Adopt don't shop😉
-
-
Ich habe die Homepages aller TH regelmäßig angeschaut, die fahrtechnisch in der Nähe waren (so um die 100 km). Letztlich sind das hier gar nicht so viele und wenn mir ein Hund gefiel, dann habe ich angerufen und wenn nach dem Telefonat klar war, dass es passen könnte, hingefahren.
Die Beschreibung meiner Hündin war von der Pflegestelle und sprachlich eine Katastrophe, bei meinem Rüden wurde in der Ich-Form geschrieben. Finde ich beides nicht toll, aber ich habe weder Germanisten noch Werbetexter gesucht, sondern einen Hund. Muss ja jeder für sich entscheiden, aber ich lege eher Wert auf andere Dinge, z.B. wie die Hunde gehalten werden, ob die Auskünfte ehrlich klingen, etc. Dadurch, dass ich keine Welpen suche, habe ich auch weniger Sorge vor einem Überraschungspaket.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bonnie wars. Ich hab von allen deutschen Tierheim im Umkreis von etwa 200 km die Hunde angesehen :) Mich interessieren ja die Hunde, nicht die Internetpräsenz
Damit ist den Begrenzungskriterium die Entfernung.
Da könnte man auch argumentieren, dass in 500km vielleicht ebenso ein passender oder vielleicht besser passender Hund sitzen würde.
Ist genauso willkürlich, wie nach dem Internetauftritt auszusieben.
Ich z.B. schaue mir lieber den 600km entfernen, nach Beschreibung passenden Hund an, als auf gut Glück im Umkreis von 100km einfach mal herumzufahren.
P.S. Nein, die 600km sind nicht fiktiv, dass wär aktuell tatsächlich ein Hund, der hier einziehen könnte/würde, wenn ich Platz hätte.
-
Ich denke wenn ich einen Hund aus dem TS kaufen würde, würde ich den TSV auch nicht völlig willkürlich wählen man hat ja noch weiterhin mit den Leuten zu tun die kommen ja dann Evtl. Auch noch zur Nachhkontrolle usw. und wenn die dann so ganz anders Ticken würden als ich gebe es Evtl. Unstimmigkeiten und auf das generve was dann daraus entsteht hätte ich keine Lust.
Das gleich gilt übrigens auch für Züchter ich würd auch nur da einen Hund kaufen wenn die Vorstellung und die Denkweise zusammenpassen.
Luthien hab ich sogar wegen des Wurfes den sie dann zwei Jahre nach dem Kauf noch hatte mit einer Co Ownerschaft der Züchterin gekauft, das hab ich aber auch nur gemacht, weil ich die vorher schon ein bisschen kannte und ihr da voll und ganz vertraut habe. Wir haben vorher geklärt welche Rechte und Pflichten jeder an dem Hund hat und wer für was zuständig ist auch finanziell und es gab da nie Probleme.
Deswegen denke ich ist es nicht egal was das für Leute sind wo man den Hund her hat egal ob nun Züchter oder TSV.
Das Problem ist halt wenn man erstmal auf die Hunde Schaut hat man sich vielleicht schon verliebt und dann geht man vielleicht Kompromisse ein die man sonst nicht eingehen würde oder unterschreibt Verträge bei denen man Eigentlich Bauchweh hat oder verdrängt das es Anzeichen gibt das es doch kein richtiger Züchter oder TSV ist sondern ein Händler der sich als was anderes ausgibt.
-
Naja, aber wenn man den Hund nach Foto aussucht ist die Internetpräsenz doch nicht egal. Sie muss vorhanden sein, sie muss halbwegs aktuell sein und sie muss Fotos haben.
Mir ist klar, dass du danach noch geschaut hast, ob ihr zusammen passt, aber der erste Schritt war ein Foto
-
Bonnie wars. Ich hab von allen deutschen Tierheim im Umkreis von etwa 200 km die Hunde angesehen :) Mich interessieren ja die Hunde, nicht die Internetpräsenz
Also dich hat die Optik angesprochen? Oder die Beschreibung?
Das ist doch genau dasselbe, wie das was du uns vorwirfst?
Dir gefällt ein Foto - du fährst hin
Dir gefällt eine Beschreibung - du fährst hin
Und wenn die Foto oder Beschreibung (also die Art, wie der Hund präsentiert wird) nicht gefallen, fährst du nicht hin.
Was daran jetzt mehr Tiefgang hat als wenn andere es ganauso machen, muss ich nicht verstehen.
-
-
Irgendwie bin ich wohl irgendwo ausgestiegen. Aber ich versteh's nicht.
Ist der Vergleich nicht:
1.) Verein hat super Hund, super Text, super Vermittlung aber auf der Website steht "adopt don't shop" -> Lachmöve schließt aus, den super Hund von dort zu nehmen
und
2.) Verein hat super Hund, blöden Text, blöde Vermittlung und auf der Website nervt alles weil sie einfach nicht gut gemacht ist -> Cindychill sagt, sie will den Hund, Rest egal ?
