Wau! Die beliebtesten Hunde Deutschlands

• Und mit besonders viel Glück sind dann noch Hunde aus tschechischer /polnischer Leistungslinie mit dabei.

Ist das jetzt schlecht oder gut?

Wenn tschechische Linien mitmischen gut, weil dann die Linienzucht nicht so eng wird.

außer man will nur nen gesunden Begleithund... Die tschechischen Hunde sind gern recht derb und führerhart. Ich hab durchaus nen Faible für die, wäre die Einfuhr nach D nicht so dämlich, wär statt Azog einer eingezogen.

Aber muss man halt mögen und können.

• Also tatsächlich eine echte Linie. Mit Ostblut wird idR neben der Anatomie außerdem gemeint, dass die Hunde über besonders viel Trieb verfügen (wurden in der DDR vorwiegend für den Grenzeinsatz gezüchtet).

Und genau das haben sie in der Regel nicht mehr, weil der überwiegende Teil auf Ahnenkult und nicht Leistung züchtet.

Man findet nirgends im SV so viele grüne Papiere wie bei den Ostlinien.

Selbst in der HZ geben sich die Züchter mehr Mühe mit Ausbildung und AKZ.

• Und genau das haben sie in der Regel nicht mehr, weil der überwiegende Teil auf Ahnenkult und nicht Leistung züchtet.

Man findet nirgends im SV so viele grüne Papiere wie bei den Ostlinien

Siehst - das find ich sehr interessant gerade. :nicken: Hab ich ja so gut wie keine Berührungspunkte mit.

Selbst in der HZ geben sich die Züchter mehr Mühe mit Ausbildung und AKZ.

Also ich will schöne und leistungsstarke Schäferhunde. Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus. Ich mag den "traditionellen DSH". Das ist meine Leidenschaft. Einen nervenstarken sportlichen Allrounder. Deswegen gebe ich mir verdammt viel Mühe. Da verzichte ich lieber auf das VA bei der BSZS als dass ich Hunde züchte, die mit 6 Jahren Probleme mit den Gelenken haben. Oder mit den Nerven usw.

• Ist das jetzt schlecht oder gut?

Wenn tschechische Linien mitmischen gut, weil dann die Linienzucht nicht so eng wird.

außer man will nur nen gesunden Begleithund... Die tschechischen Hunde sind gern recht derb und führerhart. Ich hab durchaus nen Faible für die, wäre die Einfuhr nach D nicht so dämlich, wär statt Azog einer eingezogen.

Aber muss man halt mögen und können.

Ja das weiß ich, aber wenn irgendwer ohne Erfahrung wegen dem Rücken sich so einen Hund holt, halte ich das für ungut.

• Und genau sowas macht einen dsh aus im Gegensatz zum weißen und das ist gut so.

• Ich wusste auch ich kannte die Dame mit den Schäfern irgendwo her.

Ich hab sie mal ne Weile auf FB verfolgt.

Absolut unseriös in meinen Augen zumal ihre Hunde einfach nur riesige, massige DSH...

• Da hab ich wirklich ostdeutsch mit altdeutsch verwechselt/gleichgesetzt.

Danke euch für die Aufklärung, interessantes Thema :smile:

Hier sehe ich gelegentlich 3 Dackel, wovon zwei bei der selben Halterin sind und nur einen Pudel, dafür viele Labradore, Goldies und Doodles.

Aussies gibt es hier glaub ich zwei.

Schäferhunde gibt es hier auch viele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!