Adopt don't shop😉
-
-
Zum Glück bin ich noch nicht so internetgeschädigt, daß ich komplett oberflächlich nach einer Website beurteile, sondern bin noch in der Lage, mir persönlich vor Ort ein Bild zu machen. Es bereichert mein Leben unbeschreiblich- ich blicke zu Bonnie - die ich mit so einer Oberflächlichkeit niemals kennengelernt und aufgenommen hätte.
Aber Oberflächlichkeit und schnelles Verurteilen ist ja auch ein Fluch der heutigen Zeit, bestätigt sich in diesem Thread.
Dann beschränkst du deine Auswahl halt auf andere Art.
Kann man die Auswahlkriterien anderer nicht einfach mal neutral hinnehmen, ohne sich zwanghaft auf die Schulter zu klopfen, wie viel besser und erwachsener man selber doch ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja es gibt ja nicht nur einen TSV sondern eher ziemlich viele, wenn man sagen wir mal 10 zur Auswahl hat, dann schaut man denke ich erst mal die an die dich oberflächlich gut präsentieren, (man denkt ja nicht da im Internet auftritt da sieht das alles ziemlich unseriös aus, da sieht es aus als hätten die Leute keine Ahnung sind aber ziemlich emotial da informiere ich mich mal genauer) wenn man nicht jemanden kennt und es geht über Mund zu Mund Propaganda.
Wenn man dann beim dritten schon fündig wird und es passt, dann schaut man nicht noch die 7 anderen an.
Das hat dann aber doch nichts mit Oberflächlichkeit an sich zutun sondern eher damit das es gar nicht mehr nötig ist sich weiter genau umzuschauen. Man hat dan ja schon den Hund von einem anderen guten Verein.
Wenn sich also ein Top Verein super schlecht pesentiert mit : „adopt dont schop „ wir sind die gute alle anderen sind böse Slogans und rührseligen Geschichten.
Dann kommt es häufig gar nicht so weit das sich so nahe mit ihnen befasst wird das man merken würde das sie doch anständige bodenständige Tierschutzverein mit Hand und Fuß leisten, weil es eben auch gute TS Vereine mit guter Präsentation gibt wo die Leute sich dann erst mit mit befassen und dann dort hängen bleiben.
-
Dann beschränkst du deine Auswahl halt auf andere Art.
Kann man die Auswahlkriterien anderer nicht einfach mal neutral hinnehmen, ohne sich zwanghaft auf die Schulter zu klopfen, wie viel besser und erwachsener man selber doch ist?Wie beschränke ich denn meine Auswahl?
Und das ist ein Diskussionsforum und da kann man durchaus auch was zu Auswahlkriterien sagen. Und wenn ich sowas extremst oberflächlich empfinde und froh bin, es nicht so zu machen, dann kann ich das auch sagen.
Und wer es so oberflächlich entscheidet, kann auch erwachsen genug sein, halt einfach dazu zu stehen. Just simple
-
@Cindychill
Wie würdest du den entscheiden welche sagen mal drei von 50 völlig unbekannten Vereinen du dir als erstes genauer anschaust? Diwrisdt noch nichts über sie nicht wie sie arbeiten kennst ihre Projekte nicht nichts.
Irgendwo muss man doch mal anfangen wenn man niemanden mit Ahnung davon kennt der sagt schau dir mal den an die arbeiten gut.
Ich sehe den Internetauftritt wie zum Beispiel Bewerbungsunterlagen, da präsentiert man sich ja auch möglich gut um dann eingeladen um sich dann näher kennen zu lernen um zu schauen ob es passt.
-
Natürlich sucht man in Frage kommende Vereine auch darüber aus, wiesie sich präsentieren.
Ich bin total allergisch darauf, wenn Vereine übertrieben mit den Emotionen spielen, Beschreibungen des Hundes in der Ich-Perspektive verfassen und dessen vermeintliche Gefühle total aufbauschen. Ich würde niemals bei so einem Verein anfragen, weil mir diese Art zuwider ist.
Oh ja, darauf reagiere ich auch eher verwundert. Hatte dazu hier auch mal einen Thread aufgemacht mit den absurdesten Vermittlungstexten.
Ich muss sagen, dass das auch eine Form der Sprachlichkeit ist, von der ich nicht glaube, dass sie zielführend ist, da sie eben über rein emotionale Momente versucht zu funktionieren und dadurch auch Hundehaltung nicht gut repräsentiert, weil sie das Bild des dankbaren Tierschutzhundes, der gequälten Kreatur, die aus reinem Rückblick heraus selbsterziehend wird, um den neuen Sofastatus nicht zu gefährden, insbesondere bei den Leuten prägt, die sich Hundehaltung einfacher vorstellen, als sie oft ist.
