Adopt don't shop😉
-
-
Ich verbinde diesen Spruch immer mit der "neuen Moderatorin" von TseZ, die ja nun schon seit fast 10 Jahren dafür sorgt, dass ich diese Sendung nicht mehr schaue
früher mit Claudia Ludwig habe ich das soooooo gerne geschaut
Ich mag diesen kategorischen Imperativ nicht, den Fr. Sombecki sich da zu Eigen macht
- Adopt, dont shop!!!!!!!
- Go Vegan !
- die pauschale Ablehnung von Pferdesport unter dem Deckmantel neutral zu berichten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aoleon Du bist irgendwie gut mit Wortherkünften oder? Gibt es Theorien dazu, warum aus dem Herrn des Hundes sein Herrchen wurde, aus der Herrin aber nicht sein Herrinchen?
Wie schon jemand sagte ist Herrin an sich einfach inzwischen total negativ belegt. Das fällt für die meisten in die Schmuddelecke, Domina und so.
Woher aber das "Herr und Frau" kam weiß ich nicht.
(Ich bin nur son "Seltsame Fakten die sonst keiner weiß" Mensch der sich zig Sachen merkt die man so aufschnappt)
Nein, wenn du Korpuslinguistik bemühst, ist das Bild eindeutig "Kot = Tier" "Stuhl(gang) gleich Mensch"
Das musste ich nun erstmal googlen.
Das mag für die so sein die das beruflich oder als Hobby machen, aber der normale Mensch da draußen nutzt das Wort Stuhl halt kaum noch.
Ist wie mit dem Rudel. Das nutzt auch kaum noch jemand so wie es eigentlich ist, ich musste auch erst lernen das zu akzeptieren das die Menschen inzwischen nicht mehr das Rudel artübergreifend im Sinne von Gruppe nutzen sondern nur noch für die Wölfe.
-
Ich glaube, das Wortpaar Herr/Frau kommt auf dem Mittelhochdeutschen(?), da war das einfach die Bezeichnung für den gehobenen Mann samt Gattin. Eine Stufe darunter waren dann der Mann und sein Weib (heute noch im englischen wife erhalten). Die ‚Herrin‘ war dann einfach die Frau des Hofherrn und ist, da die Gesellschaft nicht mehr auf diese Art hierarchisch ist, einfach weggefallen.
Aber ohne Gewähr (hatte das in der 9. Klasse in Deutsch) und vor allem super OT.
-
Wie gesagt, wir hatten im TH auch den Fall, dass wir den VDH-Züchter kontaktieren konnten, Hund knapp zwei, unkastriert, augenscheinlich gesund. Reaktion vom Züchter „tja, dann wünsche ich dem Hund alles gute.“
Nix von ‚ich will wissen, wo mein Baby hinkommt‘, kein tolles bemühtes Netzwerk, null. Gibt‘s halt auch.
Hm und weil es Trottel gibt, gibt man den vernünftigen von vornherein keine Chance?
Sorry, aber es bricht doch niemanden ein Zacken aus der Krone, sich mal zehn Minuten hinzusetzen und zu schauen, ob man etwas erreicht mit einem Telefonat.
War ja schon zu meinen TH Zeiten extrem verpönt und ich wurde schief angeschaut, als ich die Leitung des Hundehauses übernahm und bei Hunden mit Papieren erstmal den Züchter kontaktiert hab. Ja, ich hatte auch welche dabei, die es nicht interessierte, aber der Großteil setzte alle Hebel in Bewegung, die Hunde so schnell wie möglich gut unterzubringen.
Man verliert ja nix, wenn der Züchter sich nicht interessiert.
Was man zu verlieren hat hängt von der Vereinsstruktur ab. Etliche Vereine sind keine "One-WoMan Show."
Sponsoren , Partnervereine , Helfer , Mitglieder , Pflegestellen , Freiw. Tierärzte o. Gassihänger haben auch noch ein Wörtchen mitzureden bzw. Ihre Meinung.
Zb. Was die Qualzuchtproblematik betrifft haben die Tierschutzvereine inklusive Supporter eine Vorreitervolle eingenommen und dementsprechend Druck ausgeübt.
Da wird Grundsätzlich kein Züchter informiert - Und wenn dieser Nochso beim VDH gelistet ist.
Pauschal den Züchter zu informieren und einzubinden läuft in vielen Vereinen eben nicht. Jeder Fall ist separat zu betrachten.
-
Stimmt schon, ist off-topic.
Nur, in der Art, wie ich den Thread lese, ist es tatsächlich sehr on-topic, meine Gedanken dazu sind nämlich:
Woher kommen Begriffe ursprünglich, was bedeuten sie heute für mich, und drückt man eine Abwertung aus, wenn man sie benutzt?
Ich fände es völlig dämlich, mich bewusst als die Herrin meines Hundes zu bezeichnen. Ich bezeichne mich aber als Frauchen, weil halt. Und wie gesagt, das Wort löst nix in mir aus. Selbst wenn ich weiß, dass ich damit die hierarchische Beziehung zwischen uns betone.
