Wenn kein Mops, was dann?

  • straalster

    Ich selber hatte bekannterweise ja überhaupt keine Hunde. Aber ich glaube ich kann mir ungefähr vorstellen, was dir sauer aufstößt:

    Dass die Begleithundklasse 9 immer empfohlen wird für Menschen die einen unkomplizierten kinderfreundlichen Hund wollen, und das oft auch von Usern, die keine Erfahrung mit diesen Hunden haben. Und auch diese "niedlichen, umkomplizierten" Hunde haben Ansprüche und Bedürfnisse und die soll man ernst nehmen.
    Mir gings schon öfter ähnlich, wenn geschrieben wurde, ein Hund passt nicht in euer Leben, vielleicht doch lieber eine Katze, die brauchen nicht so viel.


    Ich will diesen Thread jetzt nicht sprengen mit einer Diskussion über Hundekaufempfehlungen allgemein, vielleicht wäre das wieder einmal einen extra Thread wert. Da ja immer wieder Threads in dieser Abteilung in Diskussionen zwischen Usern ausufern, die den Threaderstellern nichts nützen.

  • Brauch ich nicht, hatte schon DSH. Nebst anderen Rassen.


    Das heißt aber nicht, dass ich nicht gewisse Sachen einfach kritisch sehen kann, weil man sich die F9-Gruppe immer so pflegeleicht vorstellt, sie daher viel ertragen müssen und somit häufiger garstig werden.


    Und mal rein auf das Fell bezogen Fluff01 : Klar, man kann die kurz halten. Aber sie sind eben bodennah und mit "einmal mit dem Handtuch über die Pfoten" ist es häufig nicht getan. Auch im Sommer nicht. Da drauf dann noch drei Kinder und Haushalt und Leben usw. - da kommt dann sehr häufig "also soooo anstrengend und aufwendig hab ich mir das aber nicht vorgestellt".


    Ich hab den Vergleich. Sowohl zwischen sehr verschiedenen Rassen als auch zu Hunde und Kinder.


    Wenn dann jemand schon anfängt mit kein Jagdtrieb, kein Abhauen aus anderen Gründen, ableinbar, kein Knurren (was erst später revidiert wurde) - dann will er im Prinzip eine eierlegende Wollmilchsau, die Bespaßung für die Kinder darstellt.

  • Genauso die Einstellung zum Hund. Hunde sind kein Spielzeug und Hunde haben Bedürfnisse und die meisten Hunde sind ziemlich gerne mit ihren Menschen zusammen, unheimlich anpassungsfähig und für jeden Quatsch zu haben.

    Mein Hund lässt sich gerne in einer Schubkarre kutschieren, weil halt. Von mir kommt das nicht, mein Leben wäre einfacher, wenn er auf seinen 4 Pfoten laufen würde. Aber wenn man das Ganze Kinderwagen nennt ist es Quälerei?

    Die meisten Hunde besitzen eine ganze Garderobe, gerade jetzt zu Weihnachten werden Fotos für's Familienalbum gemacht, aber der Sabberlatz einer Puppe ist ein Problem, weil?

    ... mit Mützen auf dem Kopf und Schleifchen usw. und hier im Forum gepostet und vielfach geliked, weil so niedlich :herzen1:

  • Manchmal frage ich mich wer denn überhaupt ein Recht hat Hunde zu halten. In den Threads in denen ich so mitgelesen habe wird immer alles schlecht gemacht und nur abgeraten. Nur man selbst ist natürlich der Übermensch, der die Rasse händeln kann :roll:


    Ich sehe hier absolut einen Havaneser und glaube, dass die Familie sehr glücklich mit einem kleinen Wuschel wird :smiling_face_with_hearts:

  • ich kann nur zustimmen.


    ...

    Jeder von euch will eine Hundehaltung die nunmal für andere erstmal etwas befremdlich ist...


    Ich finde es sehr positiv das hier möglichst auf den einzelnen Hund und seine Bedürfnisse eingegangen wird.

    Da darf ma sich net wundern wenn jemand der einen Begleithund hat wirklich aufzeigen möchte das es kein Universalhund ist der nix braucht.


    Oft kommt es so rüber ist klein passt scho.


    Bitte überlegt wirklich auch wenn ihr schon nen Hund hattet ..

    Jeder ist anders und ihr müsst euch 100%

    Darauf einlassen was ist wenn er jagt wie meine Kleine.

    Habt ihr genug Zeit Geduld Geld für das Training oder einfach die Möglichkeit ihr mit viel Freilauf die Freiheit zu lassen.

    Oder Lino der so gut wie nicht alleine bleiben kann.

    Ferien nur mit Hund Arbeit einkaufen alles nur mit Management.


    Ich verstehe warum es doch einige gibt die da wahrnen.

    3 Kinder sind kein Papenstiehl.


    Und den perfekten Hund gibt es nicht.

  • Ziemlich arrogant muss ich schon sagen. Woher willst du wissen ob die Fellpflege der TE zu viel wird.

    Ach nun was arrogantes von mir, ich habe übrigens noch nie einen Havaneser im Wald gesehen.

  • Also hat ein Begleihund kein Recht im Wald zu sein?

    Egal

    Es gehört erwähnt das Fellpflege nicht nur kurz heißt.

    Meine Hundefriseurin hat regelmäßig Bolonka zu pflegen sie können leicht verfilzen und sind wenn ma nicht gut übt nicht soo begeistert vom kommen.

  • Also hat ein Begleihund kein Recht im Wald zu sein?

    Egal

    Es gehört erwähnt das Fellpflege nicht nur kurz heißt.

    Meine Hundefriseurin hat regelmäßig Bolonka zu pflegen sie können leicht verfilzen und sind wenn ma nicht gut übt nicht soo begeistert vom kommen.

    Das war nicht meine Aussage. Sondern eine andere.

    Ich würde mich freuen wenn auch havaneser und Co öfter im Wald unterwegs wären.

    Aber mein Eindruck und erleben ist ein anderer.

  • Den Punkt mit der Fellpflege sollte man wirklich nicht unterschätzen, aber ich finde, wenn der Hund kurz gehalten wird fällt das echt nicht ins Gewicht.

    Einmal die Woche gründlich durch Bürsten mit ner vernünftigen Bürste - das sind etwa 5 Minuten Aufwand.

    Alle 8 Wochen zum Hundefrisur, dauert dann im Schnitt etwa 1,5 Stunden und kostet um die 40/50 Euro ( auch wenn das natürlich variieren kann je nach Groomer).

    Einzig bissl umständlicher ist, wenn Dreck und Co hängen bleibt.

    Aber auch hier - kurz in die Wanne stellen und ne Unterbodenwäsche tätigen, oder mal kurz trocken rubbeln ist bei nem Hund in der Größe echt nicht die Welt.

    Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht's eigentlich.

    Aber man sollte halt wissen dass es nötig ist, und natürlich ein Mehraufwand verglichen mit einem Kurzhaar Hund ( wenn auch man die Haare dafür in der Regel nicht vom Boden sammeln muss).

  • Hier sehe ich täglich bolonka und Co. im Wald und auf den Wiesen toben :woman_shrugging: kommt halt immer drauf an wo man wohnt und was sich die leute da so generell für Hunde halten.


    Hier gibt's auch haufenweise Pudel in jeder größe. In meiner alten Wohngegend nicht.


    Ist halt immer verschieden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!