Es stimmt natürlich, dass solche Texte unter Umständen nichts über die tatsächliche Vermittlungsarbeit aussagen. Es ist durchaus möglich, dass irgendwer, der weder die Hunde kennt, noch einen Schreibstil hat, der der Sache zuträglich wäre, diese Texte verfasst, die Vermittlungsgespräche aber vielleicht von anderen geführt werden. Ich finde aber, dass man an den Texten einen Eindruck davon erhält, wie viele Informationen über den Hund vorliegen. "die traurige Fellnase mit den großen Augen, die einfach nur geliebt werden möchte und mit ihrem Wuschelfell ein echter Hingucker für Wuschelfans ist" beschreibt einen Hund, von denen die Texter*innen offensichtlich auch nur das Foto kennen. Aber mir wäre es lieber, wenn da stehen würde "Informationen folgen, konnte noch nicht eingeschätzt werden". Beides heißt, ich darf mich überraschen lassen, ob es passt. Nur soll der erste Textentwurf eben ein Gefühl generieren und der zweite Gedanken oder Fragen.
Ich halte auch nicht viel davon, Vermittlungstexte zu beschönigen, um erst mal "Kundschaft" zu aquirieren, um dann bei weiteren Gesprächen auszupacken, was eigentlich Phase ist. Das machen glaube ich viele so. Ich verstehe nur nicht, weshalb man die eigene Zeit dafür verschwendet. Ist ja nicht so, als würde jemand Lust drauf haben, den ganzen Tag mit hoffnungsvollen Menschen zu telefonieren um denen dann zu sagen "ja, die flauschige Fellnase ist leider positiv getestet auf X und schnappt deutlich ab, wenn man das Halsband anlegt" damit die Interessierten sich dann nie mehr melden. Es macht einfach keinen Sinn Verliebtheit zu evozieren und erst später einzuräumen, dass es vermutlich nicht passt. Im Endeffekt verliert man genau darüber Leute, denn die sind ja nicht unbedingt gewillt, sich jetzt sofort noch mal die Kartei anzugucken und neu zu verlieben. Deshalb ist das für mich nicht nachhaltig. Da sollte man als Vorstand oder Vermittlung wirklich besser aufpassen.
Obwohl ich auch verstehe, dass man selbst einfach betroffen ist und denkt, dass blinder Aktionismus besser wäre, als einer, der keine Effekte erzielt. Ich verstehe die Leute also auch irgendwie, finde es trotzdem nicht richtig.
Wozu ich noch keine richtige endgültige Meinung habe, ist, ob eine unpassende Vermittlung einer Nicht-Vermittlung vorzuziehen ist. Natürlich ist das Ideal die passende Vermittlung. Aber ich muss sagen, dass ich da immer hin und her gerissen war. Wenn ich einen Vermittlungshund hatte, dann hatte ich den oft länger als nötig, da ich immer darauf gewartet habe, das ich mir sicher war mit der Mensch-Hund-Konstellation. Und das kam mir für den Hund immer richtig vor. Ich habe auch allen Menschen bei der Übernahme gesagt, dass sie immer anrufen können und ich im Problemfall den Hund zurücknehme. Das gilt auch immer noch. Aber ich hab dadurch - und das darf man ganz klar kritisch sehen - eine Pflegestelle blockiert, in die ein anderer Hund hätte reisen können, wenn ich früher hätte fünfe gerade sein lassen. Finde ich nicht leicht, einzuordnen.
Ebenso schwierig erscheint mir, wie viel Geld ich für die medizinische Versorgung (und Futter und Stuff) der bei mir lebenden Hunde ausgebe in dem gleichzeitigen Wissen, dass ich das in Kastrationsprojekte stecken könnte oder eben gerechter investieren könnte.
(Sorry, Hölzchen auf Stöckchen)
-
-
Wie würdest du den entscheiden welche sagen mal drei von 50 völlig unbekannten Vereinen du dir als erstes genauer anschaust? Diwrisdt noch nichts über sie nicht wie sie arbeiten kennst ihre Projekte nicht nichts.
Irgendwo muss man doch mal anfangen wenn man niemanden mit Ahnung davon kennt der sagt schau dir mal den an die arbeiten gut.
