Adopt don't shop😉
-
-
Ist halt auch eine *hüstel* Vorschrift...
Konstruierte Situation, ich übernehme einen phänotypisch lupenreinen Retriever aus einem TH, der sich auch wie einer verhält.
Leider ist der Chip nicht auslesbar oder nicht registriert oder aus dem Ausland und nicht nachvollziehbar.
Jetzt darf ich beim Retriever Club nicht mitspielen, weil mein Hund nicht den richtigen Stempel trägt?
Voll Tierschutz, wie ich da bei der rassegerechten Auslastung unterstützt werde...
Naja, ich kann Vereine halt nicht zwingen. Die Ausbilder sind in der Regel ehrenamtlich tätig. Ist doch okay, dass solche Vereine sich nur um „ihre“ Hunde und Mitglieder kümmern. Wenn es mir um rassetypische Auslastung alleine geht, dann bezahle ich halt einen Trainer, gehe in die Hundeschule, Buche Online-Kurse, etc. die Möglichkeiten sind ja da.
Keine Ahnung wie das beim Dummy mit dem Gelände aussieht, aber dessen Verfügbarkeit kann auch ein Faktor sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich den Hund aus dem Tsch nehme, wozu brauche ich dann die Papiere?
-
Um zum Beispiel zu wissen, welche Krankheiten wahrscheinlich ausbrechen könnten und da besonderes aufmerksam zu sein und Vorsorge betreiben zu können.
Niemand braucht einen Hund. Und noch viel weniger braucht man einen Rassehund. Aber man muss auch nicht zwanghaft alles schlecht reden.
-
Aber man muss auch nicht zwanghaft alles schlecht reden.
das war nur eine Frage
Um zum Beispiel zu wissen, welche Krankheiten wahrscheinlich ausbrechen könnten und da besonderes aufmerksam zu sein und Vorsorge betreiben zu können.
Wobei ich das jetzt doch interessant finde. Man kauft sich bewußt einen Hund, bei dem ich weiß, welche Krankheiten WAHRSCHEINLICH ausbrechen könnten, aufgrund der Rasse? Krass
-
Nö, ich glaube nur nicht an gesunde Lebewesen, gibt es einfach nicht. Dann hat man nur nicht lange genug gesucht oder sie sind nicht alt genug irgendwas ist immer, ist nur die Frage wie schlimm ist es.
Und genauso wie es keine Gesundheitsgarantie gibt, gibt es keine Krankheitsgarantie, aber doch gewisse Häufigkeiten. Es gibt Krankheiten die fallen in die Kategorie Zipperlein und es gibt welche die fallen unter Tierquälerei, wenn ich sie bewusst in Kauf nehme.
Ich finde es einfach nett, wenn ich um gewisse Risiken weiß, dass ich Vorsorge betreiben kann. Trotzdem muss mein Hund nicht betroffen sein und trotzdem kann mein Hund alle anderen Krankheiten bekommen.
Oder nimm sowas wie den MDR1 Defekt. Kann man immer testen, kann man aber mitunter auch einfach in den Papieren ablesen.
-
-
Wenn ich den Hund aus dem Tsch nehme, wozu brauche ich dann die Papiere?
Ich würde es zB auch ganz simpel einfach wissen wollen, weil ich dann sowohl Zuchtstätte als auch daraus resultierend vermutlich Verwandschaft des Hundes ausmachen könnte.
Ich finde es immer richtig toll und spannend den Vergleich mit direkter Verwandschaft zu haben. Ich finds auch schön mit dem Züchter über ihre Nachzuchten zu reden und von ihnen zu erzählen. Cashews Züchterin freut sich IMMER und es macht immer Spaß mit ihr zu reden und man merkt richtig, wie schön es für sie ist von "ihren Babies" Neuigkeiten zu hören und zu wissen, dass alle glücklich miteinander sind
-
Naja, Menschen, die darauf einen sehr großen Wert legen, gehen dann aber auch zum Züchter und eben nicht ins Tierheim.
-
Ich glaub nicht, dass man das so pauschalisieren kann.
Den Beardie im TH hab ich mitgenommen, weil krank und optisch mein Beuteschema.
Und ich fand das dann nett, zu sehen, woher er kommt & der Züchterin Bescheid zu geben.
Wenn ich mal wieder so nen Struppi find und der sich als reinrassig rausstellt, würde ich auch schauen, wo der herkommt.
1. Weil es mich einfach nur interessiert
2. Um dem Züchter Bescheid zu geben, weil die im Regelfall schon dran interessiert sind, zu wissen, was so mit dem Hund passiert ist.
-
Ich finde, dass das irgendwie einen faden Beigeschmack hat. Papiere vernichten, Impfausweise schwärzen.. also, es wäre mir nicht wichtig bei einem Hund aus dem TH Papiere mitzubekommen, aber ich finde es merkwürdig, dass sich im Tierheim Leute die Mühe machen sowas zu vernichten oder gar zu schwärzen und dem so einen Wert beimessen.
-
Nö, ich glaube nur nicht an gesunde Lebewesen, gibt es einfach nicht. Dann hat man nur nicht lange genug gesucht oder sie sind nicht alt genug irgendwas ist immer, ist nur die Frage wie schlimm ist es.
ah ok, Du meinstest dann eher, daß man halt weiß, welche Krankheit auftreten könnte bei Rasse xy. Wenn Du von "wahrscheinlich" schreibst, dann ist das schon ziemlich sicher, daß ein Hund an etwas erkranken wird ;-) Für mich zb wäre ein Westie ein nogo, weil es sehr wahrscheinlich ist (ca 50% Wahrscheinlichkeit), daß dieser Hund dann ein Allergiker sein wird. Bewußt würde ich mich dafür nicht entscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!