Adopt don't shop😉

• Konstruierte Situation, interessehalber: Wäre es bei euch so, dass wenn ihr euch in einen Hund wirklich verlieben würdet, ihr über eure Prinzipien hinausgehen würdet?

Also, z.B. in einem blöden Verein/total blöder Vorbesitzer, der in euren Augen alles falsch macht, der aber nun einen Hund hat, der euch total packt, von dem ihr irgendwie erfahren habt (was weiß ich, der wurde mit Papieren abgegeben und der kommt genau aus der Superlinie oder der sieht genau aus, wie ein alter Hund von euch oder ihr kennt den Hund von früher...was weiß ich, gibt ja verschiedene Gründe) - würdet ihr dann über eure persönlichen Kriterien hinweggehen?

Solange dieser Hund dann auch in mein Leben passt, jein.

Weil es gewisse Prinzipien gibt die bei mir nicht verhandelbar sind, auch nicht mit mir selbst.

• Neu

Hi

hast du hier Adopt don't shop😉* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wird das Vorkaufsrecht im TH wirklich genutzt? Würde ja theoretisch bedeuten, dass ich den 300€ Hund aus dem TH für 2000€ bei einem beliebigen Internetportal anbieten kann und wenn ich dann einen Dummen finde, der es zahlen würde, muss ich den Hund erst dem TH anbieten, die aber wohl kaum den Hund für das Geld zurückkaufen

Mir wurde bei beiden Hunden damals gesagt, dass ich mich im Abgabefall bei ihnen melden soll und sie die Tiere auch nach Jahren noch zurücknehmen würden. Über das Finanzielle haben wir nicht gesprochen, da ich nie davon ausgegangen bin, dass ich Geld dafür bekomme ein Tier ins TH zu geben.

Phonhaus Das finde ich total schwierig. Einerseits bin ich dagegen , dass solche Leute auch noch belohnt werden und ihnen die Abgabe so leicht gemacht wird, andererseits kann ich natürlich verstehen, dass alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um einen Hund aus schlechten Verhältnissen zu holen.

• Wäre es bei euch so, dass wenn ihr euch in einen Hund wirklich verlieben würdet, ihr über eure Prinzipien hinausgehen würdet?

Rein hypothetisch, nein auf keinen Fall.

Mit der Wahl meines Hundes unterstütze ich auch immer die Menschen dahinter. Und ich möchte doch den Verein unterstützen der meiner Meinung nach gute Arbeit leistet und das kann er nur, wenn ich meinen persönlichen Tropfen beitrage.

Meinen Tierschutztieren ging es nicht schlecht, die hätten durchaus gut bleiben können wo sie waren, da gab es sicher Kandidaten denen es akut schlechter ging. Aber ich möchte, dass auch zukünftige n Tierschutztieren ein Mindestmaß an Tierarztbehandlung, Frischluft, etc. ermöglicht wird und das geht nur, wenn diese Tiere vermittelt werden, wenn meine Schutzgebühr hier eingenommen wird, usw..

Wenn ich das nicht so sehen würde, könnte ich auch niedliche Mixwelpen kaufen. Weil ich mag die :flucht:

• man kauft den Hund ja auch, also zahlt eine Summe für den Hund

Genau, und darum gings hier in diesem Thread.

Und das mit dem Oberflächlich: Du schaust dir einen Hund aufgrund einer Beschreibung an, und einen anderen eben nicht, jemand anders tut dasselbe. Das ist alles, was ich sagen wollte.

und dieses Vorkaufsrecht ist ja auch, wie mir vor einigen Seiten erklärt wurde, derart gestaltet, dass die Abgebenden ja einen mehr oder minder beliebigen Preis aufrufen könnten und dann lediglich zu dem den Hund zuerst dem Verein anbieten müssten, oder?

Nein, natürlich nicht. Der Preis darf nicht beliebig sein, sondern das, was jemand tatsächlich und nachweislich bereit wäre zu zahlen. Frei erfinden darfst du das nicht. Es sei denn du möchtest betrügen und dich dafür vor Gericht verantworten.

• Und das mit dem Oberflächlich: Du schaust dir einen Hund aufgrund einer Beschreibung an, und einen anderen eben nicht, jemand anders tut dasselbe.

aha, es ist das selbe, einen TSchVerein gleich gar nicht anzusehen, weil einem der Slogan nicht passt, anstatt eine Seite durchzusehen, die Vermittlungskriterien zu lesen, hinzuschreiben wegen einem Hund der passen könnte, Termin auszumachen, mit den Leuten aus dem TH zu sprechen.

Es ist also oberflächlich, den passenden Hund zu suchen, nicht nach der Website zu beurteilen, die mit dem Hund gar nichts zu tun hat, sondern nach einer Vorauswahl des Hundes und dann dem persönlichen Gespräch?

