Große Hunde führen - Hilfsmittel
-
-
Sowas ginge bestimmt bei den Langnasen, aber selbst bei meiner hättest da schon Probleme, bei Boxer, FB, Mops und Co no chance.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, der ganze Hals mit seiner Muskulatur ist beim Pferd ganz anders und stabiler gebaut als beim Hund. Das heißt beim Hund können die Halswirbelchen schon sehr viel schneller traumatisiert werden als beim Pferd.
Bin aber keine Fachfrau, ist nur angelesenes 'Wissen'
-
Beim Hund steh ich ja eher über ihm mit meiner Leine in der Hand, beim Pferd unter dem Kinn. Das Pferd geht eher nach oben seitlich weg, so dass ich eher darauf achte, den Kopf unten zu behalten und nach unten ziehe, deshalb sind ja die normalen Halfter mit einem Ring unten ausgestattet.
Beim Hund, wenn der jetzt nicht Ponygröße hat, geht der Zug der Leine nicht nach unten, sondern nach oben/seitlich, weil der Hund nach unten/vorne zieht.
Meine Interpretation
-
Ja, hab ich irgendwie auch so geschrieben. Beim normalen hier-und-da-Schüffelspaziergang oder sogar an langer Leine ist das wohl Unsinn, das seh ich ein. Wenn der Hund gut unter Kontrolle ist, sowieso. Aber wenn man eben sowieso Mühe hat, den Hund zu halten und regelmäßig in Schweiß ausbricht? Und da habe ich mich halt gefragt, ob es so normale Pferdehalfter nicht auch ähnlich für Hunde gibt. Und wenn nicht, warum eigentlich nicht. Da man es ja bei allen Huftieren ganz normal findet, da ein Halfter und eben kein Halsband anzulegen. Es scheint irgendwie Halsbandtiere und Halftertiere zu geben. Ich weiß nicht, ob das wirklich praktische Gründe hat oder man es sich unter Umständen unnötig schwer macht, wenn der Hund aus Prinzip kein Halfter trägt, weil man das eben nicht so macht
Ein Hund hechelt ja auch, deswegen ziehen sich die Haltis (die ich kenne) auf und zu, je nachdem ob der Hund hechelt oder man einen Impuls gibt. Das ist definitiv schonmal ein Unterschied, denn ein Halfter zieht sich ja nicht zu bei einem Impuls.
-
denn ein Halfter zieht sich ja nicht zu bei einem Impuls.
Außer mit durchgezogener Führkette
-
-
denn ein Halfter zieht sich ja nicht zu bei einem Impuls.
Außer mit durchgezogener Führkette
Stimmt, ja.
-
In Ketten würde ich nu auch nicht mit den Fingern reingreifen wg aua, aber da dann eben der Kurzführer, stabiler Wirbelkarabiner und dann hält man damit schon recht viel.
Es gibt auch ein Ketten Halsband mit Griff
Hunde Halskette Edelstahl mit GriffDie Hunde Halskette aus Edelstahl wird auch Apportierhalskette genannt. Mit breitem Griff und Karabiner Haken, ist die Halskette individuell…www.hundesportladen.deAber ob das Sinn macht?
Einerseits sind die stabil und der Hund hat damit weniger Kraft.
Andererseits ja nur aus dem Grund weil Zug damit unangenehm ist.
-
Interessante Aspekte zum Halti, auch mit dem Zugwinkel und so 🙂
Ich denke, es kann unter Umständen auch ein sinnvolles Trainingshilfsmittel an der kurzen Leine sein, wenn
- das Kräfteverhältnis so gar nicht stimmt, wer den Kopf kontrolliert, kontrolliert das Tier, so ist es doch auch beim Pferd?
- oder wenn der Hund so abgelenkt ist, dass er so gar nicht auf den Halter achtet und man anders die Aufmerksamkeit gar nicht bekommt.
Dass man ein Halti dauerhaft nutzt, ist beim Hund echt nicht üblich, oder ist euch da was anderes bekannt?
Sooo schlimm ist es bei uns zum Glück nicht, bei mittlerer Ablenkung geht's schon deutlich besser, seit ich da konsequent dran bin Enge Begegnungen mit den Erzfeinden sind immernoch unschön, da muss ich einfach schnell zugreifen können. (Ob das jemals besser wird, puh...
Dafür ist ein Halti für uns nicht so geeignet, denke ich, weil man es ja erst einklinken müsste. Und bei Nichtgebrauch hält es nicht besonders gut am Hundekopf, auch nicht bei längeren Nasen Darf ja am Maul nicht so eng sitzen. (Zumindest die Standardmodelle, vllt gibt's bessere Maßanfertigungen )beim Pferd ist da mehr Platz am Kopf oder?
-
Beim Pferd rutscht es zumindest nicht in die Augen. ^^
-
Dass man ein Halti dauerhaft nutzt, ist beim Hund echt nicht üblich, oder ist euch da was anderes bekannt?
Ich kannte mal einen Irischen Wolfshund, der lief an einer Leine, die in ein Halti eingehängt war, aber ohne Halsband. Der war aber mit 5 körperlich schon total fertig und schlurfte nur noch herum.
Ich habe gelesen, man soll ein Halti immer nochmal mit dem Halsband absichern. Also Leine mit je einem Karabiner an jedem Ende, einer wird im Halti eingeklickt, einer im Halsband oder Geschirr.
Halti allein kann einem Hund sicher weh tun und die Verletzungsgefahr ist auch nicht ohne, wenn ein Hund da ungebremst reinspringt, weil er seinen Hassfeind sieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!