Adopt don't shop😉

• Ich finde, dass das irgendwie einen faden Beigeschmack hat. Papiere vernichten, Impfausweise schwärzen.. also, es wäre mir nicht wichtig bei einem Hund aus dem TH Papiere mitzubekommen, aber ich finde es merkwürdig, dass sich im Tierheim Leute die Mühe machen sowas zu vernichten oder gar zu schwärzen und dem so einen Wert beimessen.

Naja, wenn Du Deinen Hund warum auch immer ins TH abgibst, würdest Du dann wollen, daß die neuen Besitzer plötzlich vor Deiner Tür stehen, weil sie Deine Adresse aus dem Impfpass haben?

Also ich würds nicht wollen

• Es mag vereinzelte Fälle geben, in denen Hunde mit vollständigen Papieren auch inkl. Papieren im Tierschutz abgegeben werden (und die Leute die Papiere nicht einfach schreddern, weil sie nicht möchten, dass der Züchter von der Abgabe erfährt). Es mag Menschen geben, denen auch bei Übernehme eines Rassehunds aus dem Tierheim Papiere wichtig sind. Und daraus die resultierende noch seltenere Konstruktion, dass das Tierheim die Papiere besitzt und nicht verschlampt hat und bewusst nicht an den neuen Besitzer rausrückt. Das sind dann Einzelfälle, die durch die Medien- und Social Media-Landschaft getrieben und aufgebauscht werden und noch Jahre später herangezogen werden, um Argumente in Hinsicht fanatische und verbohrte Tierschützer zu finden. Ich weiß nicht, in wie vielen Threads ich das schon gelesen habe. Da nachgebohrt gehts jedesmal um die gleichen 3-5 Fälle, die teils schon etliche Jahre alt sind.

Ich verstehe die Relevanz nicht, ehrlich gesagt.

• Also man glaubt es kaum, in Tierheimen sitzen nicht nur minderbmittelte Deppen, die liebevoll als dumme Tierschutzuschis bezeichnet werden...oft sind Hunde auch aus Beschlagnahmungen/Fortnahmen und es gibt diverse Auflagen, wie mit welchen Dokumenten in welcher Form der Hund ausgehändigt wird.

• Ich verstehe die Relevanz nicht, ehrlich gesagt.

Die Relevanz deswegen, weil dieser Thread schon wieder in Richtung pöse Tierschutzuschis abdriftet leider

• Impfausweise schwärzen

Naja, das sollte aber schon selbstverständlich sein.

Wenn ich ein Tier warum auch immer in's TH abgebe, dann möchte ich nicht, daß hinterher mir fremde Menschen meine Daten haben inklusive der einzigen Info, daß ich dieses Tier abgegeben habe.

Sollte daraus Mobbing oder ein Shitstorm in Sozialen Medien gegen mich resultieren, dann würde ich durchaus überlegen rechtliche Schritte auch gegen das TH einzuleiten, das fahrlässig meine Daten weitergegeben hat.

• Na gut, aus Datenschutzgründen natürlich sehr sinnvoll.

• Impfausweise schwärzen

Naja, das sollte aber schon selbstverständlich sein.

Wenn ich ein Tier warum auch immer in's TH abgebe, dann möchte ich nicht, daß hinterher mir fremde Menschen meine Daten haben inklusive der einzigen Info, daß ich dieses Tier abgegeben habe.

Sollte daraus Mobbing oder ein Shitstorm in Sozialen Medien gegen mich resultieren, dann würde ich durchaus überlegen rechtliche Schritte auch gegen das TH einzuleiten, das fahrlässig meine Daten weitergegeben hat.

Warum stehts dann überhaupt drin? Mit der Möglichkeit x verschiedene Besitzerwechsel einzutragen? Doch nur damit der Weg den ein Hund zurückgelegt hat nachvollziehbar ist.

• Ich hab eine Hund vom Züchter und bisher 2 Pferde, beide Notfälle. Pferde kaufen die wenigsten Menschen direkt beim Züchter und trotzdem ist es selbstverständlich, dass die Papiere dazu gehören und da wird auch nichts geschwärzt übrigens. Ich hatte für beide Pferde Papiere und finde es total spannend zu schauen, wie die Eltern aussehen oder Geschwister und welche Ahnen sie haben. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich ein Elitepferd haben möchte oder so und auch gar nichts mit genetischen Erkrankungen, das spielt für den Normalverbraucher in der Pferdezucht eher weniger eine Rolle.

Und ich finde es natürlich ok, wenn im Tierheim abgegebene Hunde ohne den Namen des Vorbesitzers abgegeben werden, aber die Papiere, wenn welche vorhanden, gehören eben zum Hund und wenn sie vernichtet werden, dann finde ich das mehr als suspekt, aus welchem Grund auch immer, das gemacht würde. In der Ahnentafel meines Hundes steht übrigens nur der Züchter eingetragen, also muss auch nichts geschwärzt werden.

• Naja, Menschen, die darauf einen sehr großen Wert legen, gehen dann aber auch zum Züchter und eben nicht ins Tierheim.

Nur weil ich es schön finde, heißt das nicht, dass es zwingend notwendig ist. Aber wenn die Option besteht, dann würde ich sie auch gerne versuchen zu nutzen.

Es ging ja grad auch speziell um die Frage, warum man bei einem Rassehund mit Papieren im TS auch gerne die Papiere dazu hätte. Und das allein wäre für mich halt schon ein Grund.

Ich geh natürlich nicht zum TS mit der Erwartung, dass ich da mit einem Züchter und Verwandschaft in Kontakt treten kann. Ist halt ein Bonus, wenns möglich ist. Ich würde auch drum bitten/fragen ob es möglich ist meine Nummer an die anderen (zukünftigen) Besitzer weiterzugeben, wenn ich einen Hund aus dem TS holen würde, der zB mit Geschwistern/Mutter gefunden wurde.

• Und in den meisten Fällen bekommt man die Papiere ja auch mit.

Oft setzen sich die Tierheime ja auch mit dem Züchter in Verbindung.

Ich verstehe jetzt auch nicht warum darum so ein Problem gemacht wird und ja irgendwie gegen Tierheime allgemein gewettert wird.

Natürlich gibt es auch "doofe" Tierheime bzw. entsprechende Tierschützer.

Davon gibt es bei den Züchtern aber auch reichlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!