Betreten von privatem Eigentum

  • Es ist ganz einfach zu erklären. Da deine Schwiegereltern Wohn-Recht haben, müßt ihr den Weg zu ihnen frei halten. Das heißt, ihr dürft ihm den Weg nicht verbieten oder sagen er muss erst klingeln, da er ja nicht zu euch, sonder zu seinen Eltern will. Ihr müßt entweder zwischen Garten und Weg auch einen Zaun machen, oder mit euren Hund üben und nochmals üben. Alle Besucher zu deinen Schwiegereltern müssen freien Zugang haben.
    Sollte irgendwas passieren, was jetzt den Hund angeht, dann trifft euch die volle Schuld!!!!
    Sprech aus Erfahrung. Hatten ähnlichen Fall, mit meinen Ex-Schwiegereltern.

  • Zitat

    Ich würde nen Schild aufstellen: "Stinkige Schwager sind unerwünscht!" und das Tor absperren. Soll er doch solange rufen bis jemand kommt.


    Na ja, sowas ist gewiss nicht sehr förderlich und vor allem unterste Schublade! Sowas schürt nur weiter die Aggressionen.


    Trainiert doch einfach mit dem Hund, Ich finde Snoops Idee mit der Klingel einfach genial und ich denke das ist leicht umzusetzen!
    Wo ihr doch sowieso eine Klingel anbauen wollt!


    Was meinst du wohl wie blöd Schwägerlein guckt, wenn das klappt! :lachtot:

  • So jetzt nochmal langsam und zum mitschreiben :D


    Wir haben um unser Grundstück einen Zaun gezogen. Damit Hundi auch draussen rumrennen kann.
    Jetzt habe ich letztends unseren Nachbarsjungen über den Zaun steigen sehen. Hab dem dann aber auch gleich erklärt, das wir nicht umsonst eine Haustür mit Klingel haben und der Zaun auch nicht aus Jux aufgestellt wurde. Der Kleine ist aber leider ein wirklicher Satansbraten und ich weiß nicht genau ob das gefruchtet hat.


    So jetzt meine Frage:


    Angenommen Ich bin in der Küche, Terrassentür ist offen (also Felix könnte raus, oder ist vielleicht draussen) und der Kleine steigt mir wieder über den Zaun, und Felix zwickt oder beißt den, dann bin ich Schuld, oder wie?! :shocked:


    Anmerken möchte ich dazu, das Felix alles anbellt was nicht wirklich zu uns gehört, vorallem wenn es sich vor unserem Zaun befindet, wird zwar schon besser, aber ganz haben wir das noch nicht im Griff. Noch dazu kommt das Felix bellt, wenn sich derjenige aber nähert geht er zurück und bellt von da, Hauptsache es ist immer genug Abstand da. Weiß aber nicht wie das aussieht wenn ich nicht in der Nähe bin, könnte ja sein das er dann auf jemanden "losgeht"


    Hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Zitat

    Na ja, sowas ist gewiss nicht sehr förderlich und vor allem unterste Schublade! Sowas schürt nur weiter die Aggressionen.


    Das war auch nicht ganz so ernst gemeint, wie es vielleicht scheint... ;)

  • Na Obi, hätte mich auch gewundert! :D


    Ja Luthien, wenn dein Hund beissen würde wärst du der Mitschuldige!
    So einfach.


    Ich habe auch so ein Kind in der Nachbarschaft, eines Tages kletterte Max auch über die Mauer.
    Böser Fehler denn der kleine Kerl hatte nur mit den beiden Hunden gerechnet - was er vergessen hattewar das wutschnaubende Frauchen. :motz:
    Ich bin böse rausgestürzt, hab mir Max unsanft am Arm gepackt und hab ihn kommentarlos zu uns rein geschliffen.
    Diese Panik in den Augen werde ich nie vergessen und ich konnte mir das Lachen kaum verkneifen :lachtot: , drinnen hab ich ihn wieder kommentarlos auf den Stuhl gesetzt.


    Ihn angeschaut und meine Hunde gerufen, :shocked: danach habe ich Dai-yu vor ihm absitzen lassen und dem kleinen Max mal seine Zähne gezeigt und ihn mal gefragt was er wohl meint, was diese Zähne wohl mit einem Kinderärmchen machen können?!
    Beim nächsten Mal ginge das vielleicht nicht so glücklich aus und trifft "NUR" auf mich.


    Der Kleine fing an zu heulen - mein Sohn beäugte sich das ganze Schauspiel.


    Ich habe ihn dann durch die Vordertüre entlassen!


    Als die Türe zu war, sagte mein Sohn schmunzelnt: "Mensch Mama, da haste dem Max aber ganz dolle Angst gemacht - der kann ja heulen, das ist der grossmäuligste auf meiner Schule!"


