Bitte um echten Rat nicht um Pöbeleien

• Leute, ihr seid einfach komplett OT - es geht hier um die TE, ihre Kinder und ihre Dogge.

Ob oder ob nicht Neufundländer Wachtrieb haben, Malteser klein sind oder Labradore blond, spielt überhaupt keine Rolle…

• Also, meine Eltern haben ja schon seit langem Doggen, zum Teil von Welpenbeinen an, zum Teil aus dem Tierschutz.

Sie waren charakterlich recht unterschiedlich, aber ein paar Gemeinsamkeiten gab es doch:

- mit 6 Monaten schon Kälber mit immensen und tollpatschigen (junghundtypisch!) Bewegungsdrang, da musste man auch als Erwachsener recht standfest sein. Und viel Platz haben.

- seeehr sensibel, bei allen durfte man nicht zu ruppig sein, schon schräg anschauen führt zu hektischen Übersprungshandlungen (50 kg plus!)

- sie waren alle super erzogen im Erwachsenenalter, aber das beginnt erst mit vier Jahren 😎

Fazit: ich kann mir die Kombi junge DD mit kleinen Kindern nur mit strenger räumlicher und zeitlicher (= Beschäftigung) Trennung vorstellen.

Im gesetzten, gut erzogenem Erwachsenenalter super dagegen, DD sind sehr rücksichtsvoll - nur der Weg dahin ist lang und steinig.

• Hallo liebe Threaderstellerin, bist Du überhaupt noch da?

Ehrlich gesagt wäre ich auch für eine Abgabe, es sei denn, Du bekämst dauerhaft verlässliche Hilfe mit Hund oder Kindern. Sie sind ja wirklich noch sehr klein und brauchen einfach viel Zeit. Die braucht ein Welpe/Junghund aber auch. Ich habe ja selbst so ein großes Kaliber und es ist natürlich schon mehr Aufwand als mit einem kleineren Hund. Er kann nunmal nicht einfach immer überall mit hin, wie ein kleinerer und bei Besuchskindern muss man aufpassen, dass er keinen umrennt. Die Erziehung ist sehr wichtig und das erfordert einfach Zeit und Energie. Mit so kleinen Kindern wie Deinen hätte ich das auch nicht nebenher geschafft. Ich würde tatsächlich einen guten Platz für den Großen suchen und dann erstmal wieder zu Kräften kommen. Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

• Hallo, wow noch so viele Antworten. Ja, ich bin noch da. Vielen Dank dafür, ihr wart mir eine große Hilfe dabei eine Entscheidung zu treffen. Die Mehrheit sprach aus was ich mir im Innern schon dachte. Für mich steht es jetzt eigentlich fest. Ich dachte "wie kann man nur ein Lebewesen zurückgeben " aber andererseits bringt es keinem etwas wenn jeder leidet. Es fällt uns wirklich nicht leicht. Er wird sehr geliebt von uns aber das reicht nicht. Ich danke euch herzlich für eure empathische Art die wirklich jeden beteiligten bedacht hat. Liebe Grüße an euch! :smiling_face:

• So es ist geschehen. Heute hat der kleine uns (mit viel tränen) verlassen und ist bei seinen Züchtern wieder angekommen. Ich fühle mich so schrecklich und ich wünsche mir nichts mehr als eine super tolle neue Familie für ihn. Die Züchterin sagte zu meinem Mann sie könne es verstehen und besser früher als später. Sie sagte auch es ist unsere Schuld und wir haben uns nicht genug Mühe gegeben. Aber ich habe mir doch Mühe gegeben. Jetzt hat sie eine Anzeige erstellt um einen Herzmenschen für ihn zu finden und so schlecht über uns geredet darin. Es tut mir alles so weh. Ich habe schreckliche Angst einen Fehler begangen zu haben. Und diese Zeilen von ihr und den Menschen die jetzt auf dieser Anzeige über uns urteilen gehen mir furchtbar nahe. Ich bekomme das Gefühl er ist bei ihr nicht gut aufgehoben weil er scheinbar nicht mal ins Haus darf und jetzt die erste Nacht ohne uns in einem Zimmer allein außerhalb des Hauses bleiben muss. Aber vielleicht bin ich Ai wirklich zu weich? Ich bin mir nicht sicher warum sie jetzt so über uns redet. Und die Kommentare unten drunter.. gut die kennen ja nur diesen post aber ihm ging es doch nicht so schlecht bei uns wie es jetzt dargestellt wird. Es war mit den Kindern.. aber sie meinte das wäre bloß eine ausrede und das sogar eine familie mit Zwillingen einen Hund von ihr haben. Ich bin so verwirrt. Und es war nicht der erste Weihnachtsfeiertag weil wir grausam sind sondern weil sie meinte sie möchte ihn gerne intensiv betreuen können und ab Januar geht Sie wieder arbeiten deshalb sollte es in Ihren frei sein. Vielleicht ist es aber auch weil man ihn besser vermitteln kann wenn wir die bösen sind und Mitleid mit Hulk haben?

