Adopt don't shop😉
-
-
Was ich für meine Hunde bezahlt habe, ist nicht mehr als eine Verwaltungsgebühr. Ich habe freiwillig draufgezahlt, aber wenn man nur die reine "Kaufsumme" nimmt, dann deckt das nicht mal die laufenden Kosten
Ist beim Züchter mitunter aber nicht anders, wenn man sich hier die Aufstellungen anguckt, die immer wieder mal in Threads erstellt werden. Grad, wenn der Wurf klein ist und der Züchter bei einem realistischen Preis bleibt, ist das mitnichten kostendeckend.
Und im Tierschutz wird viel über Spenden finanziert. Da könnte man unter Umständen den Verkaufspreis des Hundes tatsächlich als Gewinn sehen, nicht nur als Verwaltungsgebühr.
Das ist alles eine Frage des Standpunktes und der Sichtweise. Zumal bei einer menschlichen Adoption die Gebühren zwingend notwendig sind, weil es ohne Amt und Notar nicht geht. Bei einer tierischen Adoption könnte man durchaus drauf verzichten, ein Übereignungsvertrag ohne Gegenleistung würde völlig ausreichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei einem Kauf geht es lediglich darum, ob ich das Geld habe und meine Unterschrift auf einem Vertrag gültig ist.
Da kauf mal so nen Hund vom Züchter, der schiebt dir lachend dein Geld zurück. Wir Züchter kennen tatsächlich Menschen, die meinen, wenn sie eine gewisse Summe mehr auf den Tisch legen, dürfen sie frei auswählen oder man fragt nicht mehr nach den anderen Voraussetzungen. Weil man hat ja Geld und kauft. Das sind dann die Leute, die meistens ohne Hund wieder gehen dürfen. Kennst du vielleicht auch selbst.
Und beim Hundekauf vom Züchter sagt kaum jemand adoptieren. Finde ich immer sehr befremdlich, wenn da teils sehr viel Geld für ein Tier auf den Tisch gelegt wird.
-
Ich frage mich gerade, wie diese "Katalogbestellungen" die leider bei vielen Auslandsorganisationen Gang und Gebe sind, in das "Adopt don't Shop" Denkkonstrukt passen.
Einerseits ist es ja adopt im Sinne von Tierschutzkauf, andererseits ist dieses gesehen, "verliebt" bestellt, geliefert bekommen doch der Inbegriff von Shopping.
Aber die emotionen und die Intention ist eine ganz andere ( oft).
Ich hab rennmäuse und wenn ich eine davon angebe, dann kann es sein, dass ich sie mittels tierspedition verschicke.
Dennoch wird es anders sein, als wenn ich ein paar schuhe verschicke.
Ich gebe die Verantwortung für ein lebewesen an jemand anderen. Bei schuhen ist es mir egal was damit passiert, bei dem lebewesen nicht. Ich werde dennoch hoffen die richtige Entscheidung getroffen zu haben und das die Maus gut aufgehoben ist.
Das ist mir beim schuh egal.
-
Und im Tierschutz wird viel über Spenden finanziert. Da könnte man unter Umständen den Verkaufspreis des Hundes tatsächlich als Gewinn sehen, nicht nur als Verwaltungsgebühr
In dem TH, in dem ich geholfen habe waren die monatlichen Kosten damals bei +/-10.000€, bei 300-400 vermittelten Tieren im Jahr.
Hunde haben wir in Deutschland für 250€ abgegeben, in Spanien für weniger, Katzen meine ich für maximal 100€.
Sagen wir großzügig 200€ pro Tier, macht maximal 80.000€, also 2/3 der normalen Kosten.
Ja, in dem TH wurde sehr darauf geachtet nicht mehr Kosten zu haben als Einnahmen, alles andere ist fahrlässig und mMn falsch verstandene Tierliebe.
Aber Gewinn hat das TH sicher nicht gemacht.
-
Bei einem Kauf geht es lediglich darum, ob ich das Geld habe und meine Unterschrift auf einem Vertrag gültig ist.
Da kauf mal so nen Hund vom Züchter, der schiebt dir lachend dein Geld zurück.
Erfahrungsgemäß tut er das nicht.
VDH Border - ich wollte mich lediglich über die Rasse informieren. Erstgespräch: Für Summe xy darf ich mitnehmen, wen ich will.
VDH Rhodi - gleiches Spiel, wollte die Rasse kennenlernen, mehr nicht. Hab ich klipp und klar so gesagt. Hätte da auch gerne mit mehreren rausspazieren können. Noch an diesem Tag.
VDH Pudel, VDH Goldie...
Bekannte der Familie VDH Pudel: super angesehen. Fragen beim Kauf gibt es nicht. Dafür aber schon mehrere Welpen, die noch auf dem Weg vom Züchter unter die Räder kamen.
Fragen wurden mir von keinem Züchter gestellt, außer, wie bin ich den auf die Rasse gekommen? Das war's. Kein, wie lebt der Hund. Kein hab ich Rücklagen. Kein, welche Erfahrung ist bei mir vorhanden. Nada. Also nur weil VDH und Züchter draufsteht, sind die durchaus nicht das Maß der Dinge.
Bisher hätte ich bei jedem einen Hund bekommen. Ob der passt oder nicht. Ob ich dem auch nur im Ansatz gerecht werden kann, war den Züchtern vollkommen egal.
-
-
Und das ist schlimm, egal ob TS drauf steht, VDH oder Ups Wurf.
