn einfach abgeben könnte und neu anfangen. Aber wer will so einen Humd? Ich dachte einfach das sich unsere Beziehung wieder bessert wenn ein neuer Hund einzieht mit dem ich Dinge tunm kann. Ich habe manchmal einfach keine Lust und Kraft mehr.
Ich finde es unglaublich traurig, wie du über deinen Hund schreibst.
Traurig für deinen Hund.
Nach dem wie du über deinen Hund schreibst, wäre es wohl wirklich das beste, wenn du dich mit einer kompetenten Vermittlungsstelle in Verbindung setzt und sie bittest, ein gutes neues Zuhause für Merlin zu finden.
Aber:
Du schreibst, Merlin hat so viele schlechte Eigenschaften.
Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, dass deine Erziehung, falsche Erziehung oder wie man es nennen möchte, einen maßgeblichen Anteil dazu beigetragen hat, dass Merlin heute so ist wie er ist?
Oder war Merlin schon so, mit seinen vielen schlechten Eigenschaften, als du ihn gekauft hast?
-
Du hast also einen Hund, der überhaupt nicht das ist, was du dir erhofft hast und möchtest jetzt einen zweiten, der deinen Vorstellungen besser entspricht. Das finde ich jetzt grundsätzlich nicht schlimm, man sollte sich nur ehrlich fragen, wie viel Zeit man dann wirklich noch für den Ersthund hätte. Denn Verträglichkeit hin oder her, selbst wenn das mit den beiden Hunden funktionieren würde, wie bekommt man das zeitlich auf die Reihe? Getrennte Spaziergänge kosten Zeit, Hundesport kostet Zeit, oft genug landet der erste Hund dann früher oder später auf dem Abstellgleis.
Kannst du dir vorstellen, es mit Merlin noch mal "zu versuchen"? Aktuell klingst du ziemlich resigniert, aber vielleicht ist es ja möglich, da noch was zu retten? Wenn man schöne Momente mit seinem Hund erlebt, dann kann man problematisches Verhalten besser ertragen, als wenn alles nur doof und nervig ist.
Hast du z. B. die Möglichkeit, mit Merlin irgendwo in ruhigen Gebieten spazieren zu gehen, wo ihr keine anderen Hunde trefft und ihr einfach entspannt zusammen die Gegend erkunden könnt? Wie hast du versucht, mit ihm zu trainieren? Lässt er sich wirklich mit gar nichts begeistern? Weil, Hunde, die nicht spielen, die gibt's natürlich, aber keine, die nichts fressen. Mal mit was besonderem versucht (gekochtes Hühnchen, Leberwurst, Käse o. ä.), auf ganz spielerische Weise was zu machen?
Und ich würde sicher auch mal weitere Vereine, Hundeschulen etc. anschauen, nur weil es in einem Verein nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass es woanders nicht passen könnte.
-
Merlin ist einfach nicht für Training zu begeistern. Auch wenn wir alleine sind und ohne Ablenkung. Er ist überhaupt nicht futterermotiviert und Spielzeug ist auch nicht so seins. Er ist irgendwie komisch. Er hat so viele schlechte Eigenschaften und weniger gute. Manchmal wünschte ich das ich ihn einfach abgeben könnte und neu anfangen. Aber wer will so einen Humd? Ich dachte einfach das sich unsere Beziehung wieder bessert wenn ein neuer Hund einzieht mit dem ich Dinge tunm kann. Ich habe manchmal einfach keine Lust und Kraft mehr.
Also erst versaust du den Hund, weil du offenbar von der Rasse und Training keine Ahnung hast, dann willst du ihn Abgeben um dir einen Hund der gleichen Rasse zuzulegen? Entschuldige, dass klingt eher als sollte man dich unmündig erklären jemals wieder einen Hund zuzulegen.
Übrigens schauen sich Welpen gerne Verhalten vom Ersthund ab. Muss nicht, kann aber. Was ist wenn du plötzlich Merlin 1 + 2 hast? Schaust du dann das du einen von beiden in nen Graben schmeißt?
-
Wenn sie jetzt noch nicht verstanden hat, was wir ihr sagen nutzt auch kein weiteres draufhauen mehr.
