Ich habe das Gefühl, dass meine Hündin mit jedem mitgehen würde

• Würde Lucy genau so machen - und ich freue mich darüber.

Lieber so, als müsste ich Angst haben, dass sie aggressiv reagiert.

Und falls man doch mal eine Fremdbetreuung braucht, ist es sowohl für Hund als auch den Sitter besser, wenn der Hund so offen ist.

Und gerade hier im Forum liest man ja oft, dass Hunde oft auch ungefragt angefasst werden.

Da bin ich dann erst recht froh, wenn Lucy mit „ohhhhh - ein Mensch der mich streichelt - wie toll, das ist jetzt mein bester Freund“ reagiert.

Ich würde an Deiner Stelle alles genau so lassen, wie es ist.

Wenn es Dich stört, kannst Du ja Deinerseits den Kontakt abbrechen oder gar nicht erst zu Stande kommen lassen - aber den Hund würde ich da nicht in die entgegengesetzte Richtung erziehen wollen.

• Erziehungstechnisch gut.

Kommt, wenn du rufst

Orientiert sich aber nicht an dir und macht was sie will?

Passt irgendwie nicht.

....

Okay, dann führe ich es mal näher aus.

Nehmen wir mal den Normalzustand bisher:

Ich sage Fuß, Heli läuft neben mir.

Ich löse das Kommando auf, Heli läuft vor mir, hinter mir. Kann auch mal zu anderen Hunden gehen, so in etwa im 10m Bereich. Und wenn es etwas gibt, wo sie hin möchte, ich aber weit entfernt bin, kann es ab und an passieren, dass sie mal so ein Wein-Geräusch von sich gibt, aber mir trotzdem immer folgt und den Abstand beibehält.

Anderes Beispiel: Mein altes Haus war an einem Kinderspielplatz. Und die Kinder haben Heli sehr gerne (durch/über den Zaun) gestreichelt. Und oft bin ich dann irgendwann weiter gegangen. Heli blieb dann noch einige Sekunden bei den Kindern und folgte mir dann.

Und auch wenn Heli z.B. mit einem anderen Tier beschäftigt ist, kann ich immer sagen: Jetzt komm, und dann kommt sie zu mir angerast.

Und aktuell ziehen wir um, statt Haus habe ich jetzt eine Wohnung im Hochhaus. Der Concierge hat selbst einen Hund, mit denen sich meine angefreundet haben. Und während ich die Sachen aus meinen Autos ausgeladen habe, liefen die Hunde (also der Hund vom Concierge, Heli und Icy) frei herum. Irgendwann ist Heli auf Erkundungstour gegangen und hat auf eigene Faust das Hochhaus erkundet. Ist vom Erdgeschoss bis zur Wohnung im 6. Stock gelaufen, wo meine Freundin war. Fand sie dann weniger interessant und ist dann weiter nach oben gelaufen. Ich war die ganze Zeit unten.

Dieses eigenständige Handeln finde ich nicht wirklich gut. Genauso mit dem DPD-Mann. Hätte Sie bei mir kurz die Erlaubnis eingeholt, ob sie zu ihm darf, wäre alles ok.

Ja, jetzt schreiben einige: eine Leine hilft.. Nee, die Hunde waren lange genug an der Leine, auch an der Schleppleine. Da, wo wir jetzt wohnen, können die Hunde problemlos frei herumlaufen. Nur möchte ich eben nicht, dass die sich zu weit entfernen.

• Blöd gefragt: ist das Gelände eingezäunt?

Ich käme nie im Leben auf die Idee, meine Hunde in einem Wohngebiet frei laufen zu lassen. Nie. Erst recht nicht, wenn da Straßen angrenzen.

Lass deine Hunde einfach nicht unbeaufsichtigt herumlaufen. Ich versteh gerade dein Problem überhaupt nicht. Wenn ich Zeug ausm Auto auslade, während das an der Straße steht, dann sind die Hunde entweder im Haus oder im eingezäunten Garten, aber die laufen absolut nicht auf der Straße herum. Wie fahrlässig ist das denn bitte?

