Kaufberatungsthreads ufern aus
-
-
1
Exakt und deswegen ist es unangemessen und schier umöglich jemand Fremdes, von dem man paar Beiträge gelesen hat, sicher in Schublade A, B oder C zu stecken.
Es wurde schon geschrieben. Man kann von seinen eigenen Erfahrungen berichten und Wissen teilen, aber niemals davon ausgehen, dass der Gegenüber so im Leben steht und es händeln würde wie man selbst - und das meine ich wertfrei.
Ich denke das Problem hier war, das es schon vorher einen Thread gab in dem ja genau so ein Mops gesucht wurde, wie es der erste war. Liegt zwischen den Kindern rum wenn die Spielen, soll sich alles gefallen lassen, das wurde auch mehrfach betont, dann noch die Sache mit dem Puppenwagen. Und auch im neuen Thread wurde als erstes betont, das der Hund auf gar keinen Fall Aggression zeigen darf und auch nicht knurren, neben anderen Ansprüchen.
Da wurde von der TE der alte Hund als Vorbild genommen und wenn man das alles wörtlich genommen hat, was da gesagt wurde, ja dann würde ich auch sagen, einen Hund würde ich so jemandem nicht empfehlen. Nachher wurde ja vieles revidiert, ob das vorher nur falsch rüberkam oder ob man jetzt nicht schlecht dastehen wollte, mag ich nicht zu beurteilen.
Ich will damit auch nur sagen, dass in diesem speziellen Fall schon seitenlang ein Eindruck entstanden ist bei vielen Usern hier, der dann beim Start des neuen Threads schon im Kopf war, nur als vielleicht Erklärung warum dort so hart geurteilt wurde.
Würde ich gut verstehen wenn die TE nicht von dieser Meinung abgewichen wäre. Aber genau das ist es was ich meine - einige machen sich gar nicht die Mühe zu lesen ob es aufgrund der zahlreichen, hilfreichen Beiträge neue Erkenntnisse oder gar ein Sinneswandel bei der TE gab, es wird kritisiert und verurteilt.
Ich verstehe was Du meinst, aber es macht es in meinen Augen nicht besser, weil selbst nachdem z.B. ich darauf aufmerksam gemacht habe dass es überlesene Beiträge der TE gab, von denen die hart geurteilten haben keiner den Zug gemacht hat auch nur zu erwähnen dass sie sich da vielleicht verrannt haben in ihrer Negativität und Kritik.
Jeder kann sich irren. Jeder kann sich unglücklich ausdrücken. Aber meine Güte man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone dann mal einzulenken anstatt noch oben drauf zu kippen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
neue Erkenntnisse
Die kann es natürlich durchaus geben. Aber in der vergangenen Zeit ist das manchmal ein Sinneswandel von 180 Grad und das ist unglaubwürdig. Keiner denkt sich: Ich will einen Hund, der nie x, y, z dafür aber immer a, b c macht/hat und denkt dann innerhalb von ein paar Kommentaren komplett um. So funktionieren Menschen nicht.
-
Und Du meinst das kannst Du beurteilen nach nur einem Post?
Nenn doch bitte mal ein Beispiel bei dem nach dem Eröffnungspost glasklar war dass da kein Hund einziehen sollte, würde mich wirklich mal interessieren nach welchen Maßstäbe Du meinst das so klar erkennen zu können.
Ja, in gewissen Fällen durchaus.
Wenn beispielsweise Kadavergehorsam erwartet wird.
Wenn die Liste "Das will ich vom Hund" soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang ist aber nicht ein Wort darüber fällt, was ihm geboten werden kann.
Wenn normale Kommunikation schon nicht erwünscht ist.
Wenn eine verträumte Einstellung zum Thema Ableinen und nicht auf den Hund achten müssen kommt.
Wenn alles insgesamt nach Deko und Plüschtier aber nicht nach Lebewesen mit Entwicklung, Ecken und Kanten klingt.