    Mein Sohn und ich haben uns geschüttelt vor lachen! :lachtot:


    Seit dem grüßt Max mich immer ganz freundlich und er ist nie wieder über meine Mauer gehopst!

  • @ Silke:


    SUPER TIPP!!! Werde es mal so versuchen!


    Hatte die Schelle übrigens heute das erste Mal draußen hängen und mein heißgeliebter Schwager hat sie natürlich ignoriert - übersehen haben kann er sie nicht, da sie groß neben dem Griff des Gartentores hängt und dick beschriftet ist!!! Ich glaube ich muß mir nun für die bestimmte Zeit abends (ist immer gleiche Uhrzeit) den Wecker stellen und den Hund anleinen. Auch wenn ich vielleicht in der Situation nicht die volle Schuld hätte, das Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen!!!


    DANKE für Eure Feedbacks!!!


    gruß alte

  • wenn ich mich recht erinnere, gibt es da eine ausweichmöglichkeit.


    Ein Schild, auf dem steht, dass unbefugten das betreten verboten ist - eventuell auch mit dem Zusatz freilaufender hund.


    Das Problem ist aber, dass dein Schwager befugter Weise das Grundstück betritt, weil er ja Besuch deiner Schwiegermutter ist...

  • Das ist ja vielleicht auch wieder OT, aber wenn die Leute beruhigend auf den Hund einreden, loben sie ihn ja für sein Verhalten.
    Dann wird er das wohl auch nicht ablegen. Scheint ja erwünscht zu sein.


    Ich finde die Reaktion des Schwagers gar nicht so verkehrt.
    Alle sollten den Hund zumindest ignorieren (und so tun, als wär er gar nicht da, also weiter gehen).


    Ansonsten find ich die Idee mit Abschließen und Funkklingel gar nicht so schlecht. Ihr könnt außerdem dem Hund, bevor ihr die Klingel anbringt, beibringen, auf seinen Platz zu gehen und dort ein Leckerli zu bekommen, wenn er die Klingel hört. Das haben wir gemacht.
    So rennt er nicht bellend an die Tür, wenns klingelt.


    Natürlich ist es so auf die Ferne nicht zu beurteilen, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr euch wegen Zwicken oder Beissen weniger Sorgen machen müsst. Ich denk eher, der Hund hat gelernt, das der Besuch sein Verhalten belohnt.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Zitat

    wenn ich mich recht erinnere, gibt es da eine ausweichmöglichkeit.


    Ein Schild, auf dem steht, dass unbefugten das betreten verboten ist - eventuell auch mit dem Zusatz freilaufender hund.


    Das Problem ist aber, dass dein Schwager befugter Weise das Grundstück betritt, weil er ja Besuch deiner Schwiegermutter ist...


    Du kannst dein Grundstück oder eine Baustelle mit solchen Schildern von
    oben bis unten zupflastern und trotzdem haftest du als Grundstückseigen-
    tümer, wenn etwas passiert.
    Du musst dein Grundstück so sichern, dass sich kein Unbefugter Zutritt
    verschaffen kann.
    Und wenn dein Hund jemanden verletzt, egal wo, dann haftest du sowieso.

  • Zitat

    Du kannst dein Grundstück oder eine Baustelle mit solchen Schildern von
    oben bis unten zupflastern und trotzdem haftest du als Grundstückseigen-
    tümer, wenn etwas passiert.
    Du musst dein Grundstück so sichern, dass sich kein Unbefugter Zutritt
    verschaffen kann.
    Und wenn dein Hund jemanden verletzt, egal wo, dann haftest du sowieso.


    Hallo,
    so viel ich weiß. MUß man sein Grundstück so einzäunen das man es von außen nicht betreten kann. Also muß auch das Gartentor so gebaut sein, das man es von außen nicht öffen kann. Wir haben zum beispiel noch einen Riegel untem am Tor angebracht den man nur von innen (Gartenseite) öffnen kann. Desweiteren muß deutlich lesbar ein Schild hängen, was am besten das betreten untersagt und vor dem sehr bissigen Hund warnt. Wenn dann doch jemand so blöd sein sollte und über den nicht grad niedrigen Zaun klettert, ist man rein rechtlich zwar immer noch haftbar, aber nur noch zu einem kleinen Teil. Schlechter sieht es aus wenn man über den Zaun z.B. ganz einfach steigen könnte. Leider find ich in diesem Punkt die Deutsche Rechtslage voll für den a*sch.


    Liebe Grüße Babs


    Edit:
    Kannst du den Weg vom Tor zur Haustür deiner Schwiegereltern nicht irgendwie einzäunen???? Oder die ganze Hofeinfahrt vom Garten durch einen Zaun trennen?????? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!