Pubertät,oder läuft was schief?
-
-
Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so und so machen wir es seit etwa einer Woche. Das was du sagst mache ich sehr ab und an zuhause. Vielleicht hast du Recht und ich sollte das auch abbauen.
Ich versuche gänzlich auf das "klassische" Stöckchenwerfen zu verzichten. Meist haben wir ein Spielzeug oder einen Stock. Ich mache kein "Zerren bis einer gewinnt", aber wir interagieren mit dem Gegenstand. Ich packe ihn, bewege ihn, lass ihn wieder los. "Knuffe" sie in die Seite, renne mit ihr, ...
Na ja, wenn das Spinnen auf dem Sofa passiert ist sie meist im "Spinner Modus". Manchmal bekommen wir sie durch Ansprache und Körpersprache mit der Aufmerksamkeit zu uns und können ihr klar machen, dass wir das nicht wollen. Wenn wir so weit durchdringen schaffen wir es sie von diesem Verhalten rauszuholen.
Recht hast du, das werde ich probieren. Danke :)
Alright. Wie gesagt - ich sehe, dass dies ein Thema bei uns ist. Die Arbeit werden wir angehen. Der "Laufstall" ist aus der Welpenzeit etabliert. In diesem Bereich hat sie Wasser, in diesem Bereicht bekommt sie essen, hat einen Kuschelplatz. Der ist 80% der Zeit in der sie drin ist geöffnet. Ist sie drin und wir machen zu, legt sie sich hin. Im Prinzip antrainiert klassisch als "Safe Place / Crate".
Wie gesagt, die Theorie kommt vom Trainer. Letztendlich kann ich dich auch fragen warum dein Hund auf seinem Platz liegen soll wie ein Untertan wenn du da hinblickst. Auf eine Decke "gesperrt". Beide sind als Ruhesignal aufgebaut. Ich verteidige das nicht - ich weiß auch nicht wie sinnvoll das ist. Jedoch leuchtet mir die Argumentation des Trainers ein. Das ist ein überall ausführbares Ruhesignal. Gleichzeitig soll in diesem Zusammenhang "Tierarztgriffe" und "Körperpflegegriffe" konditioniert werden. Was mir auch einleuchtet. Zum Beispiel "ich hebe deinen Kopf in der Kinntrage und streiche mit einem Gegenstand (anfangs Kugelschreiber oder so) über die Haare vor deinem Auge. Das dann positiv verknüpft, und ich kann die pudeligen Haare dort schneiden. Ebenso einige Griffe zum "Imobilisieren" die man einfach in der Körperfplege braucht langsam aber sicher positiv konditioniert. Krallen schneiden, Augentropfen, Ohren putzen, ... Aus dieser Ecke kommt die von mir beschriebene "Ruheübung" auf dem "Schoß".
Da sind unsere Ansichten vermutlich nicht soooo weit auseinander. Ich mag auch keine "Militätmanier". Jedoch bin ich recht differenziert. Ich nutze definitiv Erkenntnisse der Lernpsychologie und arbeite sowohl mit klassischer als auch operanter Konditionierung. Für mich muss mein Hund auch nicht im Fuß laufen und sich den Hals verrenken weil er mich in Erwartung des nächsten Leckerli anschaut.
Jedoch hoffe ich, dass diejenigen die das machen es nicht machen weil sie "Drill Instructor" sein wollen, sondern weil sie einfach Hundesport machen. Und das hoffentlich weil Mensch und Tier dabei Spaß haben.
Ich habe bei meinem Welpenkurs im Hundesportverein auch gemerkt, dass das vermutlich nicht meine Beschäftigung wird. Und wir haben mit "Erregungskontrolle" etc. auch erstmal andere Baustellen die mir wichtiger sind als Vorsitz, Fuß, Platz und diese ganze Unterordnung. Mir persönlich gefällt das bisher nicht - insbesondere nicht in der Welpen / Junghundeerziehung. Aber mir gefällt auch kein Fußball - anderen schon :)
- was verstehst du unter Knuffn ? Hunde berichtigen sich durch stupfsen am Arsch der Seite oder im Nacken oder Hals Bereich...
- also ich Stelle mir das so vor, du hockst auf der Couch, frontal zu deinem Hund dieser muss seine Vorderpfoten auf deine Beine stellen die du dann festhältst und wahrscheinlich fixierst du sie in dem du sie dauerhaft anschaust ?
Also ich war noch bei keinem Tierarzt der so meinen Hund durch checkt...
Alternativ, du Holst deinen Hund 1-2x die Woche angeleint von ihrem Platz und gehst z.b auf eine Decke, nun setzt dich seitlich von ihr auf die Knie, nicht frontal das ist immer abverlangent, jetzt fängst du an die Ohren zu kontrollieren usw usw
Danach Fürst du sie wieder auf ihren Platz legst ihr meinetwegen paar Leckerlis hin und gehst wieder deine Wege und sie kann das verarbeiten...
Alles andere, Krallen schneiden etc hat auch was mit vertrauen zu tun...
- zu den "spielen" also Spiele sind das ja nicht wirklich...
Ganz vergessen, draußen läuft alles super bei euch ? Da kommts nicht ma vor, das du die Leine heftig ruckst oder so was ? Irgendwo muss ja auch die negative Leinen Verknüpfung herkommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!