Bitte um seriöse Züchterempfehlungen Mops

  • Diese Betriebsblindheit betrifft natürlich ebenso und vor allem die Züchter!


    Nicht alle davon sind gewissenlose Vermehrer, die nur aufs Geld aus sind. Es gibt genauso die Idealisten, die aber in derselben Gefühlsfalle stecken wie die Halter. Sogar wenn sie die Probleme der Rasse im Ganzen nicht ableugnen, es sind immer nur die anderen Hunde, die krank sind. Die Vermehrerhunde, oder alle anderen Hunde außer den eigenen.


    Es kommt noch erschwerend hinzu, daß Tierärzte das Thema nicht immer so explizit ansprechen. Da werden kritische Werte bei der Untersuchung zB der Atemfrequenz schlicht als "rassetypisch" oder "für einen Mops normal" bezeichnet. Bei jeder anderen Rasse würden die Alarmglocken klingeln und der Tierarzt tätig weden.

    Diese ungemein populären Moderassen stellen natürlich auch einen großen Teil der Patienten, also kann man es den TÄ nicht verübeln, daß sie ihre Kunden nicht vergrätzen wollen indem sie bei jedem Besuch, der aus ganz anderen Gründen erfolgt, auf die stets vorhandenen Qualzuchtleiden hinweisen.


    Dagmar & Cara

  • Ist jetzt auch keine nicht Qualzucht aber evtl. wäre ein boston Terrier hier für euch passend. Gesünder als der Mops zumindest.


    Aber besser wäre wohl ein niedlicher kleiner Terrier

  • Stimmt, wenn ihr etwas größeres nicht abgeingt wärt, auf jeden Fall der Goldie! Unfassbar tolle Hunde. Labbis sind, zumindest Einige die ich hier sehe, oft sehr drüber und wild.

  • Boston Terrier sind doch leider genauso kaputt wie Möpse...

    Ich hatte gehofft das die noch näher am Boxer sind.

    hatte aber extra einen Terrier bevorzugt empfohlen.

    golden und labbi brauchen doch viel mehr program als hier gewünscht.

  • Ein Blick auf das Profil des heutigen Boston Terriers reicht: Extrem verkürzte Nase = Qualzucht. Die Skelettverformung ist dieselbe, also sind auch die Probleme dieselben.

    Manchmal ist es so einfach, wie es aussieht.


    Dagmar & Cara

  • Ein Blick auf das Profil des heutigen Boston Terriers reicht: Extrem verkürzte Nase = Qualzucht. Die Skelettverformung ist dieselbe, also sind auch die Probleme dieselben.

    Manchmal ist es so einfach, wie es aussieht.


    Dagmar & Cara

    Und weshalb hatte ich geschrieben auch qualzucht.

    Und warum hatte ich noch Terrier empfohlen. Eben darum.

    Hier sucht aber jemand anscheinend was ganz anderes, daher die wenn auch schlechte Alternative. Was bringt es denn da einen Golden zu empfehlen.

    Am allerbesten wäre dort gar kein Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!