Ersthund in Patchworkhand :-)

• Ich denke, es kommt sehr auf den Welpen an und darauf, wie der Züchter lebt und wie man selber lebt. Juro beispielsweise war von Anfang an ein sehr selbstbewusster, aber auch in sich ruhender Welpe. Er lebte natürlich nicht in einem Verschlag, die Züchterin hat sich super viel Mühe mit Sozialisierung und co gegeben, aber ihre Lebensumstände waren ganz anders als meine (sie lebt im Dorf, mit großem Garten, ich in der Großstadt im Mehrfamilienhaus). Unter den Bedingungen fand ich es ideal, den Welpen eher früher als später zu mir zu nehmen. Juro ist mit circa 9 Wochen hier eingezogen und ich hatte nie den Eindruck, dass sich daraus Nachteile ergeben haben :ka:

Das waren exakt meine Überlegungen und für uns war das genau das richtige.

• Also... nochmal vielen vielen Dank für die tollen und wirklich informativen Beiträge/Antworten.

Da wir uns in den Chodsky verknallt haben und bis auf eine Aussage vom Züchter bisher nur gutes und auf uns passendes zu dieser Rasse gehört haben,

werden wir vorerst hier dran bleiben. Und selbst bei dem Besuch besagter Züchterin, konnten wir überhaupt nix negatives feststellen. Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme. Allerdings haben mich einige Beiträge und private Nachrichten zum Chodsky doch wieder positiv gestimmt. Kontakt zu einem weiteren Züchter wurde aufgenommen. Danke dafür an retrieverlove

Sollten sich weitere positive Eindrücke dazu gesellen, bleiben wir beim Chodsky. Sollte es hier weiter Erfahrungen mit der Hunderasse geben, freue ich mich über jede Info. Einige wenige Beiträge gibt es ja schon dazu. Leider nicht mit viel Information gespickt.

Sollten wir in Bezug auf die Rasse mehr Gegenwind bekommen, als nur von einer Züchterin, habe ich die finnischen Lapphunde im Blick. Leider ist die Kurzhaarvariante hier wirklich sehr.... seeehr selten vertreten. Islandhunde und Goldies wären dann auf Platz drei. Auch der Collie ist gespeichert.

Airedale und Boxer sind so leider gar nicht der Typ Hund den wir uns optisch vorgestellt haben. Danke für den Tipp, den ich allerdings nicht weiter verfolgen werden.

• Also... nochmal vielen vielen Dank für die tollen und wirklich informativen Beiträge/Antworten.

Sollten wir in Bezug auf die Rasse mehr Gegenwind bekommen, als nur von einer Züchterin, habe ich die finnischen Lapphunde im Blick. Leider ist die Kurzhaarvariante hier wirklich sehr.... seeehr selten vertreten.

Nur kurz hierzu, die Lapinporokoiras und Lapinkoiras sind schon unterschiedliche Hunde, den Lapinporokoira hab ich auch nochmal um einiges anspruchsvoller in Erinnerung und echte Arbeitshunde, das ist also nicht einfach ein finnischer Lapphund mit kurzem Fell.

• wir würden uns freuen wenn ihr den richtigen habt den Weg ins Dogforum wieder findet.

• Du hast den Thread bestimmt schon gefunden gehabt, aber ich hatte im Herbst 20 auch mal nach Infos gefragt. Ich finde das auch eine echt interessante Rasse und bin sehr gespannt was bei euch raus kommt! Chodský Pes - Wer hat wen - wer kennt wen?

Schon komplett gelesen. :-) Ist ja fast der einzige Thread der sich mit dem Chodsky beschäftigt. Wobei ich auch da eher pro, statt Kontra Argumente für einen Chodsky gelesen habe.

• Du hast den Thread bestimmt schon gefunden gehabt, aber ich hatte im Herbst 20 auch mal nach Infos gefragt. Ich finde das auch eine echt interessante Rasse und bin sehr gespannt was bei euch raus kommt! Chodský Pes - Wer hat wen - wer kennt wen?

Schon komplett gelesen. :-) Ist ja fast der einzige Thread der sich mit dem Chodsky beschäftigt. Wobei ich auch da eher pro, statt Kontra Argumente für einen Chodsky gelesen habe.

Kontra es gibt so gut wie keine Züchter on Deutschland

• Schon komplett gelesen. :-) Ist ja fast der einzige Thread der sich mit dem Chodsky beschäftigt. Wobei ich auch da eher pro, statt Kontra Argumente für einen Chodsky gelesen habe.

Kontra es gibt so gut wie keine Züchter on Deutschland

Stimmt. In der Schweiz gibt es einige. Ist die Frage ob das ein Nachteil ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!