Deutlicher kann man nicht werden.
Jetzt ist an der TE die richtige Entscheidung pro Tierschutz zu treffen und eigene Interessen zurückzustellen.
-
-
Sorry - Es muss einfach raus:
Dickes, großes Lob an Karpatenköter : deine Beiträge hier in diesem Thread sind sowas von hilfreich, höflich, geduldig und extrem kompetent!
-
Wenn sie jetzt noch nicht verstanden hat, was wir ihr sagen nutzt auch kein weiteres draufhauen mehr.
Deutlicher kann man nicht werden.
Jetzt ist an der TE die richtige Entscheidung pro Tierschutz zu treffen und eigene Interessen zurückzustellen.
Das sehe ich genauso. Draufhauen nützt nix, so gar nix - durch den Tonfall macht man eher noch zu.
Der TE wurde jetzt mehrfach gesagt, was sie ändern, probieren, überdenken etc. soll. Ob sie das macht oder nicht - ihre Entscheidung. Nicht unsere. Ja, wir hätten das gerne so, aber das ist nicht unser Bier. Wir können nur Ratschläge geben, Tipps da lassen und die TE sanft in die richtige Richtung schubsen.
Ich kann verstehen, dass man ob des Umgangs bzw. Denkens über den Hund empört ist. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Linchen13 viel Stress im Umgang MIT Merlin hat, eben weil nix so richtig klappt. Dass man dann irgendwann so denkt, wie sie eben über Merlin denkt, find ich nicht verwunderlich. Stress macht krank, nicht nur den Hund, sondern auch den Besitzer.
Sorry - Es muss einfach raus:
Dickes, großes Lob an Karpatenköter : deine Beiträge hier in diesem Thread sind sowas von hilfreich, höflich, geduldig und extrem kompetent!
Dankeschön
-
Ein Herder der artgenossenunverträglich ist ist nichts ungewöhnliches, ein Herder der nicht gerne arbeitet dagegen schon!!
Ich glaube auch du müsstest deinen Blick auf den Hund ändern. Dir in Ruhe bewusst machen was denn seine guten Seiten und Eigenschaften sind. Was du an ihm magst. Und - was ER mag! Wenn keine Leckerli, gibt es GEMEINSAME Spiele die er mag? Wenn nicht Ball werfen, dann vielleicht zergeln? Wenn nicht zergeln, dann vielleicht Rennspiele? Wenn nicht rennen (oder ist er zu unsicher um mit dir zu rennen? Würde mich nicht wundern), dann vielleicht eine Kuscheleinheit? Kleine Suchspiele?
Was dein Hund sicher nicht mag ist sich mit anderen Hunden auseinander setzen müssen. Das macht ihm nämlich extrem viel Stress. Das du ihm diesen Stress zu Hause ersparen solltest wurde oft genug gesagt. Der Stress den er im Alltag hat kann aber auch jetzt schon seine Motivation zur Kooperation mit dir sehr stark einschränken. Und dann kommt der Eindruck dabei raus er hätte keinen Bock auf Sport / Arbeit....
-
naja wo soll man denn mit den Ratschlägen hier höflich anfangen.
Gut ich versuche es:
Du musst dir bitte bewusst machen, dass die Hündin mit 9 Monaten kein Welpe mehr ist und bald auch läufig werden kann.
Vermutlich befindet sich diese Hündin mitten in der Pubertät.
2. Du musst dich fragen Linchen Warum diese Hündin jetzt dort wo sie ist weg soll.
3. Hundesport ist zeitintensiv Merlin darf dann nicht unten runterfallen.
4. 2 Hunde kosten mehr, höhere Steuer/Futterkosten/Tierarztkosten
5. Wohnung finden mit 2 Hunden schwieriger als nur mit einem Hund.
Das kommt zu all den alltäglichen Problemen mit Merlin noch hinzu dann.
-
Was ich mich gerade frage: ist der Hund mal Tierärztlich richtig auf den Kopf gestellt worden? Kann es vielleicht sein, dass (es mit ein Grund sein kann, dass er so unmotiviert ist) er Schmerzen hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!