Große Hunde führen - Hilfsmittel

• Elaia

Bin ganz deiner Meinung natürlich muss man das trainieren, nur mein Hund hat es immer wieder geschafft mich von den Füßen zu holen,. und hat trotz kurzer Leine auch geschafft sich loszureißen. Für mich war das Halsband schon deshalb gut weil ich mich damit viel sicherer gefühlt hab, natürlich ersetzt das kein Training, aber als Sofortmaßnahme würde ich es immer empfehlen.

• Ich persönlich fände ein Hetzhalsband zB nicht ideal, genauso wenig ein Geschirr.

MMn darf der Hund in solchen Situationen ruhig merken, dass das nicht nur für mich gerade großer Mist ist, da muss ich das reinballern nicht noch so angenehm wie möglich gestalten…

Sucht euch nen guten Trainer und dann übt euch den Hintern ab, um sämtliches Managementgedöns nachher gar nicht mehr gebrauchen zu müssen.

Oh, mir gehts gar nicht drum dem Hund irgendwas angenehm zu machen. Wenn dann mach ich es mir angenehmer.

Nur wenn ich den Hund mit Griff ins HB sichern will, dann moechte ich eben ein HB haben, dass das aushaelt und da fallen fuer mich persoenlich fast alle HB raus (mir vom Bauchgefuehl her zu unsicher oder tut mir im Zweifel weh (Ketten)). ;)

EDIT: Ausser bei so Hunden wie Pan..den kann ich mir unter den Arm klemmen, da bin/waere ich entspannter bzgl. dem HB ;)

• Da hab ich jetzt mal eine ganz laienhafte Frage:

Ich hatte früher viel mit Pferden zutun. Ich stelle mir nun vor, ich hätte bei den etwas spezielleren Kandidaten statt einem Halfter nur ein Band um den Hals gehabt, um sie zu führen. Auf so eine Idee kommt ja keiner (zumindest nicht bei Pferden, die “Probleme machen”), weil man eben kaum Kontrolle hat und mit Körperkraft dann gar nichts mehr ausrichten kann.

Warum ist so ein Halfter (Halti?) nicht ganz normale Praxis bei Hunden höherer Gewichtsklassen? Ist der anatomische Unterschied so groß, dass die Verletzungsgefahr ungleich höher ist?

• Naja aber die Hetzhalsbänder haben ja durch ihre Breite genau den Zweck oder nicht?

In Ketten würde ich nu auch nicht mit den Fingern reingreifen wg aua, aber da dann eben der Kurzführer, stabiler Wirbelkarabiner und dann hält man damit schon recht viel.

Märchen

Das Halti musst aber eher mit was vergleichen, das Hebelwirkung hat. Mit ner Hackamore oder Schlaufzügeln zieh ich dir jede Pferdenase bis auf die Brust, wie gesund das ist lassen wir mal außen vor… und das ist mit der Geschwindigkeit nicht vergleichbar wenn ein Hund nur ins Halti knallen würde.

• Elaia Ich meinte nicht beim Reiten, sondern vom Boden aus. Also wirklich ein ganz normales Halfter. Wenn ein Halti anders funktioniert (hab mich damit noch nie beschäftigt), dann meine ich sowas nicht. Nichts, was bei Zug seine Form verändert. Aber eben etwas, womit man den Kopf kontrollieren kann, statt nur am Hals.

Edit: Hab’s grad komisch gelesen, ich nehme an, du wolltest das nur erklären. Also dass ein Halti eben kein Halfter ist. Danke :headbash:

• Aber ein Pferd führe ich doch ziemlich anders als einen Hund, oder? Das wäre ja damit zu Vergleichen als würde ich mit meinem Hund im dauerhaften „Fuß“ Spazieren gehen. Zu Mal ja ein Pferd auch eine ganz andere Gewichtsklasse und eine andere Anatomie hat

• Genau, das Halti lenkt auch um, bei nem normalen Halfter bekommst ja mit ziehen nur Druck auf die Nase (ja natürlich kann man auch versuchen den Kopf rumzuziehen, aber 500-600kg haben da ja doch ein bisschen mehr Kraft).

• Aber ein Pferd führe ich doch ziemlich anders als einen Hund, oder? Das wäre ja damit zu Vergleichen als würde ich mit meinem Hund im dauerhaften „Fuß“ Spazieren gehen. Zu Mal ja ein Pferd auch eine ganz andere Gewichtsklasse und eine andere Anatomie hat

Klar ist das was anderes. Aber wenn ich zum Beispiel von jemandem lese, der seinen HSH nur “halten” kann, indem er ihn an einen Baum bindet und der Hund aufgrund seiner Kraft (und mangelnder Erziehung) sowieso keinen Spielraum an der Leine bekommt, sind die Unterschiede doch gar nicht mehr so groß. Und die Realität dieser Spaziergänge ist dann ähnlich, als wollte ich einen Haflinger eben nur mit Schlaufe um den Hals spazieren führen. (Nur anders gefährlich, weil Haflinger im Normalfall weniger zu Aggressionen neigen.) Da macht der dann auch was er will (sofern ich nicht anders auf ihn einwirken kann. Aber selbst wenn ich das kann, bin ich froh, dass das Tier ein Halfter trägt).

Wenn die Realität sowieso kurze Leine (oder Freilauf) ist, sehe ich da jetzt nicht den riesigen Unterschied zum Pferd.

• Ach dann habe ich dich ganz falsch verstanden 😀 ich hab das irgendwie so gelesen, dass man ja einfach pauschal alle großen Hunde dauerhaft am Halti anleint 😅

• Ja, hab ich irgendwie auch so geschrieben. :lol: Beim normalen hier-und-da-Schüffelspaziergang oder sogar an langer Leine ist das wohl Unsinn, das seh ich ein. Wenn der Hund gut unter Kontrolle ist, sowieso. Aber wenn man eben sowieso Mühe hat, den Hund zu halten und regelmäßig in Schweiß ausbricht? Und da habe ich mich halt gefragt, ob es so normale Pferdehalfter nicht auch ähnlich für Hunde gibt. Und wenn nicht, warum eigentlich nicht. Da man es ja bei allen Huftieren ganz normal findet, da ein Halfter und eben kein Halsband anzulegen. Es scheint irgendwie Halsbandtiere und Halftertiere zu geben. Ich weiß nicht, ob das wirklich praktische Gründe hat oder man es sich unter Umständen unnötig schwer macht, wenn der Hund aus Prinzip kein Halfter trägt, weil man das eben nicht so macht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!