Probleme mit meinem jungen Hund - brauche Rat!

• Auch wenn ich mir jetzt Unmut einhandele. Ich find's super, dass der Hund jetzt nicht mehr bei Euch ist. Und: BITTE, BITTE, BITTE - schafft Euch keinen neuen an! Das wird für alle Beteiligten das Beste sein.

Du schreibst in Deinem Startpost, dass Du psychologische Probleme hast und DAFÜR wird ein Welpe angeschafft. Damit kann ein Hund nur überfordert sein. Wenn, dann schafft man sich einen fertig ausgebildeten Therapiehund an. Einen, der speziell auf das Krankheitsbild trainiert wurde.

Und wenn ich lese, dass Dein Mann zur Giftspritze greifen will, dann könnte ich kotzen. Auch die Schilderung von Unterwerfung (vermutlich auf den Rücken drehen?) und Wasserbestrafung... Wenn ein so junger Hund überdreht und nicht mehr aufhören will zu spielen, dann schreie ich ihn weder an, noch übergieße/bespritze ich ihn mit Wasser. Es gibt Trainer, die setzen auf solche Methoden und erzielen damit durchaus auch Erfolge. Aber z. B. der Einsatz der Wasserflasche will exaktesten getimet sein, um nicht genau das Gegenteil des Gewünschten zu bewirken und die Sache noch zu verschlimmern und vor allem setzt man sie nur bei FEHL-Verhalten (z. B. Leinenpöbelei) ein, nicht aber, wenn ein Junghund im Spiel überdreht bzw. kein Ende findet.

Für meinen Hund sollte ich den Ruhepol darstellen und ihn durch meine Ausstrahlung und Verhalten wieder runterbringen. Einen Hund aufzudrehen ist einfach, die Kunst ist es, ihn wieder beruhigen zu können. Dazu muss man aber selber ausgeglichen sein.

Trainer können grob und stark vereinfacht gesagt aus 2 Gründen aufgeben/absagen. Entweder sehen sie, dass sie mit ihren Trainingsmethoden BEIM HUND nicht weiterkommen, oder sie sehen, dass sie mit ihren Trainingsmethoden BEIM MENSCHEN nicht weiterkommen. Keiner von uns war dabei, als erfahrene Nachbarn und Trainer Euch nicht weiter helfen konnten. Jedes Ding hat mindestens 2 Seiten.

Also bitte: nie wieder einen Hund anschaffen!!!! Bitte!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!