Dann verstehe ich die Argumentation nicht. Dann ist doch der Vergleich nicht, dass man Grenzen zieht, sondern ob man sie aus Prinzip zieht (Ich mag solche Leute/Verhalten/Ausdrucksweisen nicht) oder aus Gründen der überwindbaren Entfernung. Das ist doch irgendwie was anderes imho...?
-
Für mich ist das beides das Gleiche.
Ich selektiere nach persönlichen Kriterien. Ob die richtig, falsch, verständlich, allgemein üblich sind ist dabei egal, weil sind ja meine Kriterien
Und jemand Anderes wird immer sagen, verstehe ich nicht, dass sind doch keine Gründe, also ich würde das ja ganz anders entscheiden.
-
Die eine geht offen an die Hundesuche ran, würd aber beim TH xy gar nicht erst bis zu den Hundebeschreibungen kommen, so dass sie den super Hund gar nicht erst entdeckt, weil der Spruch auf der Seite steht.
Die anderen sucht einen bestimmten speziellen (Designer)Mix, findet ihn dann dank/Google und Zeitung und der Rest ist egal.
2 sehr unterschiedliche Herangehensweisen, wo irgendwie meiner Meinung nach, gar nix zu pro und contra zu diskutieren gibt.
-
Ich selektiere nach persönlichen Kriterien. Ob die richtig, falsch, verständlich, allgemein üblich sind ist dabei egal, weil sind ja meine Kriterien
Und jemand Anderes wird immer sagen, verstehe ich nicht, dass sind doch keine Gründe, also ich würde das ja ganz anders entscheiden.
Ja, mein ich auch. Also, dass es ja keinen Sinn macht, Prinzipien/Kriterien zu vergleichen. Allerdings weil sie zu ungleich sind in den Beweggründen. Wie "ich spende nicht an Sachen, die mit der katholischen Kirche zusammenhängen" und "ich spende, wenn mir der Spendenzweck gut erscheint, egal, wer die Kollekte verwaltet" - da kann man ja unterschiedliche Prinzipien haben, die Prinzipien aber nicht gegeneinander abwägen.
----
Konstruierte Situation, interessehalber: Wäre es bei euch so, dass wenn ihr euch in einen Hund wirklich verlieben würdet, ihr über eure Prinzipien hinausgehen würdet?
Also, z.B. in einem blöden Verein/total blöder Vorbesitzer, der in euren Augen alles falsch macht, der aber nun einen Hund hat, der euch total packt, von dem ihr irgendwie erfahren habt (was weiß ich, der wurde mit Papieren abgegeben und der kommt genau aus der Superlinie oder der sieht genau aus, wie ein alter Hund von euch oder ihr kennt den Hund von früher...was weiß ich, gibt ja verschiedene Gründe) - würdet ihr dann über eure persönlichen Kriterien hinweggehen?
-
Verein hat super Hund, blöden Text, blöde Vermittlung und auf der Website nervt alles weil sie einfach nicht gut gemacht ist -> Cindychill sagt, sie will den Hund, Rest egal ?
nein, der Rest ist natürlich nicht egal. Wenn ich das Gefühl habe, da wird dann von Angesicht zu Angesicht über die Hunde gelogen zb, würde ich dort keinen Hund holen.
Also dich hat die Optik angesprochen? Oder die Beschreibung?
Das ist doch genau dasselbe, wie das was du uns vorwirfst?
Dir gefällt ein Foto - du fährst hin
Dir gefällt eine Beschreibung - du fährst hin
Und wenn die Foto oder Beschreibung (also die Art, wie der Hund präsentiert wird) nicht gefallen, fährst du nicht hin.Ich habe, als ich zu Chilly einen zweiten Hund gesucht habe, Tierheime in der Gegend besucht und von den anderen die Webseiten angesehen. Klar beeinflusst dann das Aussehen des Hundes. Eine 70 cm große Dogge, da bräuchte ich ja nicht hinzufahren, da weiß ich so schon, daß es nicht passt ;-) Oder einen Herdenschutzhund, da passt halt einfach auch das Umfeld nicht.
Sonst gab es nichts groß von Bonnie, halt ein Foto, weil sie über Bonnie nichts groß sagen konnten, außer daß sie ein Angsthund aus einer Beschlagnahmung ist.
Gewisse Vorstellungen, was realistisch ist, hat man ja . Und Rassehundefans haben ja auch ihre Rassen und dann die entsprechenden Züchter, es würd jetzt ja wenig Sinn machen, den Dackelzüchter anzuschreiben, wenn man einen Pon möchte.
Kann jetzt aber auch sein, daß ich nicht verstehe, was Du meinst.
Aber einen Hund nicht anzusehen und ihm gar keine Chance zu geben, weil einem die Wortwahl auf der Website nicht gefällt, ich finde es nach wie vor oberflächlich.
Wie würdest Du denn eine Auswahl eines TschHundes mit "Tiefgang" treffen? Wie würde dieser Tiefgang aussehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!