-
-
Für mich liest sich das nach nem rassetypischen Herder mit viel zu wenig Anleitung & Führung.
Wenn du den Hund lernst zu führen hast du noch genug Arbeit mit deinem Rüden und kannst auch Sport machen. Du musst lernen seine Motivationen und Energie zu lenken und zu kanalisieren und zu verstehen.
Wenn du das nicht kannst (das ist jetzt auch nicht das Leichteste) dann wirds dir bei dem 2. Hund nicht anders gehen.
Wäre der Hund jetzt 'nur' unverträglich, aber du könntest den lenken & führen, dann würden die Stimmen hier zum Teil wohl anders klingen. So wie du die Gesamtsituation beschreibst ist das Vorhaben fahrlässig und gefährlich für alle Beteiligten. Auch für dich! 2 solche Hunde muss man im Ernstfall erstmal trennen, nur weil Nr. 2 ne Hündin ist lässt die sich nicht verkloppen vom Rüden ohne Kontra zu geben. Und dann wirds alleine unmöglich zu trennen und das Verletzungsrisiko auch für dich ist hoch, für die Hunde lebensgefährlich.
Meine Hunde tragen Maulkorb btw. alle wie Halsband. Bitte trainiere das.
So wie ich das sehe: no need for a 2nd one. Du hast noch viel zu tun mit dem Rüden. Und das ist nicht aussichtslos!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund hat nie einen anderen Hund ernsthaft gebissen, er hatte "nur" zweimal eine "ey isch bin cooler als Du!" Prügelei mit anderen Jungrüden mit keinerlei Beschädigungsabsicht von beiden Seiten. Trotzdem war mir das zu heikel, er ist kein kleiner Hund, hat entsprechend große Zähne, da kann ja auch mal ausversehen was passieren - infolgedessen war er auch draußen eine Zeit lang nur mit Maulkorb unterwegs. (Hilft übrigens auch hervorragend dabei, Leute dazu zu bringen, dass sie ihre freilaufenden Hunde einsammeln manchmal muss Jino auch Maulkorb tragen, wenn ich auf Spaziergängen meine Ruhe haben will. Da ein guter Maulkorb ungefähr so sitzt wie eine Brille - also nur an einem Streifen auf dem Nasenrücken und mit dem Riemen hinter den Ohren aufliegt - stört ihn das überhaupt nicht und ich muss nicht ständig mit Leuten diskutieren, dass ich an der Leine keinen Kontakt will. )
Lass Dich bei chic&scharf in der facebook-Gruppe beraten, die sind wirklich gut! und glaub ihnen, wenn sie Dir einen Maulkorb empfehlen, der 3 Nummern zu groß aussieht - Merlin als Schäferhund braucht vermutlich viel Platz zum hecheln! ich habs auch nicht geglaubt, ehrlich, bis es mal warm war und Jinos Unterkiefer fast am unteren Ende vom Maulkorb angedotzt ist beim Hecheln Hunde gähnen auch manchmal um Stress abzubauen, auch das sollte mit Maulkorb möglich sein.
Lass Dir von den Leuten mit Erfahrung hier einen Trainer empfehlen, der Ahnung von Schäferhunden hat, ich stöbere hier manchmal in verschiedenen Threads rum, wenn ich Zeit habe und hab schon so oft gelesen, dass jemand einen Trainer hatte, dann zu einem schäferhunderfahrenen Trainer gegangen ist und das waren wohl teilweise Welten! Wenn Du die ersten 2 Zahlen Deiner Postleitzahl verrätst oder die nächste Großstadt sollte das glaube ich reichen für Empfehlungen im Umkreis. :)
Und denk vielleicht nochmal über Mantrailen nach, was Dir Karpatenköter empfohlen hat. Es ist so cool wenn Du beobachten kannst wie unfassbar gut Hunde sowas können! Dann findest Du Merlin bestimmt wieder viel toller. Ich will Dich nicht zulabern, aber wenn Du ein paar Beispiele willst, was man alles an tollen Kleinigkeiten am eigenen Hund beobachten kann, sag Bescheid. Dass man in so einer Situation nur noch das Negative sieht ist total normal, gehört soweit ich weiß zu den psychologischen Beobachtungsfehlern. Menschliche Gehirne sind manchmal echt unpraktisch programmiert.