Ich dachte ich halte euch mal auf dem laufenden.

• Liebe Reeujofe

Ich war bisher nur stille Mitleserin.

We die Züchterin nun mit euch umgeht, ist absolut unmöglich!

Bitte nimm dir das nicht zu sehr zu Herzen.

Du/Ihr habt euch so viel Mühe gegeben und schlussendlich im Sinne des Hundes entschieden. Das erfordert viel Mut und Rückgrat.

Es werden noch mehr Leute etwas dazu schreiben, aber wie die Züchterin euch nun behandelt ist nicht richtig.

Ich wünsche euch alles Gute!

• Die Züchterin scheint mir ohnehin nicht ganz frisch zu sein. Einen Doggenwelpen in einen Haushalt mit 2 Kleinkindern und mäßiger Hundeerfahrung zu vermitteln 😯. Ich verstehe, dass euch ihr Verhalten verletzt, aber es scheint sich einfach um eine absolut unmöglichen Person zu handeln.

• Nimm dir das nicht so zu Herzen.

Du hast ja richtig gehandelt.

Klar kann man leicht sagen, andere haben das viel besser hinbekommen und ihr seid schuld.

Aber ihr seid nicht die anderen! Und wer weiß was die nicht können.

Du hast dein Bestes gegeben, du hast erkannt daß du es nicht schaffst, und du hast daraufhin im Sinne deiner Kinder und des Hundes gehandelt.

Das die Züchterin das blöd findet ist ihr gutes Recht, sie hat ja jetzt ungeplant wieder einen Hund da, den sie wieder vermitteln muss. Das sie allerdings euch öffentlich als die bösen hinstellen ist in meinen Augen nicht in Ordnung!

Das ist kein feiner Zug der Dame!

Ich hoffe du kannst gut mit dem Thema abschließen. Und wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles Gute.

• Die Züchterin sollte sich besser bei der eigenen Nase nehmen...! :dizzy_face: An ihrer Stelle wäre ich da ganz ruhig!!!!

Sie hätte es mit ihrer Erfahrung besser wissen müssen, und es war eindeutig ihr Fehler, dass sie Euch einen Doggen-Welpen verkauft hat. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf ihr Verkaufs-Verhalten und ihr Verantwortungsgefühl. Ich nehme an, die Dame ist einfach "angepisst", und Ihr müsst jetzt den schwarzen Peter übernehmen.

Nimm es Dir nicht so zu Herzen, es war völlig richtig, dass Du die Übung abgebrochen hast, bevor noch etwas Schlimmeres mit Euren Kindern passiert wäre. Jetzt schau vorwärts und überlegt Euch gut beim nächsten Hund, wann Ihr es nochmals wagen möchtet (kann auch erst in 5 Jahren sein) und für welche Art von Hund Ihr Euch dann entscheiden wollt.

Bis dahin kannst Du ja gerne hier im Forum mitlesen und Dein Hundewissen erst mal rein theoretisch und in aller Ruhe ohne Stress aufbauen.

Schöne Feiertage und gute Erholung von diesen traumatischen Erlebnissen!

• Ihr habt eine mutige und richtige Entscheidung getroffen.

Das Verhalten der Züchterin ist absolut nicht okay, am besten guckt ihr euch die Anzeige nicht mehr an, auch wenn es schwerfällt.

Alles Gute für euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!