Und klar, kann man alles revidieren, wenn Gegenwind kommt. Dann kann man sich auch schön reden, dass der Hund natürlich mit einem Schlag ganz viel Zeit, Zuwendung und separat Aufmerksamkeit bekommt, für die man vor fünf Minuten noch nicht bereit war, bzw. einem noch nicht mal klar war, dass das erforderlich ist. Hat für mich was von Kindern, die sich natürlich um das Tier kümmern werden. Japp. Jeden Tag. Die werden füttern, sauber machen und rausgehen. Hält in der Regel jetzt nicht so lange an, bis die total ernstgemeinten Vorsätze über den Haufen geworfen werden.
Weißt Du was ich absolut faszinierend finde. Wenn jemand nach z.B. 9Std nach Eröffnung eines Threads nicht klar signalisiert dass er bereit ist mind. 80% der Ratschläge sofort umzusetzen und sein bisheriges Hund-Halter-Bild komplett zu verwerfen, prasseln Vorwürfe und Vorurteile auf ihn ein (gerade erst vor einigen Tagen in einem Thread so gewesen.. ich hatte das auch entsprechend kommentiert). Wenn sich ein TE aber nach nur wenigen Seiten als einsichtig zeigt, weil vielleicht verständlich erläutet wurde warum seine Vorstellungen unrealistisch sind, ist es auch nicht recht - siehe Deine Zeilen. Ergo, wie man es macht, es hat immer jemand was zu meckern.
-
Mich frustriert bei so etwas, dass bei vielen mit Hundewunsch, utopischen Anforderungen und rosaroter Brille noch ganz gezielt zu gewissen Rassen geraten wird, die vermeintlich superduper pflegeleicht bzw. sehr leidensfähig sind oder sich körperlich einfacher kontrollieren lassen.
Das ist den Hunden gegenüber nicht fair.
Ist der Hund dann da und jemand damit logischerweise überfordert, enttäuscht, hatte sich das leichter vorgestellt, sitzt heulend da, verhökert den Hund direkt wieder über Ebay - da ist das Getose hier im Forum groß. Zeitgleich wird dann aber bei Neulingen zu Rassen geraten, von denen einige offensichtlich keine Ahnung haben oder die sie selbst als "Kläffer", "kleine Furien", "Zwerg mit Größenwahn", "Wadenbeißer" verschreien oder selbst gar nicht als Hunde ernstnehmen. Was ist der Sinn dahinter?
Wenn man Menschen auch einfach mal ganz direkt aufzeigt, dass auch Kleinvieh Mist macht und Tiere nicht in das Leben von jeden passen, verhindert das eine Menge Probleme. Die Probleme bekomme ich hier konzentriert geliefert, wenn ich nur das Wort "Hilfe" in die Suchfunktion eingebe.
Hilfe - mein Welpe.... kam nicht perfekt erzogen und stubenrein an
Hilfe - der beißt, bellt, knurrt, kontrolliert, kann nicht alleine bleiben
Hilfe - mein Hund ist ein Lebewesen
Hält man sich dann mal vor Augen, dass das nur ein Bruchteil der Hundehalter ist.... Muss man dann wirklich absolut jedem zu einem Hund raten, auch, wenn schon vom ersten Post an klar ist, dass da keiner reinpasst? (Rasse erstmal außen vor)
Welcher Teil davon wurde nicht verstanden @-Ann-?
Genau dieses Post zeigt das Problem sehr schön auf.
Oh doch, der gesamte Post wurde von mir verstanden. Als direkte Antwort auf den ersten Beitrag der TE hätte der auch gepasst, aber nicht nach etlichen weiteren Threadseiten, Erklärungen etc der TE.
Und man mag es nun für möglich halten oder nicht, manchmal lassen sich Menschen tatsächlich auch durch Argumente überzeugen und es ändert sich die Grundeinstellung, ansonsten wäre da sicher nicht weiter gefragt und um Rat gesucht worden seitens der TE und stattdessen ganz einfach der anfangs geplante Mops eingezogen.
Mich stört, dass hier davon ausgegangen wird, dass die TE absolut unfähig ist, einen Hund zu halten.
-
Wenn die Liste "Das will ich vom Hund" soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lang ist aber nicht ein Wort darüber fällt, was ihm geboten werden kann.