Bei "Adopt don't shop" kann man klären, woher der Slogan ursprünglich kommt (USA, der dortige Welpenverkauf aus dem Schaufenster).
Was wir hier damit verbinden, ist schon bei allen unterschiedlich.
Und ob eine Abwertung oder ein Angriff in dem Slogan mitschwingt, und wer da jeweils Ziel ist, ist nochmal komplizierter.
-
-
Ich glaube, das Wortpaar Herr/Frau kommt auf dem Mittelhochdeutschen(?), da war das einfach die Bezeichnung für den gehobenen Mann samt Gattin.
Korrekt. Kommt von dem mittelhochdeutschen Wort Frouwe.
Hm und weil es Trottel gibt, gibt man den vernünftigen von vornherein keine Chance?
Sorry, aber es bricht doch niemanden ein Zacken aus der Krone, sich mal zehn Minuten hinzusetzen und zu schauen, ob man etwas erreicht mit einem Telefonat.
War ja schon zu meinen TH Zeiten extrem verpönt und ich wurde schief angeschaut, als ich die Leitung des Hundehauses übernahm und bei Hunden mit Papieren erstmal den Züchter kontaktiert hab. Ja, ich hatte auch welche dabei, die es nicht interessierte, aber der Großteil setzte alle Hebel in Bewegung, die Hunde so schnell wie möglich gut unterzubringen.
Man verliert ja nix, wenn der Züchter sich nicht interessiert.
Was man zu verlieren hat hängt von der Vereinsstruktur ab. Etliche Vereine sind keine "One-WoMan Show."
Sponsoren , Partnervereine , Helfer , Mitglieder , Pflegestellen , Freiw. Tierärzte o. Gassihänger haben auch noch ein Wörtchen mitzureden bzw. Ihre Meinung.
Zb. Was die Qualzuchtproblematik betrifft haben die Tierschutzvereine inklusive Supporter eine Vorreitervolle eingenommen und dementsprechend Druck ausgeübt.
Da wird Grundsätzlich kein Züchter informiert - Und wenn dieser Nochso beim VDH gelistet ist.
Pauschal den Züchter zu informieren und einzubinden läuft in vielen Vereinen eben nicht. Jeder Fall ist separat zu betrachten.
Bei Qualzuchten verstehe ich das, aber grundsätzlich sollte es doch für den Hund von Interesse sein, wenn so viele Leute wie möglich nach einem neuen Zuhause für ihn suchen.
-
Bei Qualzuchten verstehe ich das, aber grundsätzlich sollte es doch für den Hund von Interesse sein, wenn so viele Leute wie möglich nach einem neuen Zuhause für ihn suchen.
Nein.
Nicht so viele wie möglich , sondern , wie Nötig.
-
Wenn ein Hund im Tierheim alt wird weil der Böse Züchter nicht involviert werde darf dann wahren eindeutig weniger als nötig an dem Prozess beteiligt.
Wenn der Hund zeitnah ( also innerhalb von ein paar Wochen) ein neues passendes Zuhause findet ist doch alles gut, dann sind alle glücklich Hund neue Besitzer und Vermittler.
Was ich auf beiden Seite also TS Verein oder Züchter nicht gut finde ist wenn das Festhalten an individuellen Ideologien dazu führt das der Hund Nachteile hat zum Beispiel länger im TH sitzt oder wenn Welpen im Th nicht so gut versorgt werden können weil Züchter ihr Wissen zur Aufzucht nicht teilen wollen oder so.
Eine Zusammenarbeit von TS vereinen und Züchtern wehre auf jedenfall positiv für die Sache an sich denke ich.
Züchter haben häufig wissen und Reichweite dir Netzwerke die sie beisteuern können und TSvereine sind häufig erste Anlaufstellen wenn ein Hund in Not gerät.
-
Auf mich wirkt dieses Sprüchlein einfach nur unseriös und erreicht den gegenteiligen Effekt, den es theoretisch wohl erzielen soll.
kapier ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht. Wegen des Slogans würdest Du also nicht in ein Tierheim gehen, weil der Slogan so plump und platt ist? Sondern deswegen dann zum Züchter?
Und was hat das denn mit irgendwelchen Versprechungen zu tun?
Ich würde aus keinem TH oder von einer Orga einen Hund aufnehmen, die mit diesem Spruch "wirbt".
-
Ach, da kann kein Hund was dafür und Slogan hin oder her - entweder es passt zwischen Hund, Interessent oder Tierschutzverein, oder leider nicht. Von einem Sprüchlein liesse ich mich da nicht beeinflussen.
Ich hab auch schon von Züchtern gekauft, die menschlich so gar nicht mein Fall waren. Aber die Zucht als solche war top und mein Welpe ein grosser Gewinn für mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!