Bei uns war es nie so schlimm wie bei Dir, aber auch ich hatte schonmal ne Phase, in der ich überhaupt keinen Spaß an meinem Hund hatte. (Er war nicht aggressiv mit Beschädigungsabsicht, aber hat aggressives Verhalten an der Leine gezeigt (aka Leinenpöbelei) und hat zuhause außer mal 7 Stunden nachts fast durchgehend gejammert. Inzwischen weiß ich warum, aber damals war ich echt mit den Nerven am Ende. Ich kann ein bisschen verstehen, wie es Dir gerade gehen muss. )
Hast Du jemanden, dem Du Merlin mal 2, 3 Tage anvertrauen kannst, damit Du mal eine Pause machen und Luft holen kannst? Und dann wieder mit mehr Elan in das Projekt Hund starten kannst?
-
Was ich mich gerade frage: ist der Hund mal Tierärztlich richtig auf den Kopf gestellt worden? Kann es vielleicht sein, dass (es mit ein Grund sein kann, dass er so unmotiviert ist) er Schmerzen hat?
Die Frage unterstreich ich mal.
Ich mein wir lesen hier von einem gereizten bis ernsthaft aggressiven Hund der anscheinend an nix Spaß haben kann und absolut Rasse untypisch für nix zu begeistern ist.
Kann zwar sein dass er einfach so ( geworden) ist, aber was, wenn doch eine körperliche Ursache dahinter steckt?
-
Was ich mich gerade frage: ist der Hund mal Tierärztlich richtig auf den Kopf gestellt worden? Kann es vielleicht sein, dass (es mit ein Grund sein kann, dass er so unmotiviert ist) er Schmerzen hat?
Die Frage unterstreich ich mal.
Ich mein wir lesen hier von einem gereizten bis ernsthaft aggressiven Hund der anscheinend an nix Spaß haben kann und absolut Rasse untypisch für nix zu begeistern ist.
Kann zwar sein dass er einfach so ( geworden) ist, aber was, wenn doch eine körperliche Ursache dahinter steckt?
Ja kann man mal durchchecken, aber da ist alles nicht absolut untypisch. Also mal zum Osteo schauen ob dem was weh tut, Blutbild auf Auffälligkeiten.. jop. Kann man.
Wenn der keine Führung hat und mit seiner Strategie alles anzupöbeln und mit seiner 'Eine auf die Fresse' Mentalität bisher gut durchkommt, dann lässt er das nicht fallen nir weil er am Hundeplatz steht. Die werden nicht arbeitend geboren, dass die konzentriert am Hundeplatz arbeiten und Reize ausblenden ist Trainings- und Ausbildungssache.
Wenn der jetzt wenige Male am Platz stand, vielleicht noch (worauf ich ob der zum Teil genannten Trainertipps tippe) mit nem Trainer der nicht weiß, wie man so einen Hund arbeitet und mit nem ebenso unwissenden HF, dann ja, dann war der ziemlich sicher nicht zum arbeiten zu motivieren sondern im Kopf ganz wo anders.
Und wenn er das im Alltag auch so durchzieht und nur scannt wo der nächste Trigger ist, dann wird er auch außerhalb des Platzes nicht dafür zu begeistern sein.
Wenn die TS Anregungen zum Ersthund möchte, kriegt sie sicher Tipps und vor Allem Trainerempfehlungen dazu.
-
Danke für eure Antworten und Tipps. Ich hatte einen schlechten Tag als ich gesagt habe, dass Merlin fast nur schlechte Eigenschaften hat. Natürlich hat er auch gute. Er ist wahnsinnig verschmust, er bringt mich oft zum lachen, er kann total albern sein, er ist richtig treuherzig. Er ist aber .com Temperament und von der Motivation leider total untypsch.