• Du lässt deinen Hund frei auf einer Straße herumlaufen, wo er wild das Haus und Wohnungen erkundigen könnte und wo er offenen Zugang zu Autos hat, die auch wieder losfahren könnten? Ja, ich würde sagen schaff dieses komische, gefährliche Verhalten ab dann ist das schon die halbe Miete.

Ich würde mein Lebtag nicht meinen Hund irgendwo selbstständig rumlaufen lassen wo Autos fahren. Egal ob da nur alle 2 Tage mal ein Lieferwagen kommt oder nicht. Was ist wenn sie das nächste Mal denkt: Yeah mein DPD Kumpel und rennt dem vor den Wagen? Dann ist das Geheule groß :unamused_face:

• Die Wohnsituation ist ja auch für deinen Hund neu, ich finde da bedarf es schon erstmal Management, damit sie sich nicht selbst mit dem ganzen Haus bekannt macht. Und wenn sie bis jetzt eigenständig handeln durfte, wirst du in dem Punkt nochmal bei 0 anfangen müssen.

Zur Freundlichkeit deines Hundes kann ich dir auch nur sagen: sei froh!

Ich hatte vorher auch die Marke "nein, ich gehe mit niemanden und anfassen lassen möchte ich mich schon gar nicht"

Auf der einen Seite ok aber auch mit ständigem aufpassen meinerseits verbunden.

Dobby ist ja das totale Gegenteil, eher so "everybody’s Darling". Ich denke manchmal auch, dass er mit jedem mitgehen würde, richtig wissen tue ich es aber nicht, also wenn es wirklich hart auf hart kommen würde.

• Dieses eigenständige Handeln finde ich nicht wirklich gut. Genauso mit dem DPD-Mann. Hätte Sie bei mir kurz die Erlaubnis eingeholt, ob sie zu ihm darf, wäre alles ok.

Hast du ihr das denn auch so beigebracht? Also das sie erst dann in den Kontakt gehen darf, wenn sie das bei dir abgefragt?

Wenn nein, dann wäre da vielleicht der Ansatz!

Cali würde mich auch für den mit den besten Leckerchen stehen lassen :ka: Aber ganz ehrlich, bei einer Rasse die eher dazu tendiert Menschen eher nicht so toll zu finden, bin ich froh dass sie sehr offen und aufgeschlossen ist. Alles andere ist Training.

• Was machst Du mit Heli, was ihr richtig Spaß macht und fetzt? Was gibst Du Ihr, damit sie wissen kann, dass ihr Besi der/die Beste von allen ist? Wie viel Spaß habt Ihr miteinander, wie oft „lacht“ Ihr miteinander, was ist Euer gemeinsamer Lieblings-Zeitvertreib?

• Ich habe eine nette, pflegeleichte, gehorsame Hündin, die normalerweise immer ohne Leine in meinem Bereich bleibt.

ABER: Wenn ich draußen wirklich derartig abgelenkt bin, daß ich nicht mal ein halbes Auge auf ihr habe, dann kann es sogar bei ihr passieren, daß sie ohne mich selbstständig auf Erkundungstour geht. Wenn ich die innere Verbindung nicht halte, muß sie es schließlich auch nicht tun.

In einer Situation wie bei deinem Umzug wäre Cara entweder oben in der Wohnung gesichert oder unten vor dem Haus angebunden.

Dagmar & Cara

• Ich sehe schon an den Überschriften, dass das wieder ein Thema von Dir ist.

Meine Güte ey. Wenn Du Deinen Hund anleinst/bei Dir behälst, geht er auch nirgendwo mit und kann nicht angelockt und gestreichelt werden.

Eventuell liegts ja wirklich an dem Bürstentraining, wo Du so versagt hast? Hättest Du sie damals gezwungen, sich die Erlaubnis zum Absteigen von der Bürste zu holen, dann würde sie jetzt auch nicht selbstständig entscheiden wie ein eigenständiges Lebewesen. *ironieoff*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!