Bitte um seriöse Züchterempfehlungen Mops

• Ich möchte eine weitere Rasse in den Raum werfen, die ich persönlich auch als sehr passend empfinde - das Löwchen. =) Ist eine Art Bichon, supercharmant, und die Vertreter sie ich kenne sind durchaus nervenstark. Nur besonders weit verbreitet sind sie nicht.

Lasst euch nicht von der Schur irritieren, die gibt's auch in wuschelig.

Im Norden gibt es einige Züchter, bei denen ihr einfach mal anfragen könnt um die Hunde persönlich kennenzulernen.

• Ich kann es sowas von verstehen das kannst du mir glauben.

Mein erster Sheltie Cedric war ein Traum von einem Hund. Wir sind Mehrhundehalter und inzwischen lebt Sheltie 4 hier aber SO war keiner mehr. Als hätte man Lassie aus dem Fernsehen geholt :smiling_face_with_hearts:

Er ist jetzt schon über 10 Jahre tot aber bis heute trauern wir ihm nach. Er war einfach perfekt.

Aber es wird niemals wieder einen Cedric geben. Alle sind sie toll - aber anders

Da hilft nur Trauer verarbeiten, abschliessen und nach vorne sehen.

Übrigens könnte ICH mir keinen optisch ähnlichen Hund zu schnell holen. Ich würde immer vergleichen

• Rebeccaa

Danke, dass Du Dich von den teilweise wirklich etwas unfairen Kommentaren nicht hast vergraulen lassen und Dir so viele Gedanken machst! (Was Du geschrieben hast ist wirklich viel für 2 Tage, finde ich! Recherche im Internet zusätzlich zum Lesen im Forum, in der Familie darüber reden usw.. und das alles kurz vor Weihnachten, Hut ab!)

Vielleicht wäre es gut, wenn Du einen neuen Thread aufmachst ohne konkrete Rasse im Titel, wenn ihr dann soweit seid, dass ihr eure Pro-Kontra-Listen etwas weiter entwickelt habt, dann ist es einfacher für Leute, die neu im Thread landen, sich direkt den neuen Umständen (allgemeine Rassewahl-Suche) anzupassen als am Thema Mops irgendwie "hängenzubleiben". =)

• Das gilt übrigens für quasi alle Bichonrassen :

Lasst euch nicht von der Schur irritieren, die gibt's auch in wuschelig.

Einen Bichon Frisé bspw muss man nicht so frisieren, dass er aussieht wie eine Schaumstoffkugel.

Havi, Malti und Co kann man problemlos kurz halten, Bodenlanges Haar muss nicht.

Das gilt allerdings nur für Rassen ohne Unterwolle.

Und grundsätzlich : Am weitesten kommt man, wenn man die Rassen wirklich kennen lernt. So liebäugelt man dann plötzlich mit Rassen die man vorher evtl abgeschrieben hätte, oder stellt fest dass bestimmte Rassen die man eher weiter vorne gesehen hat, evtl doch nicht so überzeugen.

Versucht euch in erster Linie auf Gesundheit und Charakter zu konzentrieren, und stellt die Optik etwas weiter hinten an.

Auch wenn es grad den Kindern sicher schwer fällt, denn in dem Alter neigt man gern mal dazu ein Rassen ich durch zu blättern, sich die Fotos anzugucken, und zu sagen,, Gefällt mir"/,, Gefällt mir nicht".

Was auch optisch insofern täuschen kann, dass die je nach Rasse individuell sehr verschieden aussehen können.

Bolonka und Havaneser bspw sind sehr bunte Hunde.

Malteser oder Bichon Frisé zwar immer weiß, aber hier gibt es Unterschiede je nachdem wie der Hund gebaut ist.

Allerdings würde ich die Erwartung des gern Bällchen spielenden Hundes nicht zu hoch legen. Es gibt genug Hunde die sowas entweder langweilig finden, oder sich daran zu dolle hoch pushen.

Aber man kann auch anders mit Bällen spielen, als sie einfach nur zu werfen.

Und selbst wenn ihr einen nicht Spielzeug mögenden Hund bekommen solltet, gibt's noch zahlreiche andere Möglichkeiten die Kinder ins Spiel bzw die Auslastung einzubinden ( Verstecken spielen zB).

• Aber von einem gesunden Hund würde ich schon erwarten, dass er da richtig Lust darauf hätte.

Ja, da kannst du von ausgehen. Evtl auch mal ein bisschen zu viel Lust :ugly: .

Ein gesunder Hund wird natürlich um einiges anstrengender werden. Da musst du von ausgehen. Hier ist es der Pubertant, der mich gerade an den Wahnsinn bringt. Hat momentan ne mega unzufriedene Phase, ärgert den erwachsenen Collie, mault gerne rum und wäre dafür, dass man ihn 24/7 bespaßt.

Daher würde ich an deiner Stelle wirklich noch warten. Du vergleichst sonst und das wäre einem neuen Hund gegenüber unfair.

Mein Alter (Pudelmix), war auch so ein 6er. Immer lustig, immer gerne mit den Kids am zocken, vllt nicht die hellste Kerze, aber ein großartiger Hund, gerade wenn man Kinder hat.