Wenn eine verträumte Einstellung zum Thema Ableinen und nicht auf den Hund achten müssen kommt.
Wenn alles insgesamt nach Deko und Plüschtier aber nicht nach Lebewesen mit Entwicklung, Ecken und Kanten klingt.
Aber so was kann man auch ganz vernünftig und sachlich erklären, wieso diese lange Liste nicht gut ist. Wieso ist das nicht möglich? Wieso muss es immer in Belehrungen, Vorurteilen und Beleidigungen eskalieren?
Ersthundehalter haben halt einfach noch keine Vorstellung vom eigenen Hund. Die entspricht vielleicht nicht immer ganz der Realität und ja, es ist auch manchmal echt strange was sich manche vorstellen, aber das kann man ja auch ganz normal erklären. So nach dem Motto don't feed the troll.
Eine normale Kommunikation ist doch nicht möglich, wenn als Antwort 60 darüber entsetzte Beiträge auf den TE niederprasseln. Die wenigen, die noch vernünftig sind, gehen dabei völlig unter.
Ich spreche jetzt nicht dich persönlich an, aber das Hau-Drauf Ding kommt etwas so rüber als würde es nur durchgezogen werden, damit sich die Community ein paar dicke "Danke" und "Gefällt mir" abholen kann. Ich seh' da sonst keinen Sinn darin.
Ob man es wahr haben will oder nicht, aber die Mehrheit der Hundehalter sind nicht hier im DF, die Mehrheit hat auch nicht den Hund zu ihrem Lebensziel gemacht und das alles hier ist manchmal nichts anderes, als eine
BlaseReligion in der jeder alles besser weiss und wo man z.T Neulinge richtig gut niedermachen kann. -
-
Aber so was kann man auch ganz vernünftig und sachlich erklären, wieso diese lange Liste nicht gut ist. Wieso ist das nicht möglich? Wieso muss es immer in Belehrungen, Vorurteilen und Beleidigungen eskalieren?
Ersthundehalter haben halt einfach noch keine Vorstellung vom eigenen Hund. Die entspricht vielleicht nicht immer ganz der Realität und ja, es ist auch manchmal echt strange was sich manche vorstellen, aber das kann man ja auch ganz normal erklären. So nach dem Motto don't feed the troll.
Eine normale Kommunikation ist doch nicht möglich, wenn als Antwort 60 darüber entsetzte Beiträge auf den TE niederprasseln. Die wenigen, die noch vernünftig sind, gehen dabei völlig unter.
Ich spreche jetzt nicht dich persönlich an, aber das Hau-Drauf Ding kommt etwas so rüber als würde es nur durchgezogen werden, damit sich die Community ein paar dicke "Danke" und "Gefällt mir" abholen kann. Ich seh' da sonst keinen Sinn darin.
Ob man es wahr haben will oder nicht, aber die Mehrheit der Hundehalter sind nicht hier im DF, die Mehrheit hat auch nicht den Hund zu ihrem Lebensziel gemacht und das alles hier ist manchmal nichts anderes, als eine Blase in der jeder alles besser weiss.
Weil man das manchmal so lange ganz sachlich, nett und mit Einhornpupsen versehenem Feenstaub und Glitzer in rosa roten Zuckerwattewölkchen eingepackt vermitteln kann, dass man dabei selbst blau im Gesicht wird.
Und auch wenn es nicht auf mich bezogen war: Hab ich für meine kontroverse Meinung, meine Hinweise "dickes Lob" und "Likes" bekommen? Nö, ich wurde und werde angefeindet, bekomme Facepalms - und das wohlgemerkt von Menschen, die sich mit der Vermittlung nicht auskennen, die Sachen raushauen wie "Wenn 5 Minuten Fellpflege pro Woche nicht ausreichen hab ich die falsche Bürste oder die Hunde mieses Fell", meine Hinweise darauf, dass man sich um kleinere Hunde anders kümmern muss als um große werden ignoriert, mir wird unterstellt, ich hätte mich nicht durch die Beiträge gelesen und überhaupt hab ich keine Ahnung. Das ist ebenso übergriffig und Hau drauf. Da kamen Sätze wie "Deine Erfahrung und dein Wissen interessieren mich nicht"
Aber von anderen (mich eingeschlossen) werden Samthandschuhe und dutzidutzi du schaffst das schon erwartet.