Deins ist schon arg an den Haaren herbeigezogen :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Aber sag: Wie sieht denn Deine tiefgreifende Suche aus? Was wäre für Dich nicht oberflächlich? Oder kannst Du das gar nicht beantworten?

• Ich denke, jeder sucht den passenden Hund für sich, der zu einem und ins Leben passt :smirking_face:

Aber es gibt halt Leute, die daneben auch noch Ansprüche an die Vermittler und dazu gehört eben auch, dass die Geisteshaltungen zusammenpassen und das erkennt man unter anderem halt auch daran, wie sich Leute ausdrücken.

Ich denke, bei Hunden ist das wie überall auch Gelegenheit macht liebe und die persönliche Wichtigkeit des Gegenübers entsteht, aus der Zeit die man miteinander verbringt.

Kauft man bei Orga A keinen Hund weil..., sondern bei Orga B einen der genauso passt hat der Hund von A zwar blöderweise kein neues zu Hause bekommen, sondern der von Orga b der andersherum halt leer ausgegangen wehre.

Was bitten soll daran moralisch besser sein den von A und nicht von B zu nehmen, weil einem die Geisteshaltung von Organisation B auf den ersten Blick mehr zusagt, weil es nicht so dogmatisch oder ideologisch überprägt wirkt.

• Einen Verein aufgrund dessen auszuschließen, wie er sich präsentiert, ist doch nicht verwerflich. Es geht doch nicht darum, einen Verein auszuschließen, weil die Website nicht auf Hochglanz poliert ist, sondern um Ausschlüsse aufgrund der Philosophie, die der Verein öffentlich vertritt.

Für mich ist, gerade bei Auslandsvereinen, auch immer wichtig, ob der Tierschutz nachhaltig betrieben wird. Was wird vor Ort gemacht, um langfristig andere Bedingungen dort zu schaffen?

Vereine, die scheinbar nur Junghunde vermitteln (ergo die Hunde, die in der Regel das meiste Geld bringen und die geringsten

Kosten verursachen) sind für mich raus.

Wie ehrlich und gut ist die Aufklärung rund um Parasitosen? Vereine, die Hunde mit Leishmaniose vermitteln und dazu schreiben, dass die Krankheit mit ein paar Tabletten keine Probleme bereitet, sind für mich raus. Ich habe so viel Leid von Hunden mit Leishmaniose gesehen. Das heißt für mich nicht, dass diese Hunde nicht importiert werden sollten. Das heißt für mich aber, dass eine kompetente und ehrliche Aufklärung wichtig ist.

Ich habe lange genug aktiv im Tierschutz gearbeitet, mache heute noch teilweise Vorkontrollen und habe genug Einblick bekommen in die Arbeit von Tierschutzvereinen.

• Ein Problem dabei kann sein, dass Leute dann Abstand von einer Orga oder einem Züchter nehmen, weil die nicht das erzählen, was die Leute hören wollen. Dann gehen sie zum nächsten, der ihnen das erzählt, was sie hören wollen oder eben einfach ein Tier mitgibt - das aber gar nicht passt.

Geht wieder in alle Richtungen.

• Ist es nicht egal warum man ein TH für sich ausschließt und ein anderes TH nicht?

Wenn einem z.B. der Internetauftritt eines THs nicht gefällt sagt man ja nicht ich gehe jetzt in gar kein TH mehr.

Am Ende ist es doch nur wichtig und schön das ein Tierheimhund ein (hoffentlich), schönes neues Heim bekommt.

Ganz egal in welchem Tierheim er vorher war.

• Ist es nicht egal warum man ein TH für sich ausschließt und ein anderes TH nicht?

Auch da: Jain.

Wenn ich das Tierheim schlicht und einfach deswegen ausschließe, weil da "Adopt, don't shop" steht... Oder einfach deswegen, weil die mir Fragen stellen. Oder mir sagen: Bei ihnen passt der Hund, in den Sie sich auf einem Foto verliebt haben, nicht"

dann ist da ja eine gewisse Grundeinstellung vorhanden.

Diese Grundeinstellung wird häufig im Nachhinein zum Problem.

Beziehungsweise ist es bereits ein Problem. Denn es gibt ja genug Stellen, bei denen eben keine Fragen gestellt werden. Da kannste dir im Katalog einen aussuchen, fährst hin oder bekommst geliefert, fertig. Und anschließend unterstützt du ganz wunderbar die florierende Hundetrainer-, Halti-, Maulkorb-, Tiermedi-Industrie, weil das Tierchen, nicht ganz so sehr dem Foto und der dreizeiligen Beschreibung entspricht und irgendwie dann doch nicht in die Lebensumstände passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!