Familien- und Sporthund gesucht!

• Aussi als Familienhund mit kleineren Kindern setzt - für mich jedenfalls - einiges an Hunderfahrung voraus. Die packen halt auch gern mal zu.

Ja, aber man sollte grundsätzlich keine Hunde mit Kleinkindern alleine lassen. :ka:

Würde für mich auch bei anderen Hunden nicht in Frage kommen.

Hä?

Ich rede doch gar nicht davon Hund und Kinder unbeaufsichtigt zu lassen.

Kaya ist auch nie mit meinen Nichten allein. Aber vom Typ her ist sie halt eine, die beschwichtigend übers Gesicht schleckt, wenn so ein Windelbomber über sie drüber stolpert und nicht mal schnell schnappt.

Vom Hundetyp her ist der Aussi da deutlich unduldsamer. Klar, hängt auch vom Individuum ab, aber so in der Tendenz.

Das meinte ich. Da braucht es meiner Meinung nach eher Erfahrung, das zu händeln.

• Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich schaue mir die genannten Rassen nochmal genauer an. 👍

Collie dachte ich Langhaar. Ich kenne da aber auch nur ausgewachsene und entspannte Exemplare was Kinder angeht. Vielleicht gibt es aber auch andere Beispiele. 🤷‍♀️

Mit Jagdtrieb komme ich klar. Ich hatte ja schon immer Jäger. Mit Hütetrieb bin ich mir unsicher. Deswegen auch beim Aussie. Ich kenne ein paar und die haben einfach nicht so eine lange Zündschnur. Und bei uns wird es halt auch schon mal laut und schnell. Das muss ein Hund im Gewissen Maße auch aushalten können.

• Ach, der Hund ist für dich? Ich dachte, du fragst für eine andere Familie.

Nachdem du schon Terrier hast, schau dir doch mal Irish und Wheaten an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!