Wau! Die beliebtesten Hunde Deutschlands

• Also tatsächlich eine echte Linie.

Ja, aber ich habe kürzlich gelernt, dass sie durch einen geringen Genpool wegen der zwanghaften Erhaltung der "DDR-Blutlinie" auch sehr viel gesundheitliche Baustellen mitbringen und da auch eher zu den kranken und nervenschwachen Linien gehören aufgrund der Inzucht :/

• Die Ostdeutschen laufen auch unter dem Namen DDR-Linie. Da findet man auch viele „Züchter“ und einiges im Netz. Ich hatte ganz ganz früher (weiß gar nicht mehr warum) Kontakt mit dem Züchter „vom Parchimer Land“.

• Mal an die Schäferhundleute, sind ostdeutsche Schäferhunde, nicht einfach Langstockhaar?

Die Ostdeutsche Linie ist bekannt als Leistungslinie. Werbung wird mit dem vermeintlich "geraden Rücken" gemacht, was nicht viel mehr meint, als dass der Rücken weniger abfällt u.a. durch die geringere Winkelung der Hinterhand

Und mit besonders viel Glück sind dann noch Hunde aus tschechischer /polnischer Leistungslinie mit dabei.

• Die Ostdeutsche Linie ist bekannt als Leistungslinie. Werbung wird mit dem vermeintlich "geraden Rücken" gemacht, was nicht viel mehr meint, als dass der Rücken weniger abfällt u.a. durch die geringere Winkelung der Hinterhand

Und mit besonders viel Glück sind dann noch Hunde aus tschechischer /polnischer Leistungslinie mit dabei.

Ist das jetzt schlecht oder gut?

• Ich hab ein Schleudertrauma und bin froh das kein Dalmi dabei war.

Was meinste wie froh ich bin dass kein Westie oder Schnauzer dabei war :rolling_on_the_floor_laughing:

Was mich übrigens überrascht :

Kein Westie

Dackel auf 22

Mehr Aussies als Border Collies

Keine Pudel

Vizsla im Ranking

In ernst : Ich kann mir nicht vorstellen dass das seine Richtigkeit hat.

Der Dackel dürfte gefühlt Top 5 sein bspw. Ich mein die haben ne eigene FCI Kategorie, sind auf jeder Ausstellung dadurch die meist vertretene Rasse, und man sieht die einfach überall...

• Gerade beim dsh ist es eigentlich einfach, SV oder RSV alles andere sollte man nicht kaufen.

Und die DDR ist schon lange Geschichte diese Werbegeschichte ist eigentlich lustig mit den gesünderen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!