Als er starb hätte ich am liebsten am nächsten Tag die Lücke gefüllt. Habe das Netz nach Pudeln und Mixen durchforstet, Hauptsache der gleiche Hundetyp. Ich wurde zerrissen von der Sehnsucht nach diesem tollen Hund, den wir da hatten. Mein Mann hat es verboten, er meinte ich müsse mindestens drei Monate warten. Daraus wurden knapp 2 Jahre. Und mit einem Sheltie ein gänzlich anderer Hund. Optisch und auch in absolut allen anderen Belangen.

Und das war gut so.

Ich freue mich, dass ihr in eine andere Richtung denkt, finde es super, dass ihr trotz harscher Worte hier, ins Grübeln gekommen seid. Und freue mich schon, dann zu lesen, was es letztlich für ein Hund werden wird.

• Wenn ihr oder/und euer ältestes Kind euch auch mit etwas Hundesport bzw. Beschäftigung anfreunden könnt, dann schaut euch mal die Tibet Terrier an. Das sind robuste, fröhliche Hunde, die eigentlich für jeden Spaß zu haben sind.

• Liebe Rebecca, es freut mich, dass du nicht gleich das Handtuch wirfst und dich weiter informierst.

Es ist wohl bei den meisten angekommen, dass Mops und Co gesundheitliche Probleme haben, aber es wird trotzdem hartnäckig verbreitet, auch nicht nur von Mops-Fans, dass man nur den richtigen Züchter finden muss. In meiner Umgebung ist ein Pärchen, das auch auf diese Versprechungen reingefallen ist. Dieser "Retromops" ist leider kein Stück besser dran als der "normale" Mops und hat mit seinen zwei Jahren schon ordentlich Tierarztkosten verursacht, mag auch bei gemäßigtem Wetter nicht spazieren gehen usw.

Tierheim-Mops ist auf jeden Fall viel besser als Züchter-Mops, aber gesünder wird der eher auch nicht sein. Aber vielleicht begegnet euch da bei der Suche ein netter kleiner Wuschel, wenn ihr offen dafür seid.

• Ich finde es klasse, dass du dich so gut informierst und du dich nicht von harschen Kommentaren hast abschrecken lassen. Auch von meiner Seite nochmal entschuldigung für meinen unsensiblen Fehltritt.

Eine Bichonrasse würde wirklich gut zu euch passen. Der Nachteil ist die Fellpflege. Wir machen das selbst und wenn es wirklich einen rundum Schnitt mit allen gibt, gehen da gerne mal 2 Stunden drauf :ugly:

Aber es gibt ja auch noch Hundefrisöre und das mit Sicherheit sogar billiger als die Tierarztkosten die ihr für euren Rocko hattet =)

• Hut ab, dass ihr nach weiteren Informationen gesucht habt und tatsächlich bereit seid, von eurem Traum abzurücken.

Das ist nicht einfach, viele schaffen es trotz informativer Beiträge nicht. Und das nach so kurzer Zeit.

Ihr habt wirklich meinen absoluten Respekt!

Für die Entscheidung 'Tierschutz-Mops oder andere Rasse vom Züchter' habt ihr Zeit. Überlegt auch da einfach nochmal, was auf eurer Prioritätenliste weiter oben steht. Beim TS-Mops würdet ihr das Risiko der Rassekrankheiten mitkaufen und mittragen müssen, müsstet aber von eurem Wunsch nicht ganz abrücken. Bei den anderen Rassen ist es vielleicht kein Mops, aber ihr könnt viel besser bzgl Gesundheit selektieren.

Was sicher nicht verkehrt sein kann, ist ein paar Vertreter der möglichen Rassen kennenzulernen. Wer weiß, vielleicht verzaubert euch doch ein anderer Hund und ihr könnt euch auf einmal gar keine andere Rasse als zB einen Havaneser vorstellen :smile:

• Ich finde es super, dass Du Dich nicht hast abschrecken lassen und bereit bist, vom Mops abzurücken.

Ich möchte Dir als weiteren Input nochmals ans Herz legen, dass es in Eurer Situation als Ersthunde-Halter (mit Rocko hattet Ihr nicht das volle Bild eines gesunden, leistungsfähigen Hundes) mit drei Kindern wäre es vielleicht wirklich besser, wenn Ihr Euch weniger auf einen Welpen einer ganz bestimmten Rasse einstellt, sondern offen seid für einen Hund aus einem Tierheim.

In einem gut geführten Tierheim habt Ihr die Möglichkeit, Eure Wünsche vorzubringen und hoffentlich mehrere erwachsene, bereits gefestigte Hunde kennen zu lernen, mit ihnen laufen zu gehen und Euch wirklich gut vertraut machen könnt, bevor Ihr Euch für einen bestimmten Hund entscheidet.
    Wenn Ihr ganz grosses Glück habt, gibt es vielleicht sogar einen Hund im Tierheim (Scheidungsopfer), der bereits in einer Familie mit Kindern lebte.

Bitte redet direkt mit dem Tierheim, denn häufig werden nicht alle Hunde auf der HP gezeigt. Da hinken die meisten Tierheime hinterher, weil sie zuviel Arbeit haben, um jederzeit die HP up-to-date halten zu können.

In der momentanen Situation mit Corona kann das vielleicht etwas langwieriger werden, aber wenn Ihr Euch von der Idee des "zweiten Rocko" verabschiedet habt, wird die Suche eher einfacher.

Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!