Verständnisfrage zum Berliner Hundegesetz
-
-
Da ich mich mit dem Verstehen und Umsetzen von Behördenvorgaben immer etwas schwertue, hoffe ich hier auf eine klärende Antwort, die auch mir Behördendeutschdummie weiterhilft.
Nach dem Inkrafttreten des neuen Berliner Hundegesetzt am 22.07.2016 darf ein Hund in Berlin nur noch mit Sachkundebescheinigung leinenfrei laufen.
Mit unserem Teddy fielen wir nicht darunter, da er weit vor dem neuen Gesetz schon bei uns war und somit ja da raus war. Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Somit ist für mich klar, bei einem steuerlichen Neuanmeldung bin ich verpflichtet die Sachkundebescheinigung zu erzielen, wenn ich den neuen Hund, auf erlaubten Flächen, leinenlos laufen lassen möchte.
Im neuen Hundegesetz unter Punkt 14 steht unter anderem
…….Personen, die einen Hund in den letzten 5 Jahren mindestens 3 Jahre beanstandungsfrei gehalten haben, als sachkundig. Diese Personen können eine Sachkundebescheinigung beim zuständigen Ordnungsamt beantragen.
https://www.berlin.de/sen/verb…altung/artikel.998324.php
Wir haben seit 28 Jahren einen Hund. Immer ordnungsgemäß gemeldet, versichert und brav die Steuern gezahlt, und nie einen Vorfall gehabt.
Nun liegen zwischen Abmeldung (13.12.21) und Neuanmeldung (Anfang Februar 2022) knapp 8 Wochen.
Jetzt meine Frage.
Weiß jemand, ob durch die Unterbrechung von knapp 8 Wochen, die ganzen Jahre hinfällig sind und der Zeitraum von mindestens 3 Jahren neu anfängt zu zählen, oder zählt die Zeit insgesamt und ich kann die Sachkunde beim OA beantragen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verständnisfrage zum Berliner Hundegesetz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weiß jemand, ob durch die Unterbrechung von knapp 8 Wochen, die ganzen Jahre hinfällig sind und der Zeitraum von mindestens 3 Jahren neu anfängt zu zählen, oder zählt die Zeit insgesamt und ich kann die Sachkunde beim OA beantragen?
Naja, du hast doch innerhalb der letzten 5 Jahre deinen Hund 3 Jahre beanstandungsfrei geführt, auch wenn da nun 8 Wochen zwischen liegen.
8 Wochen sind ja weniger als 2 Jahre
-
Letzteres.
-
Danke,
dann habe ich doch richtig gelesen und verstanden. ich bin mir da immer nicht so sicher
-
Somit ist für mich klar, bei einem steuerlichen Neuanmeldung bin ich verpflichtet die Sachkundebescheinigung zu erzielen, wenn ich den neuen Hund, auf erlaubten Flächen, leinenlos laufen lassen möchte.
Nein, wenn es eh erlaubt ist, brauchst du keine Sachkunde. Deshalb erschließt sich mir in Berlin nicht, warum eine Sachkunde überhaupt Sinn macht.
Weil du selbst mit Sachkunde den Hund meines Wissens nach nicht in mehr Bereichen ohne Leine laufen kannst, als ohne Sachkunde.
Der darf dann in Park und im Wald auch nicht ohne Leine laufen, wenn es dort nicht eh erlaubt ist und wenn es erlaubt ist, brauchst du keine Sachkunde haben.
-
-
Nach dem alten Hundegesetz konnten Hunde auf der Straße frei laufen. Das dürfen jetzt nur noch "Bestandshunde" oder solche mit "Sachkunde".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!