Unsicherere Hündin stellt uns vor Herausforderung
-
-
Wie sieht es zuhause aus, lässt Alana da Ellie in Ruhe?
Ja, interessanterweise schon. Es ist nur draußen, dass sie auf sie los will. Wenn sie jetzt zusammen an der Leine laufen, ist Ellie ihr erstes Ventil. Auch auf der Hundewiese, wenn sie spielen und Alana erschreckt sich vor irgendwas.
Darf ich dazu noch was fragen? Wenn ihr getrennt spazieren geht, wie geht es Alana, wenn sie allein zuhause ist? Macht ihr das nichts aus?
Wir gehen eigentlich immer gleichzeitig getrennt spazieren. Also einer geht mit Ellie den Weg, der andere mit Alana den anderen. Viel alleine ist keine von den beiden. Aber Alana bleibt ganz gut alleine, wenn alle Fenster dicht verschlossen sind findet sie halbwegs zur Ruhe.
Und ihr seid doch zu zweit, dann könntet ihr ja mit beiden Hündinnen gehen, und jeder hat eine an der Leine, dann sollte es doch möglich sein, dass es gar nicht zu Beißattacken kommen kann, oder sehe ich als Nichthundehalter das zu einfach?
Machen wir manchmal, aber für Ellie ist der Spaziergang am schönsten, wenn wir komplett getrennt gehen. Weil wie katzenpfote schon gesagt hat, sie spürt die Anspannung ja trotzdem und Alana will auch auf Ellie los, wenn ein oder zwei Meter dazwischen sind.
Fluffi, was macht Alana, wenn Ellie nicht dabei ist beim Spaziergang? Die von dir als "Frustbeißattacken" bezeichneten Reaktionen hat sie ja vermutlich trotzdem, oder? wohin entladen sich die dann?
Meistens auf unsere Schuhe. Sie beißt nicht fest und sie will auch nicht verletzen, aber sie will den Stress entladen. Wir sagen ihr deutlich, dass das nicht geht und es wurde auch schon besser. Sie ist da nicht so extrem wie bei Ellie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meistens auf unsere Schuhe. Sie beißt nicht fest und sie will auch nicht verletzen, aber sie will den Stress entladen. Wir sagen ihr deutlich, dass das nicht geht und es wurde auch schon besser. Sie ist da nicht so extrem wie bei Ellie.
Blöd gedacht: habt ihr mal probiert, das auf ein Zergel oder eine Beißwurst o. Ä. umzulenken? Das wäre ja auch als Übergangslösung sicher besser als eure Schuhe.
-
Blöd gedacht: habt ihr mal probiert, das auf ein Zergel oder eine Beißwurst o. Ä. umzulenken? Das wäre ja auch als Übergangslösung sicher besser als eure Schuhe.
Wenn es ein kurzer Reiz wäre der sie stresst, denke ich wäre das eine Lösung. Aber hier scheint es ja das ganze Umfeld zu sein, dass diesen Hund stresst.
Hier merkt man es sofort, wenn mein Hund drüber ist, bei Stadtbesuchen zum Beispiel.
-
Wollte auch gerade eine Beißwurst ins Rennen werfen. Mehr als nicht helfen kann es ja nicht, einen Versuch wäre es doch wert.
Es könnte alternativ auch sein, dass schon allein das tragen (falls sie das macht) hilft. Ich würde beide Varianten einfach mal anbieten und schauen, was passiert.
-
Es könnte alternativ auch sein, dass schon allein das tragen (falls sie das macht) hilft. Ich würde beide Varianten einfach mal anbieten und schauen, was passiert.
An's Tragen hab ich auch gerade gedacht, das kann bei Stress viel helfen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!