Adopt don't shop😉

• Ich hab mein Pferd übernommen und hatte Papiere aber der Chip war verschwunden, nicht mehr aufzufinden. Wusste aber genau, dass es das Pferd zu den Papieren ist, war seit der Geburt in der Familie. Ich musste dann ziemlich umständlich beim HVT mit einer Blutprobe und einem neuen Pass belegen, dass es sich um das gleiche Pferd handelt. Dann hat es einen neuen Chip bekommen.

• Neu

Hi

hast du hier Adopt don't shop😉* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich weiss von einigen Züchtern diverser Jagdhunderassen die keine schon etwas ältere schlecht ausgebildete Hunde ihrer Zucht zurücknehmen. Was sollen sie auch damit machen? In den eigenen Bestand passen sie nicht, zum Jagdeinsatz sind sie unbrauchbar und so nimmt sie ihnen auch kein anderer Jäger ab.

• Also diese heftige Reaktion scheint dann beim irish ( ist das der Name für die Rasse?) wohl speziell zu sein.

Würde ich meine Hunde im Internet verkaufen (ohne den Hund vorher dem Züchter an zu bieten, so wie es im Vertrag festgelegt ist ) würde das keiner mitbekommen. Wie auch? Der eine hat ne 0815 Farbe die jeder 2te Hund seiner Rasse hat, der andere ist etwas spezieller, von der optik aber der Züchter sitzt im Ausland.

Es werden laufend Rassehunde mit Papieren abgegeben in online Portalen.

• Ehrlich? Wenn ich einen bei einem Züchter für nicht wenig Geld gekauften Hund nicht mehr halten kann oder will verkaufe ich den zu einem ordentlichen Preis an einen anderen Interessenten weiter und gebe ihn nicht dem Züchter für wenig oder gar kein Geld zurück.

Wer sagt denn, dass Zuechter grundsaetzlich weniger oder gar nix zahlen? Ja, einen versauten 2-jaehrigen wuerd ich fuer weniger zurueck kaufen. Amica aber z.B. (ebenfalls versaut!) hab ich fuer den Preis zurueck gekauft, fuer den ich sie verkauft habe. Was die Dame nicht von mir bekommen hat, waren die Zollgebuehren die sie zahlen musste....

• Also diese heftige Reaktion scheint dann beim irish ( ist das der Name für die Rasse?) wohl speziell zu sein.

Würde ich meine Hunde im Internet verkaufen (ohne den Hund vorher dem Züchter an zu bieten, so wie es im Vertrag festgelegt ist ) würde das keiner mitbekommen. Wie auch? Der eine hat ne 0815 Farbe die jeder 2te Hund seiner Rasse hat, der andere ist etwas spezieller, von der optik aber der Züchter sitzt im Ausland.

Es werden laufend Rassehunde mit Papieren abgegeben in online Portalen.

Ich weiß nicht wie es bei anderen Rassen aussieht aber ich glaube, je kleiner die Population ist, umso eher bekommt es jemand mit. Bei den KHC läuft es auch so, dass die - wenn sie mal in Onlineportalen auftauchen - sehr, sehr schnell wieder beim Züchter sind oder der Züchter zumindest bei der Vermittlung beteiligt ist.

Es wurde mal ein KHC im Tierheim abgegeben, da hat es keine 24 Stunden gedauert bis der Hund identifiziert war, der Züchter und der Besitzer informiert waren und der Besitzer - dem der Hund aus dem Garten gestohlen wurde - sich mit dem Tierheim in Verbindung gesetzt hatte. Da wurde Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um das zu klären.

Also bei meiner Rasse würde es genauso wie bei den Irish laufen. :ka:

• Es kommt vielleicht auch darauf an wieviel Hunde dieser Rasse es gibt. Bei den Irish Wolfhounds ist es überschaubarer als zum Beispiel bei Labradoren.

Da kenne ich tatsächlich Züchter, die Hunde mit Polizei zurückgeholt haben, und viele Besitzer kennen jemanden, der jemanden kennt usw. Taucht dort ein Hund in den einschlägigen Portalen auf geht das sofort rum, und der Züchter weiß es sehr schnell.

• Bei den Gonczys geht ebenso kein Hund in die Vermittlung, ohne das einer der Vereine das weiß. Hier gab's ja im Forum nen Thread über einen Rüden - der war dem Verein ebenfalls bekannt (obwohl der Halter sich von sich aus niemals bei denen gemeldet hätte) und wurde dann intern weitervermittelt - mit Ausbildungsunterstützung, da eben komplett versaut.

Die anderen Brackenzüchter die ich kenne halten es genauso, und bei den Schweißhunden ist die Vermittlung ohne den Verein garnicht möglich, da du dem gegenüber ja eine Nachweispflicht über die Leistungen des Hundes hast.

• Ich habe selbst Schweißhunde geführt, mein Bruder Brandlbracken. Auch da funktioniert das mit der Rückgabe an den Züchter nicht immer. Den ersten BGS wollte der Züchter nicht mehr, d.h. er hätte ihn zurückgenommen und erschossen da absolut unverträglich mit Mensch und Hund.

Die Branklbracke war auch aus zweiter Hand weil sie Brandlbrackentypisch über jeden Zwingerzaun ging und dann stundenlang im Revier unterwegs war.

Da war beide Male nichts mit Genehmigung vom Verband und beide Züchter nahmen ihre Hunde nicht zurück.

Wo ich diese Nichtrücknahme mehrmals mitbekommen ware waren Züchter von DD und DJT. Von denen hatte ich halt einfach mehr im Bekanntenkreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!