Ich arbeite fast nur positiv, versuche Spaß reinzubringen, aber er hat die Lust total verloren. Er war nicht immer so. Bis.vor.etwas einem Jahr.könnte er ich für Training begeistern, aber danach würde er immer aggressiver, abgelenkter und einfach fauler.
Schmerzen denke ich nicht dass er hat. Er zeigt zumindest keine Anzeichen. Der Trainer meinte dass er.erwachsen geworden ist und wie ja schon erwähnt richtig dominant geworden ist. Mit ihm trainieren ist eine Herausforderun g. Nach 2 Minuten legt er sich hin und will nicht mehr. Manchmal habe ich das Gefühl als wäre er schon steinalt.
ich habe jetzt für die Hündin abgesagt und werde erstmal in mich gehen und sehen ob Merlin und ich uns wieder zusammenraufen können.
-
-
Es gibt ein gutes Video von Dirk Biller (stadtfelle) auf Youtube zum Begriff der Dominanz, evtl. hilft dir das davon mal wegzukommen. In Kurzform der Begriff ist Asbach uralt.
-
Danke für eure Antworten und Tipps. Ich hatte einen schlechten Tag als ich gesagt habe, dass Merlin fast nur schlechte Eigenschaften hat. Natürlich hat er auch gute. Er ist wahnsinnig verschmust, er bringt mich oft zum lachen, er kann total albern sein, er ist richtig treuherzig. Er ist aber .com Temperament und von der Motivation leider total untypsch.
Ich arbeite fast nur positiv, versuche Spaß reinzubringen, aber er hat die Lust total verloren. Er war nicht immer so. Bis.vor.etwas einem Jahr.könnte er ich für Training begeistern, aber danach würde er immer aggressiver, abgelenkter und einfach fauler.
Schmerzen denke ich nicht dass er hat. Er zeigt zumindest keine Anzeichen. Der Trainer meinte dass er.erwachsen geworden ist und wie ja schon erwähnt richtig dominant geworden ist. Mit ihm trainieren ist eine Herausforderun g. Nach 2 Minuten legt er sich hin und will nicht mehr. Manchmal habe ich das Gefühl als wäre er schon steinalt.
ich habe jetzt für die Hündin abgesagt und werde erstmal in mich gehen und sehen ob Merlin und ich uns wieder zusammenraufen können.
Das was du beschreibst, klingt aber schon danach, als ob etwas mit ihm nicht in Ordnung wäre. Wenn er früher anders war und sich schnell hinlegt, krin Interesse mehr zeigt und du das Gefühl hast er sei schon steinalt. Das hat alles nicht mit erwachsen-sein zu tun.
Hunde sind Meister darin, ihre Schmerzen nicht zu zeigen, das heißt nicht, dass sie keine haben. Oftmals merkt man es erst durch Verhaltensänderungen wie Merlin sie ja auch zeigt
-
Ich würde ihn trotzdem mal gesundheitlich richtig durchchecken lassen. Viele Hunde zeigen Schmerzen nicht an, man merkt es also eher an ihrem Verhalten als an eindeutigen Anzeichen. Hast du ihn schon mal röntgen lassen? Schilddrüse untersucht?
Für mich ist es schon ein Warnzeichen, wenn der Hund sich so plötzlich verändert und keine Lust mehr an Dingen hat, die ihm davor gefallen haben. Wäre für mich ein Signal ihn einem Tierarzt vorzustellen und ordentliche Untersuchungen vornehmen zu lassen (nicht nur kurz abtasten).
-
-
Großen Respekt für dich, dass du das schreibst
Viele andere hätten vermutlich aufgrund des Gegenwinds nicht mehr mitgelesen und hätten sich nicht mehr gemeldet.
Ansonsten kann ich mich den anderen Usern, die inzwischen gepostet haben, nur anschließen:
Bitte lass Merlin wirklich von einem kompetenten Tierarzt untersuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!