Bitte um seriöse Züchterempfehlungen Mops

• Liebe Rebecca,

ich möchte ein Wort der Erklärung loswerden, weil ich nicht weiß, ob du hier früher schon mitgelesen hast.

Du hast ja schon gemerkt, dass das Thema „Mops“ hier sehr emotional ist.

Deine anderen Bemerkungen zum Thema Hund werden auch deshalb zum Teil so ‚aufgeregt‘ entgegen genommen, weil du mit deiner Eingangsbeschreibung bei vielen (auch bei mir, geb ich zu) ein ziemliches Kopfkino in Gang gesetzt hast, das vielleicht unberechtigt war.

Es ist sicher nicht verwerflich oder Tierquälerei, wenn deine Kinder mit eurem Hund spielen wollen, und ebenso ist der Wunsch nach einem ‚praktischeren‘ Kleinhund nicht problematisch. Oft ist hier eher das Gegenteil der Fall, nämlich dass User sich große, eindrucksvolle Hunde wünschen, die mit etwas Kleinerem viel besser bedient wären…

Es geht den Usern (ist ja schließlich ein Hundeforum) hier nur primär darum, dass die Bedürfnisse des entsprechenden Hundes gewahrt und berücksichtigt werden, und da wurde (vielleicht) einiges von dem, was du geschrieben hast, missverstanden/überinterpretiert.

Wenn das einmal überwunden ist, findest du hier für jede noch abstruse Frage kompetente Antwort, Beratung und vermutlich auch Hilfe - nicht den Mut verlieren!

• Das Thema dreht sich absolut im Kreis.

Dauernd dieses „Ja aber ich möchte einen Mops!“, wie ein bockiges kleines Kind.

Das Thema ist zwei Tage alt.

Ein bisserl dauert es meist schon, wenn man etwas geliebtes aufgeben soll...

• Das Thema dreht sich absolut im Kreis.

Dauernd dieses „Ja aber ich möchte einen Mops!“, wie ein bockiges kleines Kind.

Das Thema ist zwei Tage alt.

Ein bisserl dauert es meist schon, wenn man etwas geliebtes aufgeben soll...

Mag sein, ich sehe das Thema allerdings mit ganz anderen Augen.

Vielleicht kann ich’s deshalb auch nicht nachvollziehen.

Ich liebe meinen 8 jährigen Chihuahua auch abgöttisch, aber auch sie ist eine Qualzucht.

Wir hatten selbst schon Probleme wegen ihrer Glubschaugen und deshalb eine Lidspalten-OP hinter uns.

Das ist nicht annähernd so viel, wie die TE bei ihrem Hund an Problemen aufgezählt hat.

Aber genau deshalb würde ich den Fehler nie wieder begehen.

Amber ist vom Züchter, aber auf das habe ich damals nicht geachtet.

Wie schlimm mein Hund nach dieser OP ausgesehen hat, wie schlimm das für sie gewesen sein muss, so geschwollen im Gesicht zu sein,…

Mir hat’s das Herz gebrochen.

Nein nein nein.

Ich kann’s nicht verstehen, ich würde nicht wieder genau das gleiche haben wollen und schon gar nicht einem (weiteren) geliebten Tier sowas antun wollen!

• Wie lange soll das denn noch dauern? Wir klären hier auf aber scheinen uns im Kreis zu drehen.

Es wurde ja sogar schon zum Tierschutz Mops/secondhand Mops geraten, wenn es nicht anders geht.

• Wie lange soll das denn noch dauern?

Boah, wie arrogant. Vielleicht berücksichtigt man auch mal, dass Menschen mit Familien in den letzten Tagen vor Weihnachten innerhalb von 48 Stunden nicht ein Megabyte an neuen Informationen in Ruhe durchdenken und öffentlich die Ergebnisse bekannt geben können…

Zumal die Ratschläge ja auch sehr unterschiedlich waren. Kein Hund - Malteser - Notmops - Goldie - kleiner Terrier; es war ja bald alles dabei.

• Die Dauer wird nicht in Anzahl Beiträge gemessen sondern in Zeit. :) und da sind 2 Tage oder wie alt der Thread hier ist wirklich nicht lang.

