Adopt don't shop😉

    • Neu

    Hi


    hast du hier Adopt don't shop😉* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde den Begriff „Adoptieren“ im Kontext Hund genauso fürchterlich wie „Bindung“.

      Ein Hund ist ein Tier und kein Kind. Die immer stärkere Vermenschlichung von Tieren, insbesondere von Hunde, finde ich gruselig.

      Bindung/Attachement ist ein wissenschaftlicher Begriff und er kann absolut korrekt beim Hund und im Zusammenhang mit seinen Besitzer:innen verwendet werden. Zur Hund-Mensch Bindung und den Bindungstypen beim Hund (analog zu den Bindungsmustern von Kind-Eltern) gibt es einen riesengroßen Forschungskorpus und zahlreiche Veröffentlichungen. Aber ja, manchmal kann die Realität auch gruselig sein

    • Ja, Tierschutzuschis finde ich gut. Diese Leute übertreiben echt. Teilweise habe ich echt schon gelesen das die Zucht komplett verboten werden sollte, weil Tiere vermehreren/züchten ja soooo ein schlimmes Verbrechen ist bla bla bla

      Dann oute ich mich jetzt als voll krasse Tierschutzuschi :winking_face:

      Wenn ich könnte, würde ich die komplette Hundehaltung verbieten. Glaube ich, dass es jedem Hund schlecht geht? Nein, es gibt sicher sehr viele glückliche Hunde und Hundehalter. Würde mir ohne eigene Hunde was fehlen? Absolut!

      Aber es gibt so viel globales Hundeelend und wenn das mit einem weltweiten Verbot beendet werden könnte, ich wäre dafür. Keine Qualzuchten, keine falsche Haltung, kein Welpenhandel, ...

      Dazu wird es natürlich nie kommen und davon profitiere ich ja auch, da ich wie gesagt gerne meine Hunde halte. Mein Kompromiss ist eben, dass hier nur "gebrauchte" Hunde leben, ich aber keine weitere Produktion unterstütze, auch wenn ein liebevoll aufgezogener Welpe beim kompetenten Züchter sicher den besten Start ins Leben hat und ich glaube gern, dass die da am Ende nicht reich werden.

      Trotzdem würde ich (fast) immer dazu raten, erst im Tierheim zu gucken. Dazu gehört für mich natürlich auch, dass ich nicht den ersten Wuschel mit den lieben Augen nehme und Dankbarkeit erwarte, sondern realistisch gucke, welcher Hund zu mir passt und was ich leisten kann.


      Adopt don't shop kenne ich tatsächlich aus Amerika und wenn man sich anguckt, wie da Tiere eben geshoppt werden (wobei es auch hier in Deutschland möglich ist einen Welpen im Zoohandel zu kaufen), dann finde ich den Slogan gut.

    • Meine drei Hunde kamen aus dem Tierschutz. Sie wurden übernommen, Geld floss natürlich auch.

      Aus dem Tierschutz habe ich sie, weil ich gerne bereits erwachsene Tiere wollte, die die Pubertät hinter sich haben und im besten Fall alleine bleiben können.

      Das Kleinteil war 1-jährig, da passte einfach alles und ich war damals schockverliebt.

      Die anderen beiden kamen 3-jährig.


      Ein Welpe kam und kommt noch immer nicht in Frage, weil wir einfach Vollzeit arbeiten und ich finde, ein Welpe oder sehr junger Hund benötigt doch etwas mehr Aufmerksamkeit.

      Das mag vielleicht nicht immer stimmen, aber für mich fühlt sich ein Welpe in unserer Situation falsch an.


      Ich habe nichts gegen seriöse Zucht und schon gar nichts gegen Menschen, die bei einem solchen Züchter einen Hund erwerben, weil sie eben eine bestimmte Rasse mit entsprechenden Eigenschaften haben möchten.


      Nicht unterstützen tue ich das wahllose vermehren von Rassehunden, nur um einmal Welpen zu haben, einmal die Hündin zu decken etc. pp.

      Auch nicht unterstützen tue ich das produzieren diverser Mischlinge, auch wenn sie noch so tolle Modenamen bekommen.


      Ich fühle mich übrigens nicht als besserer Mensch, weil meine Hunde aus dem Tierschutz kommen.

      Es passte einfach so bisher besser in mein Leben.

      Ich würde aber gerne im späteren Leben auch mal einen Welpen vom seriösen Züchter übernehmen, wenn ich eine Rasse gefunden habe und es in mein Leben passt.


      Und ob die Hunde nun adoptiert, gekauft, übernommen, etc sind, ist mir völlig egal.

