Jagender Junghund
-
-
Wie habt ihr trainiert, dass der Hund die Wege nicht verlässt? Einfach mit der Schlepp oder Abruf, wenn er den Weg verlässt?
Ove hat das von klein auf schon nicht gedurft. Am Anfang (also wirklich Welpe) habe ich ihn spielerisch von den Rändern weggelockt und einfach sehr viel bestätigt, wenn er sich daraufhin zu mir auf dem Weg orientiert hat.
Als Junghund weiterhin viel Bestätigung fürs auf dem Weg bleiben. Wenn er ins Gebüsch ist, mit einem „raus da“ auf den Weg zurück und nach einer Weile das Bleiben auf dem Weg wieder bestätigen. (Aufpassen: Verhaltenskettenalarm...)
Als das Konzept verinnerlicht war, gab es (und gibt es bis heute) einfach ein klares Nein beim Versuch ins Unterholz zu starten. Muss ich das zu häufig sagen, kommt er an die Leine bzw. mittlerweile manchmal einfach mit Kommando in meinen Nahbereich.
Mit Schleppleine kannst du den Anfang sicherlich absichern. Ich habe ehrlich gesagt sehr sehr wenig mit Schleppleine gearbeitet. Wurde ich nicht warm mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie habt ihr trainiert, dass der Hund die Wege nicht verlässt? Einfach mit der Schlepp oder Abruf, wenn er den Weg verlässt?
Ich habs ähnlich wie Lolalotta gemacht. Von klein auf geschaut, dass sie möglichst auf dem Weg bleibt. Als Junghund viel mit der Schleppleine, damit ich eingreifen konnte. Ein "raus"-Kommando aufgebaut, um sie abzubrechen. Und gemarkert/belohnt, wenn sie was gerochen/gesehen hat, aber gerade NICHT vom Weg ab ist, sondern sich stattdessen zu mir umgedreht hat.
Inzwischen klappts gut, wenn sie doch mal ins Gebüsch will reicht in der Regel eine Ermahnung. Und wenn mal die Synapsen rausfliegen oder sie meint, mich ignorieren zu müssen, gehts ein Stück an die Leine oder ohne Leine neben mir.
-
Danke euch. Bisher habe ich eher weniger darauf geachtet, aber ich glaube es wird mal Zeit
-
Ansonsten gibts noch das Barriere Markern - Anja Fiedler z.B. arbeitet auch so. Falls dir ihr Buch nicht behagt, es gibt auch gute Webinare über den Kosmos Hund Verlag von ihr.
-
Erstmal danke für eure ganzen Antworten! Da war viel hilfreiches mit dabei. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass er vielleicht zu lange im Freilauf war, und sich dann immer weiter hochgepuscht hat. Dass die anderen Hunde die hier jagen schnell getötet werden wäre ein schlimmer Gedanke, ist hoffentlich nicht so :/ hier schmeißt man sehr schnell was nach Hunden, vielleicht ist das Jagdfieber da auch schnell vorbei. Und ja, die Kraft ist bei Streunern einfach nicht so gegeben. Cheese (so heißt er) hat unwahrscheinlich viel Kraft. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, wie ich seinen Radius begrenzen soll, oder ihn vom vom Weg abrennen abhalten könnte. Der ist in zwei Sekunden von hier zum Horizont. Ich hätte eigentlich immer gerne einen gemütlichen Hund gehabt, und jetzt steh ich da mit meinem unglaublich schnellen Kraftbündel...
Wir waren am Wochenende am Strand, da hat er die herumlaufenden Hühner auch im Freilauf in Ruhe gelassen. Das Schaf-Jagen Erlebnis war wohl allerdings zu eindrücklich. Wann immer uns jetzt ein Schaf begegnet ist er wie im Tunnel und sieht und hört mich nicht mehr, und ich kann ihn auch an der Leine nur mühsam halten. Was kann man denn in so einer konkreten Situation machen?
-
-
Wenn nix mehr geht, bist du zu nah dran und/oder die Basics deines Jagdkontrolltrainings greifen nicht. Heisst: lies dich mal ein. Und lern wie genau dein Hund jagt, welche Jagdkettensequenzen, welche Auslöser usw. Wenn du dann Strategien für den Umgang damit hast, übst du die am kleinstmöglichen Reiz und steigerst das über eine längere Zeit. Wenn du jetzt ganz nah an ein Schaf gerätst, hilft wahrscheinlich erstmal nur Management. Aber du wirst nicht mit 2 schnellen Tips weiterkommen.
Ich empfehle dir wirklich ein gutes Buch oder Webinare oder
Alternativ eine*n Trainer*in mit Ahnung in dem Gebiet.
Beim losdonnern: gutes Schleppleinenhandling und Training hilft da.
Übrigens: dein Geschirr ist nicht grad ideal und behindert den Hund in der freien Bewegung. Vielleicht magst du dir mal was Schulterfreies in Richtung AnnyX, Dogfellow usw anschauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!