Adopt don't shop😉

• Es verhindert eben ganz konkret Tierleid, weil die Hunde, die in einer seriösen Zucht "produziert" werden einen vernünftigen Background haben und eben nicht auf der Straße landen.

Sie sind medizinisch untersucht und versorgt. Genießen eine vernünftige Prägung und Sozialisierung und sind perfekt vorbereitet auf ihr neues Leben. Das ist durchaus eine aktive Form um späteres Tierleid zu vermeiden.

Also ich sag Mal so...ja, bei einem guten Züchter ist eine gute Aufzucht garantiert. Ändert nichts an Problem, dass die genetische Varianz der geschlossenen Rassezuchten in einem sehr kritischen Zustand ist und nach wie vor von den Verbänden kein Einlenken kommt. Dann gibt es einige Rassen, die müssten sofort eingestampft werden. Neben den offensichtlichen Qualzuchten auch Rassen wie Dobermann, Tervueren und Groenendal oder Flat Coated.

Das ist ja nochmal eine ganz andere Baustelle.

Aber genauso kann man jetzt argumentieren, dass im Tierschutz auch Hundeleid künstlich kreiert wird und dahinter teilweise "ein Markt" steht. Dswegen ist aber Tierschutz ja nicht per se schlecht.

• Im Bezug auf Hunden finde ich das adopt don't shop dann problematisch, wenn auf teufel komm raus unbedingt ein Hund gerettet werden muss auch wenn es nicht passt. Familien mit Kindern unter 14 würde ich persönlich gar keinen Hund aus dem tierschutz empfehlen weil da einfach so viel schief gehen kann.

Und kein Tierschutz kann Vorhersagen treffen, wie sich der Hund entwickelt sondern tendenzen. Nur weil der Hund in der Pflegestelle sich gut mit Kindern verstanden hat, heißt es nicht dass es in der neuen Familie auch klappt. Die Umgebung ist eine andere, zeichen vom Hund werden falsch gedeutet, es gibt nicht genug rückzugsorte etc.

• Leider kann ich Züchter auch nicht verschonen. Zu Coronazeiten sind die Preise wirklich stark gestiegen. Auch VDH etc. Natürlich nicht bei allen, aber bei vielen. Ja, die Zucht kostet, aber vorher ging es doch auch kostendeckend? Warum bei Corona mehr verlangen? Das gibt natürlich vermehrt Angriffsfläche.

Als Züchter wäre mir ja "Angriffsfläche" egal, und ich verstehe auch nicht, warum man sich dafür verteigen sollte, dass man Geld für gute Arbeit nimmt - aber die Beobachtung halte ich für falsch, eine deutliche Preissteigerung sehe ich nicht bei den Verbandszüchtern, sondern bei ebay Kleinanzeigen.

Ansonsten Zustimmung - auch ich finde jegliches Entweder-Oder Denken Blödsinn, man kann doch beides haben, Tiere vom Züchter und Tiere aus dem Tierschutz. Wer meint, daraus einen Gegensatz konstruieren zu müssen, ist auf dem falschen Dampfer.

• Aber genauso kann man jetzt argumentieren, dass im Tierschutz auch Hundeleid künstlich kreiert wird und dahinter teilweise "ein Markt" steht

Hmm... Ich zahle für Frodo hier TS Preise, Kastration, Kiefer OP und Leishmaniose Test wurde von den Tierschützern hier vor Ort bezahlt.

Bisher hat der Hund mich rund 400€ gekostet und da kommt noch was. Zuzüglich der Erstversorgung und Transportkosten nach Deutschland und evtl Instandhaltungskosten für ein Tierheim plus Gehalt für angestellte Tierpfleger wäre die übliche Schutzgebühr weit weg von kostendeckend.

Klar, als TS deklarierte Kofferraumwelpen sind ein Geschaftsmodell, aber ansonsten...

Familien mit Kindern unter 14 würde ich persönlich gar keinen Hund aus dem tierschutz empfehlen weil da einfach so viel schief gehen kann.

