Große Hunde führen - Hilfsmittel

  • Vielleicht nochmal kurz zu dem Hintergrund für den Fokus auf "Schwere Hunde" in dem Thread, wenn es euch interessiert: Mein letzter Hund war deutlich "schwieriger", da war das Alltagshandling echt anstrengend (äh ich meine natürlich herausfordernd :pfeif:). Aber eben eher psychisch- körperlich hatte ich da bei nur 25 kg nie Schwierigkeiten. Jetzt ist es umgekehrt, Aros ist im Alltag weitestgehend unkompliziert (also wenn man nicht auf absolute Tut-Nixe steht), aber ich komme manchmal körperlich an Grenzen bzw. kann Herrn Hund nicht ganz so führen, wie ich gerne würde |) Deswegen Fragen explizit nach "Hilfsmitteln".

    Und natürlich interessieren mich auch eure Erfahrungen, im Umgang mit euren schweren Jungs & Mädels :smiling_face:

  • Martingale-HB sind im Grunde einfach eine andere Art von Zugstopp-HB.

    Hetzhalsbaender mit Griff (1x Leder, 1x Nylon)


    Die Hetzhalsbänder waren mir bisher auch unbekannt. Das mit dem Griff ist echt praktisch. Allerdings hat meiner gelernt sich aus dem Halsband rauszuwinden, daher verwende ich derzeit ein normales Zugstop-Halsband. Damit kann ich ihn allerdings nicht gut am Halsband fassen, weil es sich ja zusammenziehen soll.


    Das Hetzhalsband zieht sich aber nicht zusammen, soweit ich das erkennen kann, richtig? Dann wäre für uns ein Martingale gut geeignet, da kann ich ihn an der Schlaufe gut fassen und er kann trotzdem nicht aus dem Halsband raus.

  • Noe die ziehen sich nicht zusammen. Sollen sie auch nicht! Die sind eben fuer den Schutzdienst gemacht und da will man kein HB das sich zuzieht! Deswegen (wegen dem was man da will) sind die auch so breit, usw.


    Ich wuerd keinen Hund in einer gewissen Gewichtsklasse an dem Zugteil des Martingale halten wollen, wenn der wirklich weg will, tobt, usw. Aber ich bin da sehr eigen.

  • Ich könnte meine Hunde nur mit reiner Körperkraft nicht halten - kann ich ja bei meinem Pferd auch nicht. Mit Technik (und Vorbereitung) geht das aber auch bei einem tobendem Hund.


    Ich hatte hier auch Mal nach Schuhen für den Schutzdienst gefragt, weils mich da umgehauen hat - bessere Technik hat mehr geholfen als andere Schuhe ;-)


    Wenn ich für die bessere Kontrolle ins Halsband greifen muss, habe ich einen Kurzführer dran. Bei den allermeisten Hetzhalbändern ist mir der Griff zu weich und groß.

  • OT: Stoeckelschuhe und die dann in den Matsch rammen und sich nach hinten lehnen :lol:



    EDIT: Ihr muesst gar ned so lachen. Wir hatten eine Teilnehmerin bei einem SD-Seminar, die genau das gemacht hat (sie ist als einzige nicht rumgerutscht durch den Matsch) :lol:

  • Wenn ich für die bessere Kontrolle ins Halsband greifen muss, habe ich einen Kurzführer dran.

    Und der ist dauerhaft dran? Und das stört den Hund nicht, wenn er da so hin und her baumelt? (Oder habe ich da falsche Vorstellungen?)

  • Und der ist dauerhaft dran? Und das stört den Hund nicht, wenn er da so hin und her baumelt? (Oder habe ich da falsche Vorstellungen?)

    Selbst wenn, traurige Geschichte, aber hilft ja nicht, der ist ja dran weils sein muss… bisschen mehr pragmatisch an die Sache rangehen :winking_face:

    Die gibt es übrigens auch in unterschiedlichen Längen, mit Schlaufe oder nur als Band mit Knoten am Ende etc, da findet man schon was, was dem Hund nach kurzer Zeit egal ist…

  • Selbst wenn, traurige Geschichte, aber hilft ja nicht, der ist ja dran weils sein muss… bisschen mehr pragmatisch an die Sache rangehen :winking_face:

    Die gibt es übrigens auch in unterschiedlichen Längen, mit Schlaufe oder nur als Band mit Knoten am Ende etc, da findet man schon was, was dem Hund nach kurzer Zeit egal ist

    Ja schon, aber im Vergleich zum Hetzhalsband ist das doch ein Nachteil? Wobei die Griffe bei den Hetzhalsbäbdern wohl wirklich recht breit sind...wie vieles wahrscheinlich am Ende Geschmackssache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!