Da sich hier wirklich viel im Kreis dreht wäre es vielleicht gut, mal nichts mehr zu schreiben, Rebecca ein bisschen durchatmen und nachdenken zu lassen und abzuwarten, bis sie sich wieder meldet? :)

• Ich finde auch, ein wenig Zeit, sich das alles zu Herzen zu nehmen und zu verarbeiten, sollte der TE zugestanden werden. Das ist erst mal ne ganze Wand an Information und Argumentation, die da auf jemand zukommt, der sich erstmals an ein Forum wendet.

Ich freue mich, dass die TE nicht gleich geflüchtet ist, finde den Thread hier überwiegend super sachlich und informativ und hab schon den Eindruck, dass da ein Um- oder doch zumindest ein NACHdenken stattfindet. Das sollte man doch lieber weiter schüren...

• An die "im Kreis Dreh" Fraktion hier :

Stellt euch vor, ihr habt jahrelang eine Rasse, stellt fest dass sie krank ist, wisst aber dass es gemäßigtere Exemplare gibt.

Ihr liebt diese Rasse, ihr hättet gern wieder die Gleiche, aber gesund.

Nun gibt's definitiv Linien die genau das versprechen : einen gesunden Vertreter dieser Rasse

Ihr fragt also nach, ob irgendjemand einen dieser Züchter empfehlen kann, seid euch sicher dass das passieren wird, weil es ja immer heißt längere Nase und Co = frei atmend und gesund

Und dann? Schreibt jeder dass das Murks ist, und die gefühlte Hälfte der Schreiber erwartet, dass ihr die Hoffnung an einen gesunden Hund binnen 2 Tagen hin wirft. Tut ihr das nicht, seid ihr gleich unbelehrbar, ein Tierquäler auch nur dran zu denken wieder einen Hund dieser Rasse zu holen, und ein bockiges kleines Kind, weil ihr erstmal realisieren müsst, dass das so anscheinend wirklich stimmt.

Wow Leute! Empathie wird hier ja echt groß geschrieben :ironie2:

Ich für meine Beteiligung sehe hier sehr wohl ein Umdenken...

Aber tut mir Leid für die TE, dass sie dafür gesteinigt wird, weils einigen Usern nicht schnell genug geht. :roll:

• Entschuldigung, ich habe es wirklich nicht so gemeint. Ich finde es ja gut, dass sie darüber nachdenkt, wirklich! Und gut..wenn sie so sehr den Mops verfallen ist, dann ist es vielleicht wirklich schwierig, sich so schnell auf eine neue Rasse einzulassen.

2 Tage sind echt nicht viel. Nochmal Entschuldigung, normalerweise bin ich gar nicht so, ich denke das ist einfach ein emotionales Thema.

Ach ja..und danke fürs Kopf waschen, ich brauche das manchmal einfach, vor allem wenn ich sowas mache. Vielleicht sollte ich mal lernen, besser mit anderen zu kommunizieren, war noch nie meine Stärke. Ich vergreife mich öfters mal im Ton, obwohl ich das wirklich nicht so meine.

• Und ich finde tatsächlich spricht nichts dagegen, ein Tier aus dem Tierschutz aufzunehmen, selbst wenn man ansonsten dieses Tier nicht halten würde.

Ich zB halte Hamster, obwohl ich glaube, dass man die gar nicht artgerecht im Wohnzimmer halten KANN. Die haben ja in der Natur riesige Reviere und rennen kilometerweit jede Nacht. Erleben Jahreszeiten, Jungenaufzucht und einfach Freiheit.

Trotzdem habe ich Hanster, aus dem Tierschutz. Die sind eh schon da, und ob sie nun bei mir auf 1m2 Gehege leben oder auf der Pflegestelle auf 0,5m2, alles besser als die Miniknäste aus denen sie rausgeholt wurden.

Auf die Art wird für mein Bedürfnis, ein Haustier zu halten kein neues Tier „produziert“, win-win für alle Beteiligten.

Das sehe ich beim Mops genauso: wenn man einen Mops aus dem Tierschutz findet, warum nicht? Der ist dann wohl nicht gesünder als jeder andere Mops, aber man hat halt seine Wunschrasse, finde ich völlig ok 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!