Neue Meldepflicht in Berlin

• Ich habe mich das vorhin auch gefragt Tammy :ka:

Dein Post hörte doch ursprünglich nach dem Link vom rbb auf oder?

Ja ... ganz genau.

Der Psalm darunter ist nicht von mir. :ka:

Oh sorry :lol: und ich habe mich gewundert, warum dir keiner deine Frage beantwortet |)

• Versierte Forumsler :D cooler Ausdruck :gut:

Schreib Moderatoren an, die sollten helfen können.

Woher das Getippsel stammt, würde mich ja dennoch interessieren :nicken:

• Das Register dient der Identifizierung eines Hundes, der Ermittlung der Hundehalterin oder des Hundehalters und der Gewinnung von Erkenntnissen über die Gefährlichkeit von Hunden in Abhängigkeit von Rasse, Geschlecht und Alter

Wie soll denn das der "Erkenntnis über die Gefährlichkeit von Hunden" dienen? Man kann ja frei auswählen und einfach selbst ankreuzen, ob der Hund gefährlich eingestuft ist oder nicht....

• Ist nicht mein Text, sondern der Gesetzestext. Wenn ich es von den Beschreibungen dazu her recht schließe (die Behörden halten sich da etwas bedeckt), soll (was nicht heißt, dass es das tut) per statistischer Auswertung z. B. auch nachvollziehbarer werden, ob es Auffälligkeiten bzgl. Rassezugehörigkeit oder Rasseanteile der Mischungen bei als gefährlich eingestuften Hunden gibt. Oder Korrelationen zu Geschlecht und Alter.

• Die Statistik ist aber fürn Hintern, weil jeder Halter selber angeben muss, ob sein Hund gefährlich ist. Ohne Nachweise, ohne Behördenabfrage. Ratet mal, wie viele Leute da tatsächlich "gefährlich" ankreuzen.

• Sunti

Es muss ja nicht sein, dass die Leute bei der Anmeldung alle lügen :smile:

Zumindest für theoretisch denkbar halte ich auch - wissen tu ich es nicht, wie die aktuelle Praxis ist (und was noch für die Zukunft geplant ist) - dass es bei der Einstufung eines Hunds als gefährlich einen Informationsaustausch zwischen Ämtern und Registern gibt. Oder bei Nachweis der Erfüllung der Auflagen gegenüber Vet.-Amt und Ordnungsbehörden der Halter auch eine ordnungsgemäße Registrierung nachweisen muss. Führt hier vielleicht jemand einen in Niedersachsen als gefährlich eingestuften Hund und könnte dazu Aufschluss geben?

Was richtig ist: Bisher sind echt wenig Hunde als gefährlich gelistet.

Es muss übrigens nicht sein, dass es schon statistische Auswertungen gibt. Aber wenn sie auf lange Sicht hin geplant oder angedacht sind, dann muss bei der Datenerhebung schon darauf hingewiesen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!