      In einer normalen Unterhaltung auf der Straße hatte ich da noch nie Hintergedanken oder fühlte mich von Jemandem angegriffen, weil er ein bestimmtes Wort nutzte…

    • Deine Einstellung finde ich sehr toll:) wir haben ja auch einen erwachsenen Hund übernommen, nicht direkt aus dem Tierschutz oder Tierheim aber von einem Tierschutzhof wo er ja hingebracht wurde. Er war 4 1/2 als er hier einzog. Wir fühlten uns auch noch keinen Welpen gewachsen, deswegen wollten wir einen erwachsenen Hund.

    • Dann oute ich mich jetzt als voll krasse Tierschutzuschi

      So von Uschi zu Uschi: ich verstehe dich voll.

      Habe etwas Angst, dass du jetzt gesteinigt wirst und gehe mit dir in den sozialen Untergang in diesem Forum.


      Ich kann nachvollziehen, dass Menschen an bestimmten Rassen hängen, irgendwie. Ich hab auch eine irre Liebe für Basset Fauves weil ich mal zufällig an einen geraten bin und das dann der beste Hund der Welt war. Und dass es für bestimmte Aufgaben bestimmte Hundetypen braucht, verstehe ich auch.

      Aber es ist so ein bisschen wie in diesem unsäglichen Film "Interstellar" - da ist ja eigentlich die Kernfrage, ob man die bestehende Menschheit überleben lassen möchte oder die Spezies Mensch an sich. Ich verstehe nicht so richtig, weshalb man eine Spezies (oder hier eigentlich krasser: eine Rasse) an sich so schützenswert findet, verstehe aber total, dass man am bekannten Individuum hängt.


      Also, nicht dass ich es verstehen müsste, um es akzeptieren zu können - aber ich verstehe es einfach wirklich nicht so richtig und würde mich ehrlich freuen, wenn mir das jemand vielleicht ein bisschen aus eigener Sicht erklären würde, damit ich da mal über den Tellerrand gucken kann. Warum ist das Fortbestehen von Rassen oder deren Verbesserung wichtig (insbesondere bei Showlinien oder joblosen Hunden)?

    • Dann sollten aber wohl alle Lebewesen aussterben? Denn welchen Tieren fügen wir kein Leid zu? Wir essen sie, nehmen ihnen die Heimat, töten sie wegen ihren Stosszähnen oder weil es ein tolles Foto gibt, holen die süssen Wildtiere zu uns nach Hause, rotten andere aus, usw. Vor uns Menschen ist schlussendlich kein Tier sicher.



      Man will Hunde möchte aber deren Leid verhindern? Dann soll man das bestmögliche dafür tun und da gibt es nunmal keinen besseren Tierschutz als ein Züchter, der Auflagen hat, kontrolliert wird, sich weiterbildet und auf die Gesundheit seiner Hunde achtet. Den Tieren den bestmöglichsten Start ins Leben bieten, Ansprechperson und um den Nachwuchs bemüht bleiben.


      Denn diese kommen nicht in die Tierheime und landen nicht auf Strassen.


      Das sind Hunde von Vermehrern, die ausser "süsse Welpen aus liebervoller Hobbyzucht" nichts studieren. Nichtmal auf die Gesundheit achten sie.

      Und Strassenhunde, die sich selbst vermehren und die ihr "gerettetes" Leben hier oftmals beschissen finden, weil sie nicht hier her passen.


      "Nur ein Hund" ist es dann eben dann doch nicht. Ansonsten bräuchte es keine unterschiedlichen Rassen.


      Schwarze Schafe wird es immer geben, so bleibt auch leider die Qualzucht noch immer im Verein erlaubt. Aber weshalb alles verteufeln, wenn es auch so viel Gutes gibt?

      Sowohl in der Zucht, als auch im Tierschutz?

    • Ja, sich in einem Hundeforum gegen Hundehaltung auszusprechen wird keinen Applaus geben. #LebenamLimit

      Ich mochte aber ausdrücklich wiederholen, dass ich mich deshalb nicht für einen besseren Mensch halte. Es ist einfach meine Einstellung.

      Der Wunsch, eben keinen Welpen zu wollen, kann ich auch total verstehen. Die sind furchtbar süß, aber auch furchtbar anstrengend. Hat für mich bisher auch nicht gepasst.

      Es gibt auch Rassen, bei denen mir das Herz aufgeht, keine Frage. Aber ich kann mich für viele Hunde begeistern, da bin ich nicht festgelegt.

    • Du hast gerade so den Nagel auf den Kopf getroffen! Danke danke danke :applaus: :applaus:


      (Auch wenn du wohl trotzdem auf Granit beißen wirst und der Züchter trotzdem das Feindbild bleiben wird)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!