Neue Meldepflicht in Berlin
-
-
In NRW müssen die 20/40 Hunde auch nochmal extra beim OA angemeldet werden. Zusätzlich mit dem Versicherungsschein und dem Sachkundenachweis. Das hat mit der steuerlichen Anmeldung nix zu tun und diese Anmeldung stellt das OA auch noch in Rechnung. Die gilt allerdings nur für die 20/40 Hunde und ist somit kein komplettes Hunderegister
Ist das neu? Als Candie 2016 eingezogen ist, musste ich ihn nur bei der Stadt anmelden, und beim Umzug 2017 auch. Da wurde Versicherung und Sachkundenachweis verlangt, mehr keine extra Registrierung.
In Duisburg ist das so und in einigen anderen Städten auch. Evtl. nicht flächendeckend?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das neu? Als Candie 2016 eingezogen ist, musste ich ihn nur bei der Stadt anmelden, und beim Umzug 2017 auch. Da wurde Versicherung und Sachkundenachweis verlangt, mehr keine extra Registrierung.
In Duisburg ist das so und in einigen anderen Städten auch. Evtl. nicht flächendeckend?
Dann ist es vielleicht ne Gemeindesache
-
Dann ist es vielleicht ne Gemeindesache
In Duisburg bekommst du so ein Stück Papier, mit den Daten des Hundes, deine Daten etc. und das musst du mitführen und auf Verlangen eines OA-Mitarbeiters vorzeigen. Ich habe es kopiert, eingeschweißt und 1 Ex. in der Futtertasche und 1 Ex. im Portemonnaie. Das Teil ist unabhängig von der Hundemarke. Bisher bin ich aber noch nie einem OA-Mitarbeiter begegnet, der uns überprüft hat
-
Ich wurde noch nie mit Hund kontrolliert, bin allerdings auch nicht täglich in Städten unterwegs. Allerdings bin ich doch auch sehr oft in anderen Landkreisen unterwegs, wie der in dem der Hund ordentlich angemeldet ist. Wenn ich da kontrolliert werden würde hätte ich da auch nix bei zum zeigen (Hundesteuermarke ist nicht Pflicht in der Gemeinde in der der Hund angemeldet ist)pp, denke nicht dass das Ordungsamt Zugriff hat über die Chipnummer auf die Anmeldung in nem anderen Bundesland zuzugreifen.
-
...
Meinst Du wegen der neuen Tierschutz- Hundeverordnung, weil Stachler und Schmerz zufügende Hilfsmittel verboten wurden? Aber warum melden sie sich erst jetzt dazu, nachdem die Verordnung in Kraft getreten ist? Diskutiert wird das ja schon länger, ich hab mich eh gewundert, dass ich weder aus den Kreisen von Jägerschaft noch der Diensthundeausbildung was dazu gehört habe.
Das meint die GdP damit, ja.
Dass sich erst jetzt gemeldet wird, stimmt nicht.
Beschlüsse haben ja meist jahrelange Entwicklungszeiträume hinter sich, auch Parteiwechsel und auch Politikerwechsel sind während dieser Zeiten nicht selten.
Mitspracherecht hat weder die GdP, noch die Jäger (trotz großer Lobby und jagender Vertreter in den Politikerreihen).
-
-
...
Meinst Du wegen der neuen Tierschutz- Hundeverordnung, weil Stachler und Schmerz zufügende Hilfsmittel verboten wurden? Aber warum melden sie sich erst jetzt dazu, nachdem die Verordnung in Kraft getreten ist? Diskutiert wird das ja schon länger, ich hab mich eh gewundert, dass ich weder aus den Kreisen von Jägerschaft noch der Diensthundeausbildung was dazu gehört habe.
Das meint die GdP damit, ja.
Dass sich erst jetzt gemeldet wird, stimmt nicht.
Beschlüsse haben ja meist jahrelange Entwicklungszeiträume hinter sich, auch Parteiwechsel und auch Politikerwechsel sind während dieser Zeiten nicht selten.
Mitspracherecht hat weder die GdP, noch die Jäger (trotz großer Lobby und jagender Vertreter in den Politikerreihen).
Ah, ok, danke. Ich hab dazu nichts in den Diskussionen seit Vorstellung des Referentenentwurfs gefunden. Keine öffentlichen Stellungnahmen oder Einwände, keine offenen Briefe, nur interne Diskussionen in Fachblättern (bei den Jägern). Da wars aber auch schon durch. Nur Ergüsse eines eher fragwürdigen Trainers, die haben der Sache vermutlich nicht gedient.
Hast Du da ggf. Infos, wo ich da suchen könnte? Würde mich interessieren, wie gesagt, ich hatte mich schon gewundert. Lobbyarbeit kenne ich deutlich „lauter“.
Edit: Könnte ggf. umziehen in diesen Thread:
-
Oh, schön, Berlin bekommt das auch.
Ich musste hier in Niedersachsen 5 Euro Strafe zahlen, weil ich Anju zu spät im Register eingetragen habe. Da hat die Stadt mich anhand Anjus hinterlegter Steuerdaten "drangekriegt".
-
Ich musste hier in Niedersachsen 5 Euro Strafe zahlen, weil ich Anju zu spät im Register eingetragen habe. Da hat die Stadt mich anhand Anjus hinterlegter Steuerdaten "drangekriegt".
Ach ... na dann warte ich auch bis sie mich "dran kriegen" ... mal sehen wie schnell Berlin da ist
Ich vermute ewig, Berlin fährt Akten nämlich noch mit Handkarren durch die Stadt.
-
Ist ja hohl. Wenn der Hund schon durch die Steuer behördlich registriert ist, wieso dann nochmal woanders registrieren und sogar Strafe zahlen? Anscheinend hast du deinen Hund ja angemeldet und bist kontaktierbar.
-
Und ich dachte, es darf keinen Abgleich zwischen Register und Finanzamt geben.. was ja sogar als einer der Gründe genannt wird, weshalb es das tolle Register geben muss.
Wenn das dann mal nicht ein Datenschutzverstoß ist, die Leute anhand der Steuerdaten "dranzukriegen"..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!