meine mom und ihre ganz eigene art zu barfen
-
-
hallo zusammen,
meine mutter hat ja seit ca. einem monat die kleine hummel bei sich (cairn-terrier ca. 10kg )
nun verweigert die schlaue dame das futter, welches meine mutter von der "züchterin" mitbekommen hat.
ausserdem bekam meine mutter einen futterplan (naja was heißt futterplan, auf dem wisch steht nur drauf was sie fressen darf).
nun füttert meine mom die "arme kleine die ihr futter so gar nicht mag) mit gekochtem.
sie kocht jeden tag, einen tag gibt es möhrchen, kartoffeln, rinderhack und magerquark (alles gekocht und gemust, ausser der quark) und so gibt es jeden tag etwas anderes, mal reis mit möhren und fleisch, dann wieder nudeln.... aber immer die gleichen "grundzutaten" wie möhrchen, kartoffeln und hack...
nun ist meine frage ob es ok ist einen hund so zu ernähren, oder ob sie es lieber roh füttern sollte?
und vor allem WAS sie noch füttern kann?
sie möchte alles richtig machen, und gibt sich wirklich große mühe doch immer das gleich ist ja auch doof.
was kann sie noch füttern ? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier meine mom und ihre ganz eigene art zu barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo
Ich war mal schnell googeln, da gibts einiges zum Thema kochen für die Hunde, ich verweilte dann etwas auf dieser Seite
-
So ähnlich sind schon ganze Hundegenerationen gefüttert worden, ist einfach eine Art von Frischfütterung, aber kein Barf. Allerdings dürften die Rationen zu wenig Ca und auch zu wenig P enthalten, oder gibt sie noch ein entspechendes Präparat dazu?
Eine grosse Abwechslung ist nicht zwingend notwendig, wenn die einzelnen Rationen ausgewogen sind. Ich füttere bei den Frischmahlzeiten auch meistens das gleiche Fleisch, gebe aber ca. alle 10 Tage auch Leber statt Muskelfleisch. Karotten gebe ich auch sehr häufig, manchmal statt dessen aber auch Apfel, Grünzeug oder sonstwas. Dazu natürlich ein gutes Öl.
Deine Mutter sollte darauf achten, das Fleisch und das Gemüse nicht zu zerkochen, sondern nur knapp zu garen. Wenn der Hund es verträgt und überhaupt frisst, kann sie das durchaus auch roh geben, nur Reis, Nudeln und Kartoffeln müssen gekocht werden.
-
hallo und danke für die antworten...
also das mit den zusätzen habe ich mir schon gedacht, dass da was fehlt.
an manchen tagen, weicht sie auch das TroFu ein und gibt dann die gekochten möhren etc dazu.
kann man sich irgendwo einen plan erstellen lassen, der genau auf hummel abgestimmt ist?
wir haben zwar eine Ernährungsberaterin für hund hier im ort, aber die nimmt für ne einfache futteranalyse (worin dann nur ihr "teures" TroFu vorkommt) 60€!
das ist mir dann doch zu viel.´, zumal sie damit nur werbung für die von ihr vertriebenen futtersorten macht...
lieben gruß -
Hallo Sarah
Mit Hummel, meinst du da den Hund
Vielleicht besprichst du die Ernährung eueres Hundes mit deiner Mom?
Wäre doch toll, wenn du sie überzeugen könntest, dass sie den Hund evtl. mal "nur" zum Teil mit rohem, Frischem füttert, klar käme da immer noch etwas gekochtes dazu, falls sie weiterhin Getreide ect. füttern will.
Du könntest Dakota fragen, ob sie dir einen Futterplan zustellen würde
-
-
Hallo Sarah,
wenn deine Mutter bereits ist für Hummel zu kochen ist es doch OK.
Immerhin wisst ihr dann, was ihr verfüttert.
Im Tockenfutter ist ja auch tagtäglich das gleiche und die Hunde
fressen es trotzdem. Ab und an könnte sie ja mal varieren, damit
mal was anderes in den Napf kommt.
Mara bekommt ja auch nur ihr Trockenfutter, aber gelegentlich gibt
es halt mal ein Bonusfressen, wie Thunfisch im eigenen Saft mit
Hüttenkäse oder etwas Rind m. Kartoffeln...Damit aber nicht noch was fehlt, sollte sie aber wirklich noch ein
Präparat dazugeben. Ich hatte in Maras Welpenzeit Nutri-Cal von
der Züchterin mitbekommen, eine Ergänzungsfutterpaste, die man
auch selbst herstelltem Futter als Zusatzversorgung beigeben kann.
Wir haben das Zeugs anfangs auch als besonderes Leckerlie benutzt,
denn die meisten Hunde fahren voll darauf ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!