Kaufberatungsthreads ufern aus
-
-
Ich kann schon verstehen, dass man das beste für "seine" Rasse will. Aber nach ein paar gelesenen Sätzen, sofort abraten finde ich schon sehr anmaßend.
Jemand fragt nach einem freundlichen Begleithund und jeder Dritte schreibt, dass es sowas gar nicht gibt.
Ich fand den Belgier Thread sehr angenehm, ehrlich, freundlich und realistisch. Die TE war einsichtig und reflektiert. Dann kamst du mit deinen teils überheblichen und befremdlichen Aussagen an von Tierheim und Vermehrer Malis, die als süße Begleithunde dienen und schließt dadurch auf eine ganze Rasse.
Deshalb verstehe ich diese Aussage nicht. Der Thread war sehr zivilisiert, keine Spur von ausufernDas empfinde ich schon als persönlichen Angriff. Ich habe den Thread bestimmt nicht kaputt gemacht. Ich habe nur meine Erfahrung mit der Rasse geschildert, die nicht in eure "Albtraum Mali Welt" gepasst hat und dafür wurde ich fast schon gesteinigt, weil wie kann man es nur wagen seine Erfahrung zu nennen, wenn man kein anerkannter Malinois Profi ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, ich finde Malis und Co. wirklich toll. Ebenso BC´s , Aussies und Kelpies und so manchen Hüti ; wenn diesen denn ihren Job nachgehen dürfen und eingesehen wird, dass sie keine süssen Familydogs sind sondern ernsthafte Hunde mit humorlosem Hintergrund.
Und ja, ich kriege Zustände, wenn man noch unbeleckten Newbies etwas wie einen JRT, RT, Yorkie und andere Terrier empfiehlt.
Die Terrier sind zwar alle klein aber doch Jäger und neigen im Bedarfsfall dazu nach vorn zu gehen.
In den falschen Händen sind sie die Wadenbeißer und Nachbarschaftstyrannen an der Rollleine denen man besser weiträumig aus dem Weg geht,
-
ein Jagdhund in der Stadt ist halt problematisch.
Der hat Interessen und das passt in der Stadt einfach nicht. Zumindest wenn man zentral wohnt. Am Stadtrand ist wieder was anderes.
Ich wohne zentral und habe in der Nachbarschaft u.a. 2 Deutsch Kurzhaar, einen Viszla und einen Münsterländer. Die meisten Hundehalter hier drehen ja nicht nur Runden um den Block, sondern fahren mit den Hunden ins Grüne. Ist halt alles eine Frage der Organisation.
-
ein Jagdhund in der Stadt ist halt problematisch.
Der hat Interessen und das passt in der Stadt einfach nicht. Zumindest wenn man zentral wohnt. Am Stadtrand ist wieder was anderes.
Ich wohne zentral und habe in der Nachbarschaft u.a. 2 Deutsch Kurzhaar, einen Viszla und einen Münsterländer. Die meisten Hundehalter hier drehen ja nicht nur Runden um den Block, sondern fahren mit den Hunden ins Grüne. Ist halt alles eine Frage der Organisation.
Und ich finde Vollgebrauchshunde passen nicht in die Stadt. Ist meine Meinung. Ich finde es gruselig einen Weimaraner zentral in der Stadt ohne Aufgabe zu halten.
Stadtrand völlig was anderes aber ist nur meine Meinung
-
Ich kann schon verstehen, dass man das beste für "seine" Rasse will. Aber nach ein paar gelesenen Sätzen, sofort abraten finde ich schon sehr anmaßend.
Jemand fragt nach einem freundlichen Begleithund und jeder Dritte schreibt, dass es sowas gar nicht gibt.
Ich fand den Belgier Thread sehr angenehm, ehrlich, freundlich und realistisch. Die TE war einsichtig und reflektiert. Dann kamst du mit deinen teils überheblichen und befremdlichen Aussagen an von Tierheim und Vermehrer Malis, die als süße Begleithunde dienen und schließt dadurch auf eine ganze Rasse.