Das ist absurd.
Wenn sich jemand wirklich richtig interessiert, liest er sich auch mal ein paar Seiten durch. Von denen gibt es hier genug. Dafür gibt es ein komplettes Internet. Und da soll ich noch jemandem, der Knurren nicht haben will aber dafür die Voraussetzung hat, dass der Hund immer ableinbar sein soll - weil auf Kinder und Hund achten ist zu anstrengend - das Köpfchen tätscheln und sagen: Hey, weißte was, nimm FCI 9 - die funktionieren alle wie batteriebetrieben. Voll toll. 5 Minuten Pflege pro Woche reichen komplett aus. Jagdtrieb nicht vorhanden. Lieben alle Kinder.
Obwohl ich es besser weiß.
Ja, da werde auch ich mal deutlich. Gibt doch genug andere, die alles klein und schön reden.
-
Ich bin noch nicht so lange im Forum unterwegs und überlege manchmal lange, was, wie und ob ich etwas zu einem Thema schreiben soll, da ich nicht in einem Hagel aus Vorwürfen enden mag.
Ich ziehe hier viele fachlich sehr guten und wissenwerten Informationen raus, halte mich aber lieber in den - ich nenne sie mal - "Plauderthemen" auf.
Einfach, weil ich sehe, wie leicht eine Meinung über jemanden gefällt wird, weil derjenige den falschen Ton getroffen hat, fatalerweise irgendwelche Triggerwörter verwendet hat oder einfach keine Lust hatte sich seitenweise zu erklären.
Das Beispiel Puppenwagen war in meinen Augen da sehr eindrucksvoll.
Jeder hatte sofort drangsalierende Kinder, einen armen hilflosen Hund und eine ignorante Mutter vor Augen. Und ja, möglicherweise stimmt das auch.
Allerdings sehe ich hier dutzende Bilder von Hunden mit Sonnenbrillen, Mützen, Schals, Pullovern, Mänteln und anderen Deko Artikeln, es gibt Hunde im Fahrradkorb, im Buggy und im Anhänger.
Im "Hund und Kind Plauderthread" findet man Bilder von Hunden und Babys, ....
Also scheint das beschworene Bild doch nicht die einzig mögliche Wahrheit zu sein.
Und ich finde Oleniv hat es sehr schön humorig auf den Punkt gebracht.
Achtung, nicht ganz ernst gemeint
Anfrage 1: Ich hätte gern einen Schäferhund, Dobermann, Rottweiler, Mali. Die sind so schlau und schick, so prächtig und groß. Die beschützen das Haus und meine Familie.
Forum: Ja bist du denn wahnsinnig, Schutztrieb, Territorialverhalten, rassegerechte Auslastung!!! Nimm einen Labbi in schwarz, die machen auch was her. Oder einen Boxer. Die gibts in gestreift, beeindruckend!!!!
Anfrage 2: Ich hätte gern einen Labbi!
Forum: Was für einen
Ach, die Arbeitslinie ist schon schick.
Forum: Ja bist du denn wahnsinnig. Das sind Granaten, die brauchen 500 Stunden Dummy in der Woche, mindestens!!! Nimm nen Cocker, Pudel, Spitz, Colli!
Anfrage 3: Ich hätte gern einen Cocker, Pudel, Spitz, Colli.
Forum: Ja bist du denn wahnsinnig. Das sind Jagdhunde, Wachhunde, da kannste nicht verträumt durch die Gegend bummeln.
Und der Collie ist zu sensibel, geht auch nicht.
Nimm was aus FCI 9.
Anfrage 4: Ich hätte gern einen Havaneser, halt so nen kleinen netten Wuschel.
Forum: Aha, willst dem wohl Spängelchen ins Haar machen und an der Flexi kläffen lassen. Und die Haarpflege ist die Hölle! Du stellst dir das zu einfach vor! Hol dir nen Stoffhund!