-
-
Also meine Erfahrung mit Züchtern ist eine deutlich andere…
Egal ob VDH oder ICR (Bayerischer Zuchtverband), vom Golden Retriever AL über den Flat bis hin zum Kurzhaarcollie oder Wolfsspitz.Ich habe bei meiner Suche mit etlichen Züchtern zu tun gehabt und mit jedem ausgedehnte, lange Gespräche geführt. Zum Teil habe ich auch super lange Antworten per Mail auf meine Fragen erhalten. Die Züchter waren immer bemüht, zu erfahren, wer ich bin, was ich mache und was ich mit dem Hund vorhabe.
Zu meiner ausgewählten Züchterin bin ich schließlich eingeladen worden und habe mich dort 3 Stunden lang nicht nur mit ihren Hunden beschäftigen dürfen, sondern konnte auch alle Fragen stellen und mir anhören, was sie über ihre Rasse zu sagen hat. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl sich für sein Interesse rechtfertigen zu müssen oder doof vorzukommen. Ganz im Gegenteil wurde ich darüber aufgeklärt, welche Dinge ich mit dem Hund später machen kann und welche Sachen ich eher lassen sollte. Ich kam mir sehr gut beraten und aufgehoben vor.
Außerdem bin ich bis heute mit ihr in Kontakt und kann sie jederzeit anschreiben, wenn ich Probleme hätte. Sie hat mir sogar angeboten, mich in ihre Hundeschule einzuladen, sollte ich durch Corona keinen vernünftigen Platz zum Ausbilden finden, da die Übernahme meines Hundes ja schlussendlich schneller ging als erwartet.
Und ich lege meine Hand für all die anderen Züchter ins Feuer, die ebenfalls so leidenschaftlich um ihre Zucht bemüht waren und Rede und Antwort für mich standen.
Ich denke nicht, dass man da alle Züchter über einen Kamm scheren kann.
Genauso wenig wie sämtliche Tierschutzvereine... beim einen wird man gut beraten, beim anderen wird man so beraten, dass man danach dummerweise ins Krankenhaus eingeliefert wird, wie hier schon geschehen.
-
straalster komische Züchter kennst du. Meine Erstgespräche dauern nicht unter 1h, eher 2h. Und dann sollen dir erst vorbei kommen.
Mich hat gestern noch eine Züchterin wegen einer Anfrage für einen Welpen gefragt: du kennst die? Was macht die so mit ihren Hunden?
Ich: ne sorry, kenne ich nur ganz peripher, kann dazu nichts wirklich sagen.
Am Ende hat die Person keine Reservierung bekommen für einen Welpen, weil eben nachgehakt und nicht gefallen. Und da sind noch mehrere Plätze frei und ein älterer Wurf liegt da auch noch, also man hätte schon gerne Hunde vergeben. Das ist so Alltag.
Für Meine Supersonderlackierung aka Fehlfarben wurde mir ein Preis jenseits vom Gut und Böse geboten. Weil man will diesen Hund und man hat sich so verliebt und man will ihn jetzt. Joa ist mir aber ziemlich egal, ob man jetzt will will will.. Der Hund ist reserviert und die Leute freuen sich drauf, Punkt.
Und so kenne ich die allermeisten Züchter. Klar sind da nicht alle toll oder man ist mit allen einer Meinung. Aber das ist ja im Tierheim nicht anders.
-
straalster komische Züchter kennst du. Meine Erstgespräche dauern nicht unter 1h, eher 2h. Und dann sollen dir erst vorbei kommen.
Mich hat gestern noch eine Züchterin wegen einer Anfrage für einen Welpen gefragt: du kennst die? Was macht die so mit ihren Hunden?
Ich: ne sorry, kenne ich nur ganz peripher, kann dazu nichts wirklich sagen.
Am Ende hat die Person keine Reservierung bekommen für einen Welpen, weil eben nachgehakt und nicht gefallen. Und da sind noch mehrere Plätze frei und ein älterer Wurf liegt da auch noch, also man hätte schon gerne Hunde vergeben. Das ist so Alltag.
Für Meine Supersonderlackierung aka Fehlfarben wurde mir ein Preis jenseits vom Gut und Böse geboten. Weil man will diesen Hund und man hat sich so verliebt und man will ihn jetzt. Joa ist mir aber ziemlich egal, ob man jetzt will will will.. Der Hund ist reserviert und die Leute freuen sich drauf, Punkt.
Und so kenne ich die allermeisten Züchter. Klar sind da nicht alle toll oder man ist mit allen einer Meinung. Aber das ist ja im Tierheim nicht anders.
Ich wollte damit auch nicht pauschal Züchter verunglimpfen. Aber ich kenne halt zahlreiche Beispiele, wo ich exakt aus diesem Grund Abstand genommen habe, obwohl die Rasse oder ein Individuum gepasst hätte - weil halt wirklich null Fragen kamen. Also kein Interesse daran bestand, wo der Hund hinkommt. Da waren die Hunde Einkommen. Nicht mehr.
Geld auf den Tisch und gut.
Hatte ich auch schon auf Ausstellungen. Zum ersten Mal live eine Bracke gesehen. (Tiroler Bracke)
Find die optisch schön. Kurzes Gespräch mit der Züchterin - rein aus Interesse aber auch direkt klar gemacht, dass ich keine will - na also bei ihr zum Preis von... kann ich direkt heute mitnehmen. Die kannte mich ne Minute, und mir wurde ein Hund vorgeschlagen, der vermeintlich zu mir passt
Irischer Wolfshund, Chihuahua, Saluki - hätte ich alle direkt noch am gleichen Tag mitnehmen können.
Sowas gibt es eben auch. Genau wie in dem Bereich des TS, wo man den Hund nach Foto bestellt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!