Neue Meldepflicht in Berlin

• In Duisburg bekommst du so ein Stück Papier, mit den Daten des Hundes, deine Daten etc. und das musst du mitführen und auf Verlangen eines OA-Mitarbeiters vorzeigen. Ich habe es kopiert,

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit einem SoKa.

Freunde von mir haben so einen Wisch, eben wegen "so einem Hund".

Ich selbst habe das nicht, obwohl ich zwei Hunde besitze und sie ordnungsgemäß angemeldet habe.

• Nach dem nordrhein-westfälischem Hundegesetz (§11 (2)) gilt für große Hunde nach der 20/40 Regel die Pflicht, dass er gechipt sein muss.

• In Duisburg bekommst du so ein Stück Papier, mit den Daten des Hundes, deine Daten etc. und das musst du mitführen und auf Verlangen eines OA-Mitarbeiters vorzeigen. Ich habe es kopiert,

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit einem SoKa.

Freunde von mir haben so einen Wisch, eben wegen "so einem Hund".

Ich selbst habe das nicht, obwohl ich zwei Hunde besitze und sie ordnungsgemäß angemeldet habe.

Kasper ist definitiv kein Soka, aber in Duisburg müssen 20/40 Hunde beim OA mit Kopie des Sachkundenachweises und der Versicherungspolice, angemeldet werden. Und das ist das Teil was ich mitführen muss

09311274.jpg

7dfb7a204.jpg

• Und was machen Nichtduisburger die zu Besuch sind? So ganz durchdacht ist das irgendwie nicht.

Als Nicht-Duisburger solltest du in deinem Perso eine Adresse drin haben und dann bist du nicht verpflichtet deinen Hund beim Duisburger OA anzumelden ;)

• Wie will ich das als Besuch denn nachweisen? Hab das ja schon gefragt. Wenn ich da bin mit meinem Hund hab ich sowas nicht mit. Wenn ich zu Besuch bin ohne Hund, aber mit Kasper Gassi gehe kann ich da auch nix nachweisen (selbst wenn die meinen Ausweis kontrollieren und sehen ich wohne da nicht wissen sie ja nicht wohin der Hund gehört usw). Wenn ich den Hund eines Freundes zu Besuch habe, weil der 2 Wochen im Urlaub ist kann ich da auch nix nachweisen. Es gibt Gemeinden die geben gar keine Hundesteuermarken aus, also da könnte man auch nicht ne fremde Marke vorzeigen. Und ob die anhand des Chips abgleichen können, ob der Hund aus einer anderen Gemeinde (evtl auch anderes Bundesland oder gar aus dem Ausland) ist, wage ich zu bezweifeln. Habe aber tatsächlich noch nie so ne Kontrolle erlebt, von daher mach ich mir auch keinen Kopf, der Hund ist schließlich ordentlich angemeldet.

• Als Nicht-Duisburger solltest du in deinem Perso eine Adresse drin haben und dann bist du nicht verpflichtet deinen Hund beim Duisburger OA anzumelden

Im Reisepass (der in Dtl. als Ausweisdokument ausreicht) steht keine Adresse von mir drin. Und muss der Hund unbedingt bei meinem Erstwohnsitz gemeldet werden, selbst wenn er sich dort nur selten aufhält (weil er z. B. meist als Wachhund auf nem anderen Grundstück ist) oder dort wo er sich der Hund hauptsächlich aufhält?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!