Wenn kein Mops, was dann?

• Ja eben weil viele Begleithunde nicht wie andere geführt werden.

Auslauf ist da nur eine Seite...

Nur wenn sie auf der Straße gehen kurz angeleint werden sie net dreckig und jagen is da a kein Thema.

Leider vergessen viele das Hundehaltung halt mehr ist.

Deshalb ist es wichtig es doppelt und dreifach vorher zu sagen was kommen kann.

Wenn der Hund erstmal da ist ist der Frust sonnst groß...

• Nun, ich habe schon Begleithunde im Wald gesehen. Übrigens mit viel Spaß auf Hunde- wie auch auf Halterseite.

Fellpflege ist übrigens ein nicht zu unterschätzendes Thema. Viele Begleithunde sind langhaarig und müssen regelmäßig in der Woche gebürstet werden und das Fell muss auch regelmäßig geschnitten werden .

Das sollte bewusst sein bevor die unangenehme Überraschung verfilzter Hund auftaucht.

• einmal mit dem Handtuch über die Pfoten" ist es häufig nicht getan. Auch im Sommer nicht.

Na bei mir ist es häufig damit getan nach einem Spaziergang :nicken:

Nur jetzt wo es überall nass und schlammig ist, gibt es 1x Tag nach dem Park oder Wald, einen Waschgang im Waschbecken oder Badewanne, je nach schweregrad. Kann man mit krabbel Kind ganz gut managen. Dauert nur paar Minuten. Meine Nachbarin braucht da um einiges länger mit ihrem Berner :ugly:

Ansonsten 2x täglich nur mal schnell mit Handtuch drüber.

• Nur bin ich viel unterwegs und sehr verschieden.

Aber gut Stade kein Malteser hat jemals das Feld gesehen.

Göttingen im Wald nicht Stadtwald! Kein kein chi/Malteser/Havaneser/

Deister das selbe

Harz dito

Aber ist mir auch wurscht. Nur dann mit der Fellpflege zu argumentieren ist dann doch etwas übertrieben.

• Ziemlich arrogant muss ich schon sagen. Woher willst du wissen ob die Fellpflege der TE zu viel wird.

Ach nun was arrogantes von mir, ich habe übrigens noch nie einen Havaneser im Wald gesehen.

Ich seh auch nie Havaneser bei uns im Wald. Ich seh auch nie Schäferhunde bei uns im Wald. Und nu? :ka: Völlig subjektive Aussage. Völlig abhängig von der Gegend. Hier gibt es vor allem Labbis, Ridgebacks, Viszlas etc. Das sagt doch nichts aus.

• Das sagt doch nichts aus.

Naja, weißt du, die Begleithunde in meiner Nachbarschaft habe ich noch nie im Park gesehen bzw. im Freilauf. Die laufen wirklich nur immer um den selben Block an der Flexi. :verzweifelt: Ich verstehe schon auf was Thor hinaus will.

• Manchmal frage ich mich wer denn überhaupt ein Recht hat Hunde zu halten. In den Threads in denen ich so mitgelesen habe wird immer alles schlecht gemacht und nur abgeraten. Nur man selbst ist natürlich der Übermensch, der die Rasse händeln kann :roll:

Ich habe jetzt einen neuen Thread gemacht zu dem was du schreibst:

Nicht nur für dich natürlich. Aber auch für dich :bussi:

• Ziemlich arrogant muss ich schon sagen. Woher willst du wissen ob die Fellpflege der TE zu viel wird.

Ach nun was arrogantes von mir, ich habe übrigens noch nie einen Havaneser im Wald gesehen.

Ich seh auch nie Havaneser bei uns im Wald. Ich seh auch nie Schäferhunde bei uns im Wald. Und nu? :ka: Völlig subjektive Aussage. Völlig abhängig von der Gegend. Hier gibt es vor allem Labbis, Ridgebacks, Viszlas etc. Das sagt doch nichts aus.

Und weißt du warum ich das gesagt hatte.

Ich beantworte es dir. Stralster war sehr auf dem Motto ein Havaneser ist zu Aufwändig für die TE.

Daraufhin habe ich eine subjektive Einschätzung abgegeben und auch kenntlich gemacht als subjektiv. Es ging um Fellpflege und Laub/ Dreck im Fell. Daraufhin meine sarkastische Überspitzung.

Ich finde 3s arg Übergriffig der TE zu unterstellen die Fellpflege wäre zu viel.

• Bei meinen ist es mit 5 Minuten pro Woche pro Hund definitiv zu keiner Jahreszeit getan. Und die sind alle kurz gehalten.

Aber halt Feld-Wald-Wiesen-bei-jedem-Wetter-Garten-Hunde. Einmal an irgendwas mit Schlamm, Staub, Kletten vorbei... Da ist nix mit mal kurz in die Wanne stellen. Schnee heißt trotzt Mantel/Jacke: Abtauen in der Wanne mit anschließendem Föhnen.

Wer dann mal eben "abrubbelt" hat die besten Voraussetzungen für eine Verfilzung des Fells geschaffen.

Dann mal weg von Fell und Jagd: Hypersexualität. Kommt bei den kleinen Hunden gerne mal häufiger vor. Läufige Hündin in der Umgebung und Tschüss.

Kleiner Hund bedeutet gegenüber Kindern auch häufig, den Hund beschützen müssen.

Kleiner Hund bedeutet beim Gassi oder Familienspaziergang den Hund eher beschützen müssen.

Das hat nix damit zu tun, dass Havis angeblich die Malis der Kleinhunde sind - aber genau bei solchen flapsigen und sinnlosen Kommentaren bemerkt man ja bereits, wie sie betrachtet werden. Die Dekokissen unter den Hunden. Ansprüche verschwindend gering. Dafür mögen sie aber bitte alles mit sich machen lassen.

Und auch bei der TE lese ich das so heraus: Ich will einen Hund, der schussfest ist, mit anderen Hunden, Kindern, Lautstärke, Chaos und Ablenkungen klarkommt - dafür darf er ab und an mal zum Friseur.

Und nochmals, wenn ich schon keinen Bock darauf habe, einen Hund gegebenenfalls an der Leine führen zu müssen - und es gibt bei jeder Rasse Individuen, bei denen das außerhalb abgesicherter Bereiche einfach nicht geht - dann sollte man das Ganze nochmal gründlich überdenken.

• Nur dann mit der Fellpflege zu argumentieren ist dann doch etwas übertrieben.

Es gibt Hunde, die werden dreckig ohne aufs Feld oder in den Wald zu gehen.

Hunde, die so ein blödes Fell haben dass sie alles an Dreck förmlich aufsaugen.

Ne Unterbodenwäsche is da schnell mal drin, wenn man Pech hat ^^

Ansonsten find ich es gut zu untermauern wie wichtig die Fellpflege ist. Angesichts der Tatsache dass gefühlt in etwa 90 Prozent aller kleinen Wuschels verfilzt durch die Gegend latschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!