Da würde ich zB eher einen Erwachsenen Hund empfehlen.

Welpe kommt wegen der Kinder schlecht zur Ruhe.

Welpenzähne, fröhlich hüpfender Welpe mit Freude an Raufspielen zu Kindern...

Da doch lieber der Erwachsene Hund.

• Leider kann ich Züchter auch nicht verschonen. Zu Coronazeiten sind die Preise wirklich stark gestiegen. Auch VDH etc. Natürlich nicht bei allen, aber bei vielen. Ja, die Zucht kostet, aber vorher ging es doch auch kostendeckend? Warum bei Corona mehr verlangen? Das gibt natürlich vermehrt Angriffsfläche.

Als Züchter wäre mir ja "Angriffsfläche" egal, und ich verstehe auch nicht, warum man sich dafür verteigen sollte, dass man Geld für gute Arbeit nimmt - aber die Beobachtung halte ich für falsch, eine deutliche Preissteigerung sehe ich nicht bei den Verbandszüchtern, sondern bei ebay Kleinanzeigen.

Sorry, aber warum muss man sich verteidigen, wenn man einen Grund dafür hat? Der Grund ist jedoch nicht für jeden ersichtlich. Das wollte ich damit sagen :-) Eine Preissteigerung ist definitiv da. Wie gesagt, bin derzeit auf der Suche, vor Corona schon. Die Preise sind stark gestiegen, auch bei Züchtern (VDH etc., aber fairerweise gesagt, nicht bei allen),

• Naja, es gibt aber leider immer noch die weitverbreitete Methode, Tiere aus Vermehreranstalten und schlechter Haltung "frei" zu kaufen oder fraglos zu übernehmen. Geschieht im guten Willen und unter der Prämisse das einzelne Tierleben zu retten, trägt aber eben durchaus zu den Problemen bei.

• Als Züchter wäre mir ja "Angriffsfläche" egal, und ich verstehe auch nicht, warum man sich dafür verteigen sollte, dass man Geld für gute Arbeit nimmt - aber die Beobachtung halte ich für falsch, eine deutliche Preissteigerung sehe ich nicht bei den Verbandszüchtern, sondern bei ebay Kleinanzeigen.

Sorry, aber warum muss man sich verteidigen, wenn man einen Grund dafür hat? Der Grund ist jedoch nicht für jeden ersichtlich. Das wollte ich damit sagen :-) Eine Preissteigerung ist definitiv da. Wie gesagt, bin derzeit auf der Suche, vor Corona schon. Die Preise sind stark gestiegen, auch bei Züchtern (VDH etc., aber fairerweise gesagt, nicht bei allen),

Du hattest doch was von Angriffsfläche geschreiben, daher.

Klar sind die Preise gestiegen, das ist ja ein allgemeines Phänomen. diese Corona-Mondpreise gibt es aber bei seriösen Züchtern eher nicht.

• Aber genauso kann man jetzt argumentieren, dass im Tierschutz auch Hundeleid künstlich kreiert wird und dahinter teilweise "ein Markt" steht

Hmm... Ich zahle für Frodo hier TS Preise, Kastration, Kiefer OP und Leishmaniose Test wurde von den Tierschützern hier vor Ort bezahlt.

Bisher hat der Hund mich rund 400€ gekostet und da kommt noch was. Zuzüglich der Erstversorgung und Transportkosten nach Deutschland und evtl Instandhaltungskosten für ein Tierheim plus Gehalt für angestellte Tierpfleger wäre die übliche Schutzgebühr weit weg von kostendeckend.

Klar, als TS deklarierte Kofferraumwelpen sind ein Geschaftsmodell, aber ansonsten...

Ähm. Du hast nicht verstanden was ich meinte.

Weiß aber nicht, ob das die Sache nicht noch weiter ins OT führen würde, wenn ich mich jetzt hier mal ausführlich über ein paar meiner beruflichen Erfahrungen aus den letzten Jahren auslassen würde, die mit Tierschutz und Auslandshunden zutun haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!