Ich sehe den Internetauftritt wie zum Beispiel Bewerbungsunterlagen, da präsentiert man sich ja auch möglich gut um dann eingeladen um sich dann näher kennen zu lernen um zu schauen ob es passt.also bei Tierheimen weiß ich, daß oft nicht die Zeit ist, um sich groß um Internetpräsenz zu kümmern. Ein TH hier zb hat echt eine grauenhafte Website, auch nicht aktuell, kaum Tiere auf der Seite, total chaotisch mit Blingbling. Das ist halt ein kleiner Verein, die aber meiner Meinung nach wirklich sehr aktiv sind und auch vernünftig und ehrlich vermitteln. Zu diesem TH bin ich damals zb einfach hingefahren.
Das Tierheim, in dem Bonnie war, kannte ich gar nicht. Aber ich hab da eben Bonnie gesehen und mir gedacht, ich schreib da jetzt einfach mal hin und dann sieht man schon. Die haben zb die Tierbeschreibung auch in Ichform und viele Hunde gar nicht drauf. Dann das erste Telefonat und ich bin eben hingefahren mit Termin, damit man auch Zeit hat.
Bei einem anderen Tierheim hab ich es genauso gemacht. Da hatte ich früher einen Hund auf der Website gesehen, den ich mir anschaun wollte, hingeschrieben, von mir berichtet, ob ich überhaupt Chancen auf den hätte, das TH war 300 km entfernt, da möchte ich jetzt nicht ganz umsonst hinfahren, und dann vor Ort eben schaun. Also mit Termin und wenn dann die Vermittlungspersonen mit gehen auf den ersten Gassigang und man plaudert ein wenig, dann kriegt man schon ein bisserl was mit, ob einem das liegt oder nicht, ob einem was strange vorkommt usw.
Mir würde auch einfach eine Seite mit der Adresse und Öffnungszeiten genügen. Das sind ja keine Werbeprofis, die ein Produkt verkaufen möchten.
-
Aber Oberflächlichkeit und schnelles Verurteilen ist ja auch ein Fluch der heutigen Zeit, bestätigt sich in diesem Thread.
Schnelles Verurteilen ist ja offensichtlich dein Ding. Ehrlich, wenn mir jemand so um die Ecke kommt wie du das hier machst, würde ich wohl auch lieber weitersuchen.
Warum musst du denn in jedem Thread so persönlich werden?
-
Aber was hat dich dazu gebracht die Webside mit Bonnie so lange anzuschauen oder überhaupt anzuschauen und nicht eine andere von einer anderen Orga?
Darum geht es doch da anzurufen oder hinfahren ist doch schon Schritt zwei da hat die Vorauswahl die jeder irgendwie Trift doch schon stadtgefunden.
(Wenn man so nah am TSV wohnt das Mandeln eh kennt ist das ja eine ganz andere Ausgangslage da ist die Internetpräsenz dann ja egal😉)
Darum geht es doch man macht die Seite auf liest ein bisschen und dann schaut man da Entwerder länger oder geht zurück und klickt das nächste Suchergebnis an.
Bei einigen Songeriert hat so ein Slogan wie adopt dont Shop ein gewisses Menschenbild (Evtl. Ist das ja auch ein Vorurteil )das man sich da gar nicht Mehl länger befasst sondern lieber auf einer anderen Seite schaut wo man davon aus geht das da „vernünftig „ Leute mit nicht nur Herz sondern auch Verstand dahinterstehen.
-
Aber was hat dich dazu gebracht die Webside mit Bonnie so lange anzuschauen oder überhaupt anzuschauen und nicht eine andere von einer anderen Orga?
Darum geht es doch da anzurufen oder hinfahren ist doch schon Schritt zwei da hat die Vorauswahl die jeder irgendwie Trift doch schon stadtgefunden.
Bonnie wars. Ich hab von allen deutschen Tierheim im Umkreis von etwa 200 km die Hunde angesehen :) Mich interessieren ja die Hunde, nicht die Internetpräsenz
-
Ich denke jeder hat seine Kriterien nach denen man einen Hund aussucht. Manche schauen nur auf das Tier und andere auch auf das Tierheim/Züchter.
Wenn man schon negativ gegenüber eines tierheims/Züchter aufgrund des Internetauftritts eingestellt ist, finde ich es nicht zielführend dort hinzufahren.
Ich z.b hab eine zeitlang vezüglich Kattzenzüchter umgesehen. Für mich waren alle draußen die Einzelhaltung von Kitten toleriert haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!