Deshalb verstehe ich diese Aussage nicht. Der Thread war sehr zivilisiert, keine Spur von ausufernDas empfinde ich schon als persönlichen Angriff. Ich habe den Thread bestimmt nicht kaputt gemacht. Ich habe nur meine Erfahrung mit der Rasse geschildert, die nicht in eure "Albtraum Mali Welt" gepasst hat und dafür wurde ich fast schon gesteinigt, weil wie kann man es nur wagen seine Erfahrung zu nennen, wenn man kein anerkannter Malinois Profi ist
Nun, ich bekomme bei einem Mali, der mit Tricksen ausgelastet wird oder aber als der Super Familienhund angepriesen wird einfach nur das kalte *****. Dazu sitzen in den mir bekannten TH´s zu viele dieser Hunde, die man naiv als Familienhund angeschafft hat und dessen Ansprüchen man nicht gerecht wird im Nachhinein.
Die Gebrauchshunde, die ich so kenne ( und das sind doch mittlerweile so einige) die wollen auf dem Platz arbeiten.
-
-
wenn man kein anerkannter Malinois Profi ist
Nein, weil du offensichtlich nicht in der Lage bist das zu verstehen was andere schreiben.
Wie oft soll denn noch geschrieben werden, dass die zwei Malis die du kennst, von denen einer noch nicht mal erwachsen ist, die Ausnahmen sind?
Dass die Rasse ganz anders tickt.
Dass Menschen mit Erfahrungen mit zig solcher Hunde wissen wovon sie sprechen.
Ich bin alles, aber kein Gebrauchshundeprofi. Aber ich kann lesen, mich informieren und gehe trotz den wenigen Ausnahmen, die es bei jedem Lebewesen gibt, von der Regel aus. Denn so sieht die Realität nunmal aus.
Und
Das empfinde ich schon als persönlichen Angriff
wer im Glashaus sitzt...
-
Und ich finde Vollgebrauchshunde passen nicht in die Stadt. Ist meine Meinung. Ich finde es gruselig einen Weimaraner zentral in der Stadt ohne Aufgabe zu halten.
Naja nur, weil man in der Stadt wohnt, heißt das ja nicht, dass der Hund keine Aufgabe hat.
Das sollte man nicht so pauschalisieren.
-
Ich muss ja sagen ich finds immer schade wenn Leute hier nach Rassevorschlägen fragen und zum Teil von einigen Leute direkt niedergemacht werde weil sie Anfänger sind. Klar wenn die Leute null Einsicht zeigen ok aber nicht alle Anfänger sind so..
Haben wir nicht alle mal so angefangen und sind evtl. mehr oder weniger blauäugig an das Thema Hund rangegangen?
Oder man rät grundsätzlich von Rassen ab und empfiehlt den "netten 0815 Hund" von neben an (der es übrigens nicht immer ist, es gibt in jeder Rasse viele einfache Hunde oder eben auch nicht) ohne zu wissen, ob das die/der TE überhaupt meistern kann?
Klar wir kennen hier zugenüge gescheiterte Storys, überforderte Leute usw. wo eben die Kombi aus Mensch und Traumrasse nicht passt. Aber muss man das immer direkt hier in jedem neuen Thread so handhaben?
Wenn man nach allem geht was hier im DF über jede Rasse dauernd gesagt wird dürfte sich niemand mehr einen Hund anschaffen.
Ich finde es klasse das sich viele Leute hier die Zeit nehmen die Leute umfassend aufzuklären und ihnen die Augen öffnen wenn es um Qualzuchten oder Spezialisten geht wie Gebrauchshunde. Diese Menschen haben meinen größten Respekt und man kann viel von so einem Wissen profitieren und lernen.
Aber dieses grundsätzlich Aberkennen der Fähigkeit von Leuten mit Rassen angeblich nicht klar zu kommen finde ich teilweise echt anstrengend zu lesen.
Und ich lese hier echt gerne im DF mit!
Sorry das musste mal gesagt werden
-
Naja nur, weil man in der Stadt wohnt, heißt das ja nicht, dass der Hund keine Aufgabe hat.
Das sollte man nicht so pauschalisieren.
Naja ich schrieb ohne Aufgabe, klar kann jemand der Jäger ist, in Hamburg zentral wohnt einen dd oder Weimi halten.
-
Wenn Du hier im Forum fragst, so gut wie gar keiner. 😂🤣😂
Und schon gar keinen Gebrauchshund. Malis und SH können hier nur die Mods.
Interessant, wer laut dir hier so alles Mod ist. Ich wusste gar nicht, dass wir soviel Mods haben..
UPS, der erste fühlt sich schon auf den Schlips getreten.
Egal, dreh mir nicht die Worte im Mund um .Wenn ich Mods schreibe, meine ich auch nur Mods, die hier überheblich schreiben .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!