Hund verteidigt jeden Raum im Haus.

• Es dauert eben länger als 2 oder 3 Generationen. Was dieser Vermehrer macht ist experimentieren. Zugegeben er klingt nicht so schlecht, wie manch andere, da er immerhin scheinbar Problemfälle zurücknimmt und erreichbar ist. Aber im Endeffekt hat er utopische und falsche Vorstellungen von Zucht, wenn er denkt, dass er ein paar nettere Hunde verpaart und dann sofort eine HZ dabei rauskommt.

Da spielen ganz viele Faktoren mit. Die anderen Hunde sind vielleicht unauffällig, weil sie bei den richtigen Menschen gelandet sind, natürlich kann auch sein, dass ein paar nette dabei sind. Aber es ist und bleibt ein Experiment mit falschen Versprechungen, die er so nicht hätte treffen dürfen, finde ich.

• Er ist selbst überrascht, dass der jetzige Wurf etwas griffiger zu sein scheint

Und genau das ist das Problem bei diesen "ich züchte Gebrauchshunde ohne Leistungsgedanke für die Familie".

Genetik verschwindet nicht einfach so über Nacht (und auch nicht ein, zwei Generationen), nur weil man es will und leider zeigt die Erfahrung bei diversen Rassen, dass das, was sich in der Regel als erstes in Luft auflöst die Nervenstärke und Selbstsicherheit ist und der unsichere Hund zurückbleibt, der Aggression als erste Problemlösungsstrategie immer noch genetisch programmiert hat.

Deshalb sollte man Schäferhunde NIE außerhalb der FCI kaufen.

Es gibt auch im SV/RSV genug gemäßigte Linien, wo man aber entsprechend aufklärt und sich bewusst ist, dass man weiterhin Gebrauchshunde züchtet.

Der Herr mag nett sein und es gut gemeint haben, aber so sollte man Gebrauchshunderassen einfach nicht vermehren und verkaufen.

• Ich möchte kurz noch anmerken, dass die diversen Prüfungen zur ZZL (die ärztlichen Untersuchungen und Ausstellungen mal außen vor gelassen), die die Schäferhunde bestehen müssen, ihre Berechtigung auch jenseits der reinen Sportlichkeit haben. Da geht es u.a. auch um Nervenstärke und Wesen.

• Ich möchte kurz noch anmerken, dass die diversen Prüfungen zur ZZL (die ärztlichen Untersuchungen und Ausstellungen mal außen vor gelassen), die die Schäferhunde bestehen müssen, ihre Berechtigung auch jenseits der reinen Sportlichkeit haben. Da geht es u.a. auch um Nervenstärke und Wesen.

Und das fehlt mir bei den weißen so komplett, was schade ist.

• Und das fehlt mir bei den weißen so komplett, was schade ist.

Kurzes OT: Aber der Weiße Schweizer Schäferhund ist ein sehr schönes Beispiel, was bei der Zucht von Gebrauchshunden auf Familientauglichkeit rauskommt. Selbst wenn man nach Generationen über Generationen die Gebrauchshundeeigenschaften rausbekommt (und auch beim WSS ist die Aggressionsschwelle noch nicht durchgängig und verlässlich immer da, wo man sie will), Wesensfestigkeit und Nervenstärke sind da schon lange zuvor auf der Strecke geblieben.

Gebrauchshund minus Gebrauchstüchtigkeit gbt keinen coolen, nervenstarken, in sich ruhenden Familienhund, sondern leider in so gut wie allen Fällen ein Nervenbündel mit immer noch vorhandener Aggressionsbereitschaft.

Deshalb kann man bei solchen Familienhundzuchten immer nur hoffen, dass noch genug Gebrauchstüchtigkeit vorhanden ist, damit man den Hund über die Schiene kriegt.

• Und das fehlt mir bei den weißen so komplett, was schade ist.

Kurzes OT: Aber der Weiße Schweizer Schäferhund ist ein sehr schönes Beispiel, was bei der Zucht von Gebrauchshunden auf Familientauglichkeit rauskommt. Selbst wenn man nach Generationen über Generationen die Gebrauchshundeeigenschaften rausbekommt (und auch beim WSS ist die Aggressionsschwelle noch nicht durchgängig und verlässlich immer da, wo man sie will), Wesensfestigkeit und Nervenstärke sind da schon lange zuvor auf der Strecke geblieben.

Gebrauchshund minus Gebrauchstüchtigkeit gbt keinen coolen, nervenstarken, in sich ruhenden Familienhund, sondern leider in so gut wie allen Fällen ein Nervenbündel mit immer noch vorhandener Aggressionsbereitschaft.

Deshalb kann man bei solchen Familienhundzuchten immer nur hoffen, dass noch genug Gebrauchstüchtigkeit vorhanden ist, damit man den Hund über die Schiene kriegt.

Deshalb meine Gedanken dazu. Manchmal denke ich mit einem guten HZ dsh wäre es leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!