So?
-
Weil man das manchmal so lange ganz sachlich, nett und mit Einhornpupsen versehenem Feenstaub und Glitzer in rosa roten Zuckerwattewölkchen eingepackt vermitteln kann, dass man dabei selbst blau im Gesicht wird.
Muss man nicht. Kann man auch ganz normal kommentieren und schreiben. So was wie oben zitiert, braucht es in dem Stil nicht. Und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du dich von meinem Beitrag angegriffen fühlst, weil mich der Teil hier verwirrt:
Aber von anderen (mich eingeschlossen) werden Samthandschuhe und dutzidutzi du schaffst das schon erwartet.
Ich persönlich erwarte das von keinem. Keine Ahnung, wieso man jetzt so übertreiben muss.
Via Internet kann man schön mal "deutlich" werden. Manchmal wird Ehrlichkeit aber mit einfach nur Unfreundlich verwechselt... Und das jetzt nicht auf dich bezogen.
-
Ich kenne nur zwei Bolonkas und die sind aggressiv
Seit ich mehrere Kleinhund hier in Pflege hatte und die meist mehr Temperament als meine Großen hatten finde ich das man ihnen unrecht tut, wenn man sie immer als "für jeden geeignet Hund" hinstellt.
Überhaupt habe ich es mir abgewöhnt aufgrund einer ersten Beschreibung über einen Menschen ein Urteil zu fällen. Ich habe durch meine Pflegehunde und auch die Vermittlung gelernt das die Menschen die im Erstkontakt perfekt erscheinen es nicht immer sind. Und diejenigen wo ich denke, nein das passt überhaupt nicht, durch ihren Einsatz zeigen das sie doch eine Chance verdient haben. Wenn mich jemand kontaktiert bekommt er auch erstmal die geballte Ladung der blöden Eigenschaften und all was da an Problemen auftreten könnte (ich neige zu Übertreibungen
). Wer das aushält mit dem beschäftige ich mich weiter. So hat schon so mancher "passt überhaupt nicht Mensch" einen meiner Wuffel bekommen und es passt perfekt. Was man nämlich nicht rauslesen kann ist ob jemand Empathie hat, das richtige Gefühl für den Hund, Humor und eine natürliche Begabung den Hund zu lesen.
Ich finde es immer schwierig jemanden zu raten, es ist doch so individuell. Ich kenne so einige unkomplizierte Aussies die als Familienhunde leben, viele Schäfis die mit allem und jedem verträglich sind, Tierschutzhunde die wirklich unkompliziert sind und Labbis die nur in erfahrene Hände gehören.
Ich halte mich aus solchen Threads meistens auch raus. Ich selbst habe zu meinem 12. Geburtstag eine Deutsche Schäferhündin bekommen und wir beide hatten ein tolles Leben.
Auch danach zog eine Deutsche Schäferhündin ein, die sich eher wie ein Golden Retriever verhielt. Rate ich nun jedem zum Schäferhund ? Nö , ich bin wirklich kein Rassekenner
Im Grunde muss es jeder selbst entscheiden, welcher Hund zu ihm passt.
-
Ich denke, straalster hat da recht. In dem Moment wo eine Negation ausgesprochen wird und sachlich begründet wird weshalb ist man für einige User sehr böse. Erst recht da, wenn man sie nicht *nett* verpackt sondern offen und klar ausspricht.
Ist aber generell Zeitgeist und nicht nur hier vertreten.
Nur die Bauchlandung, die darauf folgt müssen i.d.R. die Hunde ausbaden. Erst mit kuriosen Trainingsplänen von Wald- und Wiesentrainern, dann als Wanderpokal und schließlich als Verhökerhund in den Kleinanzeigen bei ebäh.
Meist schafft man es nämlich nicht das Tier zum Züchter zurückzugeben oder in eine Nothilfe oder das TH zugeben.
Folgen des aktuellen Zeitgeistes. Unnötig und unschön für die Hunde, die nicht um ihre Anschaffung gebeten haben.
I
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!