Hund verteidigt jeden Raum im Haus.

• Ich kenne die "um den Bauch binden " Methode als Tipp bei Hunden, die einem ständig in der Wohnung nachlaufen.

Machen würde ich das nicht - und bei dem Problem hier schon dreimal nicht.

Es ist fahrlässig und gefährlich, bei sowas konkrete Tipps aus der Ferne zu geben. Ich würde den erfahrenen Gebrauchshundehaltern jetzt einfach mal glauben, dass das Verhalten relativ vorhersehbar ist für einen Gebrauchshund, der nicht vernünftig geführt wird. Es ist ein selbstgemachtes Problem.

(Vernünftig führen heisst ja nun nicht, dass der Hund in Zukunft nur noch verprügelt wird und nie wieder ein Leckerlie bekommen darf).

Maulkorb drauf und einen passenden Trainer suchen. Ja, das ist schwierig. Ja, das kann eine Odyssee werden.

Evtl. kann ein Hundesportverein weiterhelfen, in dem viele Halter von Gebrauchshunden sind.

• Ich habe bei meinen Tierschutzhunden, auch > 35kg Hunde mit der anfänglichen Neigung Konflikte durch nach vorne gehen aufzulösen, gerne mit Hausleinen gearbeitet. Einfach weil es keinen Spaß macht bei solchen Kalibern, die als junge Adults einziehen, in den direkten Konflikt zu gehen, und die Hausleine da in vielen Situationen Feuer rausnimmt und man trotzdem souverän und konsequent auftreten kann. Aber auf die Idee mir den Hund um den Bauch zu schnallen wäre ich nie gekommen, denn meine Sorge wäre dass es über kurz oder lang zu einem direkten Kräftemessen kommen würde, bei denen ich definitiv den kürzeren ziehen würde.

Hausleine grundsätzlich ja. Hat mir viel geholfen und erleichtert. Hausleine am Körper befestigen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber ich gestehe ich gehöre zu denen die (nach sorgfältiger Auswahl) durchaus dem Hundetrainer vertrauen. Ganz sicher kein blindes Umsetzen, denn mein Gehirn funktioniert ja trotzdem, aber wenn ich schon einen Hundetrainer im Haus habe und dieser auch dann einen grundsätzlich guten Eindruck macht und der Plan den wir gemeinsam erarbeiten im Gesamten sinnig erscheint, dann muss ich nicht jeden einzelnen Step des Weges super finden. Mir ginge es dann eher darum dass es im Ganzen rund ist.

• Jessy. hast du dich mal beim Züchter erkundigt, ob es auch mit den Geschwistern Probleme gibt?

Würde ich empfehlen, einfach um mal abzuchecken, wie tief das Problem sitzen kann. Es gibt einfach Linien, die es da etwas ernster nehmen und kann einem durchaus einen kleinen Ausblick geben, wie anstrengend und langwierig das Thema werden kann.

• Der Hund wird doch nicht tatsächlich am Bauch festgebunden, sondern nur metaphorisch?

Jessy nimmt Chester in jeden Raum mit, wenn sie das Zimmer verlässt, weist ihm in jedem Raum seinen Liegeplatz zu, bleibt in diesem Zimmer, solange wie sie es aushält (wegen Klo und so), dann ruft sie den Hund und beide verlassen das Zimmer und steuern ein anderes an, wo sich das Spiel wiederholt (Chester kriegt seinen Liegeplatz verordnet). Die Hausleine ist dran, damit Jessy ihre Kommandos stressfrei durchsetzen kann (Rückruf, damit Chester zu ihr ins Fuß kommt, dann bei ihr im Fuß bleibt, dann Deckenkommando).

• Du könntest anfangs auf sein Level hinunter gehen, dadurch wirkst du nicht so bedrohlich. Mach dich eher klein, sprich ganz freundlich und fröhlich. Du musst ihn aus diesem Tunnel rausbekommen.

Also ganz ehrlich? Du hast von Tuten und Blasen keine Ahnung und gibst hier solchen unqualifizierten Quatsch von dir, das es echt unfassbar ist!Und in diesem Fall auch einfach gefährlich!

Es ist ja nicht schlimm, wenn einem die Erfahrungen fehlen und man noch sehr naiv oder neu im Thema Hund unterwegs ist. Jeder fing mal an, aber herrje, dann setzt man sich auf seine Finger und hält den Rand.

Außer sich einen erfahrenen Trainer ins Haus zu holen, der mit Gebrauchshunden kann und Erfahrung hat, gibt es eigentlich fast keine Möglichkeit zu helfen, weil es brandgefährlich ist. Maulkorb und Selbstschutz gehören hier zz an erster Stelle.

Das ist kein ängstlicher Chihuahua, mit schlechter Laune, sondern ein erwachsen werdender Schäferhund.

• Chester sieht laut Trainerin aus wie ein Leistunszucht Rüde, aber seine Eltern haben nie sportliche Leistungen erbracht, deshalb denke ich, dass er HochZucht ist?

Jessy. hast du dich mal beim Züchter erkundigt, ob es auch mit den Geschwistern Probleme gibt?

Würde ich empfehlen, einfach um mal abzuchecken, wie tief das Problem sitzen kann. Es gibt einfach Linien, die es da etwas ernster nehmen und kann einem durchaus einen kleinen Ausblick geben, wie anstrengend und langwierig das Thema werden kann.

Danke für den Tipp. Habe mit dem Züchter telefoniert. Er dachte zuerst ich will Chester zurückgeben. Laut seinen Erzählungen hat er vor ein paar Monaten einen Bruder von Chester zurückgenommen, wegen eines Beißvorfalles in der Familie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!